Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Kommen aus China die Dinger. Maximaler Balancerstrom ca. 10 A
http://www.gne2010.com/1s-single-cell-b ... id-battery

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
read
Ich habe 4Stück dieser 4er Module bei 48V LiFePO4 je 3,2V. Alexgrosy hat 14 Einzelmodule für die 3,7V-Zellblöcke. -> Hier gibt es eine gute Übersicht. Die Teile sind sehr gut, nur die beworbenen "6 Amps (6000mA) Continuous Balancing!" sind Verarsche. Der Balancerstrom steigt mit der Differenzspannung zwischen den Zellen. Für 6A bräuchte es wohl >2V (nicht etwa 0,2V!!!) Spannungsdifferenz ... :roll:
Bei mir "fiepen" die Module dauerhaft hörbar. Aber die Funktion ist ok und es ist halt ein echter Vorteil, dass nicht am Ladeende "Energie verheizt" wird, sondern kontinuierlich aktiv umgeschichtet wird.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

eSmart
read
Hi,

meine Probleme sind:
1. ich fange neu an, d.h. der Akku aus 18650 muß einmal aus den Zellen komplett in 48V und nutzbaren kwh zusammen gebaut werden.
Die Erweiterbarkeit kommt dann später.
3.6V Blöcke zu bauen ist sicher simpler in der Verdrahtung, aber man muß 14 Blöcke fertig haben um eine Batt mit 48V in Betrieb zu nehmen.
Wie erweitert man das später ? Immer einen 3.6V Block einhängen reduziert die Last auf dem parallelem Block, aber nicht der ganzen Batterie. Erst wenn man komplett weitere 14 Blöcke zusammen hat erweitert man die Kapa gesamt.

Wenn ich jetzt einzelne 48V Blöcke baue kann ich Block für Bock nachrüsten und erhöhe mit jedem einzelnem Block die Kapa der ganzen Batterie. Nachteile ? Der Aufbau ist etwas umständlicher und jeder Block braucht einen eigenen Balancer.

Gibt es preiswerte passive Balancer für 14S ?


2. ich habe keine Quelle für gebrauchte Zellen. Ist aber letztendlich egal, denn man kauft die Zellen die von der Preis/Leistung am besten sind. Heute 2.2Ah, morgen 2.5Ah. Damit hat man unterschiedliche Blöcke, eben auch wie bei gebrauchten Zellen. Die muss man zusammenbringen. Also nur wie ? Jeder Block soll optimal laufen.

Mein Ziel sind 30kwh minimum in 18650, auch mehr. Zur Zeit habe ich 36kwh netto nutzbarer alter BleiSäure.
Bei nkon.nl kaufe ich 18650 neu für 165€ die kwh netto (also ohne Ust), plus Verkabelung und Arbeit und plus BMS/Balancer und abzüglich 20% nutzbarer Kapa.
Blei gebraucht hat mich 93€ pro nutzbarer kwh gekostet (bei 50%), plus Wartungsaufwand und zerfressener Hosen.

Ein Punktschweissgerät ist da, auch ein 3D Drucker. Jetzt suche ich noch eine ideale Größe der einzelnen Blöcke in Anzahl der Zellen und Verdrahtung (also 3.6V oder 48V)
Gebrauchte ePkw Zellen sind nicht günstig und vor allem oft wie bei Tesla in der Verschaltung nicht nutzbar. 18650 sind neu nicht so teuer.

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
read
Ich fände es besser, wenn Du für Dein Projekt einen eigenen Strang aufmachst. Kannst ihn ja hier verlinken.

Dass Du zum "Start" Deiner 48-Volt-Batterie eine gewisse Anzahl 18650er Zellen brauchst, ist ja wohl klar - schon wegen der Belastbarkeit. Auch für das Zusammenstellen einer (zusätzlichen) 48V-Batterie brauchst Du dann eine gewisse Anzahl Zellen. Das ist dann auch nichts anderes, wie die 14 Blöcke je 3,7V um jeweils x-Zellen zu erweitern. Bei Neukauf gibt es ja Mengenrabatt, Schon deswegen lohnt es, eher größere Stückzahlen zu ordern.
Wenn schon neue Zellen, würde ich mich auch möglichst auf einen Typ beschränken. Es gibt da durchaus Unterschiede bei Zellchemie, Belastbarkeit, Zyklenfestigkeit, Alterung, ...
Die billigsten Zellen beim Preis müssen dabei nicht die billigsten Zellen/kWh sein und erst recht nicht die Besten.
eSmart hat geschrieben:Gibt es preiswerte passive Balancer für 14S ?
So etwas in der Art?!? Die Schutzschaltung verträgt max. 35A und setzt erst bei 4,2V (!!!) ein. Bei passiven "Top-Balancern" musst Du immer an die Ladeendspannung der Zellen gehen, damit überhaupt etwas passiert. Das wiederum ist der Lebensdauer abträglich ...

Aber Du darfst natürlich gern Deine eigenen Erfahrungen sammeln und uns (in Deinem eigenen Strang) mitteilen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Mit großem Akku empfehle ich mittlerweile aktive Balancer. Warum? Im Winter gibt es keine Volladungen mehr, mit passiven Balancern gibt es dann kein Balancing mehr. Hatte am Anfang auch passive Balancer, bei dem kleinen Akku und im Sommer ging das schon, aber jetzt nach dem Upgrade wäre das aussichtslos und meine Blöcke wären bestimmt schon stark auseinander gedriftet.
Heute ist sogar mal wieder ein halbwegs sonniger Tag und es kommt ein bisschen was vom Dach. Und in einer Woche ist ja auch schon Sonnenwende :hurra:

https://emoncms.org/Chicken

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
eSmart hat geschrieben:Hi,
Bei nkon.nl kaufe ich 18650 neu für 165€ die kwh netto (also ohne Ust)
Mit welchen Zellen? Link? Ich finde da nix, um in den Preisbereich zu kommen? Bin ich blind?
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
erunner hat geschrieben: Mit welchen Zellen? Link? Ich finde da nix, um in den Preisbereich zu kommen? Bin ich blind?
z.b mit diesen:
https://ru.nkon.nl/rechargeable/18650-s ... 0-26j.html

1000wh/(2.6Ah*3.7V)=104 Zellen
104Zellen * 1.62€=168.5€

gruss
Siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
erunner hat geschrieben:Bin ich blind?
Danke, die hatte ich tatsächlich übersehen bzw. nicht gefunden.

Prices on this website do not include VAT. Please go to http://eu.nkon.nl/ for prices with VAT. ru.nkon.nl is a special website for customers outside the EU, they don't have to pay VAT.


Aha, daher hatte ich die nicht gefunden. Ohne Mwst. Auf der eu Seite kosten die 1,88€ inkl.VAT.

104Zellen * 1.88€=195,52€ pro kwh
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
genau. aber er schrieb ja ohne MWST
erunner hat geschrieben:Bei nkon.nl kaufe ich 18650 neu für 165€ die kwh netto (also ohne Ust)
gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich war bislang ein stiller Mitleser aber sehr begeistert von dem Projekt.

Gestern habe ich in der Bucht eine Auktion gesehen die viele Gemeinsamkeiten mit deinem Bau hat:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2494006181

Zufall oder identische Bauanleitung oder ein und die selbe Person? ;-)

Viele liebe Grüße
Maxe
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag