Easy Wallbox B163

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
kub0815 hat geschrieben:Die Box ist doch super man steckt ein und das Auto lädt. Das BT-Module ist eher was für Maker!
Na ja - mit den in der Firmware integrierten Registern hat der Entwickler die Grundlage für spätere features gelegt. Allen voran "remote control" für Energiemanagmentsysteme etc..

Mit bloßem Anstecken und Fixeinstellung nutzt man nur die Basisfunktionalität (die ist tatsächlich super).

PV-Eigner schätzen die RC-Funktion, egal ob über 0-5V-AN-input oder Modbus-Direktvorgabe. Die EVSE wird übrigens auch permanent weiterentwickelt. Roland hat Direktkontakt zum Entwickler und kümmert sich mit seiner langjährigen EV-Erfahrung auch um den Rest der Wallbox.
VG U x I
Anzeige

Re: Easy Wallbox B163

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
@Umali:
D.h. sie kann direkt an die PV-Anlage angeschlossen und mit dieser geregelt werden?
Da ich MSR-technisch nicht gerade ein Fachmann bin, müsste mir das später jemand mal erklären oder besser gesagt der PV-Installateur direkt mit einrichten.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
Misterdublex hat geschrieben:@Umali:
D.h. sie kann direkt an die PV-Anlage angeschlossen und mit dieser geregelt werden?
Da ich MSR-technisch nicht gerade ein Fachmann bin, müsste mir das später jemand mal erklären oder besser gesagt der PV-Installateur direkt mit einrichten.
Das hängt von der PV-Anlage und dort speziell vom Wechselrichter bzw. dessen Steuerorgan ab. Einfach anklemmen wird wohl nicht gehen.
Z.B. geben Geräte wie
Powerdog https://www.power-dog.eu/,
Smart1 https://www.smart1.eu/
und viele ähnliche Lösungen die Überschussleistung als Steuersignal (z.B. analog über 0-5V) aus, womit die "simple EVSE WB" angesteuert werden kann. Des Weiteren soll auch die direkte digitale Vorgabe mit RS485/Modbus bei dieser EVSE funktionieren (habe ich noch nicht getestet - ist aber geplant).

Zunächst musst Du jedoch abschätzen, ob Du Überschussladen überhaupt praktizieren kannst, da die meisten user tagsüber nicht an der heimischen PV-Anlage hängen (nur am WoE). Wenn Du klassisch arbeiten gehst und Dein Auto beim AG steht, nützt Dir das Überschussladen relativ wenig.
Für's WoE kann man z.B. eine recht einfach gestrickte Lösung nutzen, indem eine kleine Solarzelle als Steuereinheit fungiert und 0-5V je nach Einstrahlung ausgibt, Damit regelt es den ladestrom schon mal qualitativ entsprechend Einstrahlung. Ein Fertigprodukt für so etwas simples habe ich allerdings noch nicht entdeckt.

Es gibt hier im GE- und im PV-Forum dutzende Threads über Eigenverbrauch/ Überschussnutzung. Dort solltest Du Dich gut informieren und wenn noch keine PV vorhanden auch den Solarteur einbeziehen. Der sollte sich mit Regelungstechnik auskennen und nicht bloß Module aufbauen können.
Die EVSE ist nur "Befehlsempfänger" eines energiemanagenden Gerätes ohne eigene Regelintelligenz.

VG U x I

ps
Das hier fand ich zielmlich interessant:
http://www.cmatic.de/?accessid=1&id=7
https://cmatic.de/index.php?accessid=21&id=176

ecopowerprofi beschäftigt sich wie viele andere auch mit der Thematik:
http://www.perdok.info/

Re: Easy Wallbox B163

TorstenFranz
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:44
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Weis jemand ob der Nissan Leaf die B163-Box ansprechen und Ein- und Ausschalten kann?
Zudem interessiert mich ob man über diese Zeitsteuerung des Autos ggf. auch die Stromstärke mit programmieren kann oder geht das Fahrzeug dann immer mit max. Ladestrom ans Netz?

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben: und viele ähnliche Lösungen die Überschussleistung als Steuersignal (z.B. analog über 0-5V) aus, womit die "simple EVSE WB" angesteuert werden kann. Des Weiteren soll auch die direkte digitale Vorgabe mit RS485/Modbus bei dieser EVSE funktionieren (habe ich noch nicht getestet - ist aber geplant).
Darf man direkt mit dem RS485 bus an die Schnittstelle der simple EVSE WB dran'?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
kub0815 hat geschrieben:
umali hat geschrieben: und viele ähnliche Lösungen die Überschussleistung als Steuersignal (z.B. analog über 0-5V) aus, womit die "simple EVSE WB" angesteuert werden kann. Des Weiteren soll auch die direkte digitale Vorgabe mit RS485/Modbus bei dieser EVSE funktionieren (habe ich noch nicht getestet - ist aber geplant).
Darf man direkt mit dem RS485 bus an die Schnittstelle der simple EVSE WB dran'?
nur bei der neuen, noch nicht offiziell erhältlichen "simpleEVSE DIN". Diese hat den IC für RS485 mit drin.
Bei der "simpleEVSE WB" müsste das mit einem extra Baustein prinzipiell auch gehen. Inside geht das wohl über den UART (! also nicht die normalen außenzugänglichen PINs) und der braucht Modbus/RTU to UART-Wandlung.
VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
Wer steckt eigentlich hinter der simple evse? Vertrieben wird sie ja von verschiedenen quellen. Die besten infos kommen vom roland t..

Und das 22kw modell ist auch schon lange angekündigt...wo klemmt dort der schuh?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
Die 22kW kannst Du leicht haben, wenn statt des 25A- ein leistungfähiger 32A- oder 40A-Schütz verwendet wird. Die simpleEVSE WB kann das.

Der Entwickler ist Petr Kortanek, der eng mit Roland Tornar zusammenarbeitet. Leider ist er häufig im Berufsstress. Für die Bestellung empfehle ich bei Roland zu ordern. Er kennt sich dort super aus und die Preise enthalten die MwSt.(+1a support, wenn's mal klemmt).
http://evracing.cz/simple-evse-wallbox
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/

VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
Danke...gerade habe ich den print auf der platine entdeckt
Hatte schon netten austausch mit roland...nur die din variante habe ich noch nicht entdeckt

Hier mal ne übersicht der varianten..
Dateianhänge
479410D7-AF65-4625-A70F-02B036B17D27.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
Das meinte er warscheinlich damit das sie nicht offiziell erhältlich ist....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag