Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

buddhafragt
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:15
read
Hallo Alex,
den Wechselrichter hatte ich auch schon im Auge.... taugt der was?
Kannst du noch beschreiben, wie die Kommunikation zwischen Ausleseprogramm und emoncms funktioniert?

Gruß, Michael
Anzeige

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

ja scheint ganz gut zu sein, zumindest läuft er seit über einem Jahr ohne irgend welche Probleme.
Zur emoncms Kommunikation nutze ich einfach das JSON format. Ist eigentlich in der emoncms Hilfe recht ausführlich dokumentiert alles https://emoncms.org/site/api#input

also z.b. einen Wert hochladen: *https://link-zu-emoncms/input/post?json ... ISchlüssel

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Chris4K
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 14. Okt 2018, 10:38
read
Hallo Alex

Echt toll diese Ideen und Ausführungen mit selbst gebauten Powerwalls, Respekt!

Ich sammle selbst seit August 18650er Akus, spiele aber, nach dem ich über 100 Stück getestete gute Zellen nicht wirklich hinaus komme, mit dem Gedanken, welche von nkon.nl neu zu kaufen.

Aber auch wenn ich positiv realistisch für eine 15kW Powerwall folgende Werte ansetze,komme ich nicht deutlich unter 15 Cent/kWh an Kosten, die über die Lebenszeit anfallen.
Das wäre aber nötig, um zumindes gleiche Kosten zu haben als wenn ich Strom kaufe.

2 Euro pro 18650 Zelle
Zyklengrad von 80%, ca 3.3 bis 4.1V, um auf Lebendsauer zu kommen
3000 Zyklen, ca 10 Jahre
85% Gesamtwirkungsgrad Laden zu Entladen

Komme daher zu dem Schluss, dass es zum heutigen Zeitpunkt gebraute Zellen sein müssen, oder eben Idealismus, bzw. Freude an dem Projekt und Hobby Ansatz.

Werde also versuchen weiter zu sammeln, leicht ist es nicht...

Viele Grüsse
Chris

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Ja, mit neuen Zellen lohnt es noch nicht so. Wenn neu, dann würde ich auf die großformatigen LiFePO4 Akkus gehen (Winston z.B.). Weniger Arbeit, kommt auch nicht teurer und haben eine noch längere Lebensdauer als die LCO/NCA/NMC 18650 Rundzellen.
Mit LFP braucht man halt ein 16s System um die gleiche Spannung zu erreichen, aber sonst ist es auch nicht anders.

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo Alex,
mit meinen 18650 er Zellen bin ich mittlerweile gut bestückt.
Habe rund 900 Zellen die für gut befunden wurden.

Bei mir in der Anlage ist es allerdings etwas anders.
Meine Wechselrichter laufen seit Jahren stabil und dieses wollte ich auch nicht ändern.

Da ich auch einen Stromspeicher so wie Du bauen möchte benötige ich etwas anderes.
Einen WR der Verbrauch,Überschuss und Batterie überwacht und entsprechend den Strom verteilt
so dass es wenn möglich keinen Netzbezug gibt.
Dieser soll aber nicht an die PV Anlage angeschlossen werden sondern hinter den vorhandenen WR.

Ich weiß grad nicht wie ich das genauer beschreiben kann/soll.
Ich hoffe mal dass Du in etwa verstehst was ich meine
Meine PV Anlage hat gut 24 kW

Gruß Carsten

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
dazu kann man einen Sunny IS nehmen
mit REC BMS (gibt einen mit SMA Freigabe) das kann mit den IS reden
oder das Batrium BMS, dazu gibt es Anleitung wie es mit IS eingestellt

Einen SMA SHM 2.0 dazu der nicht Einspeisung regelt
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
@kaimaik: Wenn Du an einer OpenSource Lösung interessiert bist, dann setze dich mal mit umali in Verbindung. Dieser plant mit OpenWB ein Energiemanagement auch mit Speicher:

ladeequipment/openwb-modulare-wallbox-l ... ec#p831139

Es ist allerdings noch einiges an Entwicklungsarbeit zu leisten!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
read
Na, bei "snaptec" und einigen anderen laufen die Regelungen wohl schon im Praxisbetrieb. Aber "OpenSource" heisst meist eben auch, dass man keine vorgekaute Kauflösung einfach nur anstöpselt. Dafür ist das Projekt aber auch frei konfigurier- und anpassbar.

Tolle Sache und Dank den Entwicklern!
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:@kaimaik: Wenn Du an einer OpenSource Lösung interessiert bist, dann setze dich mal mit umali in Verbindung. Dieser plant mit OpenWB ein Energiemanagement auch mit Speicher:

ladeequipment/openwb-modulare-wallbox-l ... ec#p831139

Es ist allerdings noch einiges an Entwicklungsarbeit zu leisten!
Top !!

Werde das System bei mir aufbauen.

Bin gespannt wie lange ich für alles brauche.....

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

AJO
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Ich habe ne Frage zum PIP:
wer weiß ob sich der Wechselrichter (PIP5048) mit einer PV-Steckdosenanlage verträgt?
Was passiert wenn ich mein Haus über den PIP betreibe, also Inselbetrieb, und die PV-Balkonanlage 230V seitig in die "Insel" einspeist?

Gruß Andreas
Ioniq Premium - Sangl Bestellnummer 31 - abgeholt am 17.05.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag