Heimspeicher mit Notstrom?

Solarenergie - Photovoltaik

Heimspeicher mit Notstrom?

USER_AVATAR
read
Einige Hersteller bieten Heimspeicher mit Notstromversorgung an, zumindest auf der Homepage.
Wenn man dann genauer nachfragt, stimmt es nicht.
Beispiele bei Tesla, Kreisel und SMA. Bei Kreisel kann man mittels ext. 12V Versorgung wohl doch Inselbetrieb fahren.

Ich habe mir nun folgende Frage gestellt:

Wie viele Leute meinen wohl, dass, wenn sie einen Heimspeicher haben, auch automatisch Notstromversorgung haben?
Wie viele Leute werden ganz dumm aus der Wäsche gucken, wenn der Strom mal wirklich ausfällt und sie dann wider Erwarten im Dunkeln sitzen?

Denkt ihr auch, dass viele gar nicht wissen, dass eine Batterie samt Umrichter nicht automatisch bei Netzausfall das Haus versorgen können?

Bin gespannt, was ihr so von anderen Heimspeicher-Besitzern gehört habt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Heimspeicher mit Notstrom?

eSmart
read
Es gibt 3 unterschiedliche Systeme.
Die die netzparallel laufen und bei Netzausfall wie jeder normale Wechselrichter abschalten
Andere die bei Netzausfall Notstrom haben, aber nur auf einer Phase mit begrenzter Leistung, zB nur 3kw
Echte Inselsysteme die normalerweise vom Netz getrennt sind und das ganze Haus immer allein versorgen, auf Netz wird nur bei zu wenig Sonne geschaltet (zB im Winter)

Ist für viele ein ganz neues Thema, da kann ich mir auch vorstellen das dort mangels Erfahrung Fehler gemacht werden.
Oder zB das der Komfort eines öff. Stromnetzes mit quasi unbegrenzter Leistung bisher unterschätzt wurde.
Ein eigener Speicher ist in Leistung und Ausdauer deutlich eingeschränkter.
Zum Glück gibt es hier keine Stromausfälle, von da her ist der Nutzen eigentlich nicht so groß.

Aber es geht, habe mir meinen selbst gebaut, der liefert 3 phasig. Das Netz brauche ich nur im Winter.
Da muss ich mal meinen Nachbarn fragen der hat sich eine fertige Kauflösung zugelegt, ob der bei Netzausfall läuft ?

Re: Heimspeicher mit Notstrom?

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
eSmart hat geschrieben:Da muss ich mal meinen Nachbarn fragen der hat sich eine fertige Kauflösung zugelegt, ob der bei Netzausfall läuft ?
Ich habe ein E3DC S10 mit Notstrombetrieb.
Trotzdem lautetet die Antwort nur: Ja läuft, aber ...
http://www.goingelectric.de/forum/priva ... ml#p571544
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Heimspeicher mit Notstrom?

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Das neue Quattroporte kann 3P Notstrom
https://www.e3dc.com/fileadmin/mediacen ... oporte.pdf
Gruß Jörg
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Heimspeicher mit Notstrom?

USER_AVATAR
read
Was soll abgedeckt werden...für mich ist es heizungspumpe, licht und kühlschrank/gefriertruhe...ein wasserkocher ist schon too much
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Heimspeicher mit Notstrom?

USER_AVATAR
read
J_W hat geschrieben:Das neue Quattroporte kann 3P Notstrom
https://www.e3dc.com/fileadmin/mediacen ... oporte.pdf
Gruß Jörg
Bestimmt sehr teuer.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Heimspeicher mit Notstrom?

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Bin gerade dabei, unsere PV auf dem Firmengebäude von 60 kW um nochmals 45 kW zu erweitern.

Die neue Anlage wird dann zum ersten Mal auch batteriespeicher mit dabei haben.

Habe meinen solateur auch zum Thema Notstromfähigkeit befragt - insbesondere mit Blick auf Büro und Heizung. Er hat mir aber aus Kostengründen abgeraten. Im winter wird die Batterie sowieso fast immer leer sein (bei unserem Stromverbrauch in der Tischlerei), und selbst wenn die Akkus voll wären würde das mit den Anlaufströmen unserer Maschinen etc. wohl sehr schwierig werden. Eine echte Notstromversorgung benötigt dann ja auch noch zusätzliche Akkus, die dauerhaft geladen sind nur für den Fall des Stromausfalls :mrgreen:

Wenn man das nicht macht, kann es gut passieren, das im Winter am Abend Stromausfall ist, aber da Akku leer hätte sich dann die Investition in notstromtechnik überhaupt nicht gelohnt
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Heimspeicher mit Notstrom?

StefanD
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
  • Wohnort: Lappersdorf
read
Der Fenecon pro 9-12 kann 3-phasigen Notstrom. Ich warte noch auf das Angebot in Kombination mit dem Caterva Freistrom Paket...

LG
Stefan

Re: Heimspeicher mit Notstrom?

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:
J_W hat geschrieben:Das neue Quattroporte kann 3P Notstrom
https://www.e3dc.com/fileadmin/mediacen ... oporte.pdf
3P Notstrom kann der "alte" S10E auch - aber nur max. 3KW aus der Batterie.
https://www.e3dc.com/produkte/s10-e/
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Heimspeicher mit Notstrom?

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag