günstig und simples laden über PV

Solarenergie - Photovoltaik

Re: günstig und simples laden über PV Hilfe

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Cerebro hat geschrieben:
Alex307 hat geschrieben: So eine intelligente Haussteuerung ist schon was feines. E3DC hat da etwas im Angebot, was meiner Meinung nach momentan das best funktionierende Komplettsystem ist. Aber das hat auch seinen Preis ;)
Wobei SMA ein solches System schon seit 2015 hat, da SMA mit Mennekes zusammen arbeitet. Die Wallboxen von Mennekes sind etwas günstiger. Beim Batteriespeicher ist halt SMA flexibler, da kann man das nehmen was einem am besten gefällt.
Also ich bin auf dem letzten Stand, das die Wechselrichter bzw dessen Batterieanbindung nur 1 Phasig ist, was teilweise von Nachteil sein kann. Bei E3DC ist man ja auch Flexibel, da im Gehäuse die Akku Module nach belieben eingesetzt werden können. Sprich von 1 bis 8 Module (soweit ich weiß) ist alles möglich, was dann bis zu 14kwh oder so reicht.

Wenn es bei mir soweit ist, werd ich mich auch nochmal mit SMA auseinander setzten, aber was ich vor 2 Jahren dort gesehen haben, war meist nur 1 Phasige Anbindung. Auch der Inselbetrieb bei Stromausfall sollte eine Option sein, welche gerne dabei sein darf.
Man bedenke nur einen Winter mit 2 Wochen Stromausfall :roll:
Da kann man, wenn man Energie spart, wenigstens die Zentralheizung am laufen halten :D
E-lmo hat geschrieben: Theoretisch könnte man über die DC-Kontakte der CCS-Buchse direkt an die Batteriespannung kommen und die Gleichspannung der Solarmodule einfach und direkt zum Laden nutzen, wenn deren Spannung höher als die Batteriespannung liegt.
Allerdings ist dafür eine Kommunikation zum Fahrzeug nötig. Da gibt es leider noch nichts fertiges.
Die Spannung höher zu halten, als die Batteriespannung sollte weniger das Problem sein.
Es soll ja schon PV Anlagen geben, die auf der 800v Ebene arbeiten. Alles eine Frage der Verkabelung der Module.

Aber wie du schon sagst, es gibt leider noch keine Kommunikations/Regeleinheit dafür.
Die Idee hatte ich auch schon mal und ist garnicht schlecht, schliesslich könnte man so die Wandungsverluste minimieren, sprich DC -> AC und wieder AC -> DC bis der Strom in der Batterie steckt.
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)
Anzeige

Re: günstig und simples laden über PV Hilfe

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
@Alex: Die Sunny Islands können als Cluster verschalten werden, dann haben sie auch 3 Phasen. Notstromfunktion haben die sowieso.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: günstig und simples laden über PV Hilfe

USER_AVATAR
read
Für Notstrom benötigt man aber eine sehr teure Trennung. Nur in wenigen Fällen wird wirklich Drehstrom im Notfall benötigt. Da sollte man sich schon Gedanken machen was man wirklich braucht. Der Wirkungsgrad ist bei den DU ja auch nicht überragend. Bei drei Stück wird nicht besser.
Gruß Ingo

Re: günstig und simples laden über PV Hilfe

jber62
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 25. Mai 2017, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Cerebro hat geschrieben:@Alex: Die Sunny Islands können als Cluster verschalten werden, dann haben sie auch 3 Phasen. Notstromfunktion haben die sowieso.
.""ich glaube Alex meinte, dass bei e3/dc alles in „einer Box“ und nichts geclustert, zusammengestellt oder sonst wie kombiniert werden muss...

Re: günstig und simples laden über PV

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Es gibt ja Wechselrichter wo man die Einspeiseleistung begrenzen kann. Wenn man die zb. auf 0 stellt, wäre es dann möglich die Anlage ohne Anmeldung beim Netzbetreiber usw. zu betreiben?

Macht zwar denk ich gar keinen Sinn da dies nur für sehr kleine Anlagen überhaupt Sinn machen würde. Sobald man 5 kWp und mehr hat. Sollte man die Bürokratie mit Netzbetreiber usw. einmal machen. Denn nichts ist find ich ärgerlicher als wenn man grad 5 kW erzeugen könnte aber die Anlage auf 2 kW runter drosselt weil man nix Einspeisen will. So wird auch die Wirtschaftlichkeit der Anlage ziemlich ruiniert.

Wenns recht kostengünstig inkl. gesteuertet PV Ladung sein soll, kann ich auch ein Fronius System empfehlen. Für diese Wechselrichter gibt es ne Wallbox die den Wechselrichter im Heimnetz erkennt und sich die Daten selbst holt was für eine Überschussladung notwendig ist. Eine 3,7kW Box inkl. dieser Steuerung bekommst schon für unter 1000€. Mehr Leistung kostet etwas mehr. Man braucht also dann keine komplizierte zusätzliche Installation und keine zusätzlichen Zähler neben dem Fronius System.
http://echarge.de/

Eine PV Anlage rein fürs E-Auto als Insel aufzubauen macht denk ich wenig Sinn. Da du mindestens 1,4 kW Leistung brauchst um die Ladung zu starten. Das heißt in der ganzen Zeit was die Anlage unterhalb liefert kannst du nicht nutzen, und das ist eigentlich die meiste Zeit übers Jahr gesehen bei einem Carport mit max. 3kWp
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: günstig und simples laden über PV

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Eine Insel macht keinen Sinn, eine Überschussladung aber durchaus.

Wer mit Elektronik begabt ist kann sich das locker selbst bauen.
Bei mir steuert ein Raspi tagsüber die Wallbox. Dieser liest den PV Wechselrichter und den 2wege Stromzähler aus.
Anhand des Überschusses wird die EVSE WB entsprechend geregelt.

Nachts lädt die EVSE bis soc X nach für den täglichen Gebrauch.

Über nen Webinterface kann man natürlich auch manuell tagsüber voll machen selbst wenn keine Sonne da ist.

Speicher ist zwar eine gute Idee, aber wenn nur als Hobby zu sehen. Rechnen tut sich das nicht. Du fährst immer besser möglichst viel selbst zu verbrauchen und den Rest einzuspeisen.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: günstig und simples laden über PV

USER_AVATAR
read
morris hat geschrieben:Hallo,
ich würde den eGolf 300 gern über PV Anlage zb auf dem Carport laden.
Ich möchte es möglichst simpel und günstig halten.
Kann ich den PV Strom über Wechselrichter einfach per ICCB in den eGolf laden? Ich arbeite 24h Wechselschicht und manchmal steht das Auto den ganzen Tag hätte also Zeit die Sonne direkt in das Auto zu laden ohne zwischenspeicher.

Oder von PV auf eine Wallbox so das ich per Typ2 laden mit max 3,7kw?

Was macht mehr Sinn? Was ist günstiger?
Bitte um Rat wie würdet ihr meine Idee umsetzen?
Simpel und günstig: den ICCB bei Sonnenschein einstecken, bei Wolken ausstecken...

Simpel und günstig mit Komfort: dito mit Schaltsteckdose

Simpel und nicht sehr teuer: ladeequipment/easy-wallbox-b163-t26277-20.html
... Das hängt von der PV-Anlage und dort speziell vom Wechselrichter bzw. dessen Steuerorgan ab. Einfach anklemmen wird wohl nicht gehen.
Z.B. geben Geräte wie
Powerdog https://www.power-dog.eu/,
Smart1 https://www.smart1.eu/
und viele ähnliche Lösungen die Überschussleistung als Steuersignal (z.B. analog über 0-5V) aus, womit die "simple EVSE WB" angesteuert werden kann. Des Weiteren soll auch die direkte digitale Vorgabe mit RS485/Modbus bei dieser EVSE funktionieren (habe ich noch nicht getestet - ist aber geplant).

Zunächst musst Du jedoch abschätzen, ob Du Überschussladen überhaupt praktizieren kannst, da die meisten user tagsüber nicht an der heimischen PV-Anlage hängen (nur am WoE). Wenn Du klassisch arbeiten gehst und Dein Auto beim AG steht, nützt Dir das Überschussladen relativ wenig.
Für's WoE kann man z.B. eine recht einfach gestrickte Lösung nutzen, indem eine kleine Solarzelle als Steuereinheit fungiert und 0-5V je nach Einstrahlung ausgibt, Damit regelt es den ladestrom schon mal qualitativ entsprechend Einstrahlung. Ein Fertigprodukt für so etwas simples habe ich allerdings noch nicht entdeckt.

Es gibt hier im GE- und im PV-Forum dutzende Threads über Eigenverbrauch/ Überschussnutzung. Dort solltest Du Dich gut informieren und wenn noch keine PV vorhanden auch den Solarteur einbeziehen. Der sollte sich mit Regelungstechnik auskennen und nicht bloß Module aufbauen können.
Die EVSE ist nur "Befehlsempfänger" eines energiemanagenden Gerätes ohne eigene Regelintelligenz.

VG U x I

ps
Das hier fand ich zielmlich interessant:
http://www.cmatic.de/?accessid=1&id=7
https://cmatic.de/index.php?accessid=21&id=176

ecopowerprofi beschäftigt sich wie viele andere auch mit der Thematik:
http://www.perdok.info/
Wobei preislich nach oben wahrscheinlich keine Grenzen sind... Aber die Simple-EVSE ist wohl sehr gut in Photovoltaik einzubinden...


Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: günstig und simples laden über PV

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also ich bin immer noch schwer begeistert von unserem Hauskraftwerk von e3dc. Es macht einfach, was es soll und das völlig stressfrei. Und ja, Notstrom geht, aber nur bis 1000 Watt pro Phase, wenn der Strom aus dem Akku kommt. Hilft die Sonne noch mit, geht entsprechend mehr. Ich habe den Notstrom aber zum Glück noch nie wirklich gebraucht, nur getestet. Und die Wallbox von e3dc hat den Ioniq auch schon mehrfach geladen, allerdings noch nicht mit reinem Sonnenstrom, denn dafür hat es bis jetzt noch nicht gereicht. Zur Zeit steht die Wallbox auf Mischbetrieb, heißt, der Rest kommt vom Versorger. Der Akku im Hauskraftwerk ist in diesem Jahr auch erst einmal komplett gefüllt worden und ihn habe ich in den Einstellungen priorisiert. Erst wenn er voll ist, geht Überschussstrom ins Auto. Ich bin schon gespannt, ob das dann klappt und ob der Ioniq mitspielt, denn sicherlich wird die angebotene Strommenge ständig schwanken und zwischendurch ganz stoppen, wenn z.B. eine Wolke vorbei zieht. Im Mischbetrieb wäre das dann ja egal, aber ich möchte natürlich möglichst viel Solarstrom im Auto. :) Na ja, da werde ich wohl noch ein paar Tage warten müssen, bis genügend Strom vom Dach kommt. Ich glaube, die Wallbox beginnt sogar erst ab 6 A, also 1320 Watt zu laden, warum auch immer.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: günstig und simples laden über PV

Kermit
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 29. Aug 2017, 15:53
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bevor man überhaupt vorschläge unterbreitet sollte man abklären was das ziel ist :

1. Das ganze soll wirtschaftlich sein und Geld sparen
2. Auf die wirtschaftlichkeit kommt es nicht an, ich habe ein Budget von X € und möchte damit was cooles Basteln
3. Geld spielt keine Rolle, ich will einfach aus vermeintlichem Umeltschutz / Ideologie / Was auch immer genau das System was ich beschrieben habe umsetzen

Je nach auswahl 1,2 oder 3 kommt dabei etwas vollkommen anderes raus !

Re: günstig und simples laden über PV

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
@jan
was kostet die e3dc lösung wenn man fragen darf?
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag