Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nee, die sind ja nicht so lang. Es ist gerade mal das kleine Stück von der einzelnen Zelle zu dem Strang. 2 cm bei einem Querschnitt von 0,1 mm² ergeben 0,0036 Ohm. Bei einer Entladung der Zelle mit recht hohen 8 Watt (2A bei 4V) bekommt man 2x30 mW oder 0,75% Verlustleistung.
Mit 0,15 mm² sind es dann nur noch 40mW in Summe bzw. 0,5%. Alles gut :)
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke
Anzeige

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
read
In einem YouTube-Video wurden die Anschlussdrähtchen von kleinen 125mW-Widerständen als "Sicherungsdraht" verwendet.
Aus jedem Widerstand lassen sich so zwei "Sicherungsdrähte" gewinnen.
1865_Einzelsicherung_Test_Widerstandsdraht.jpg
Schmelztest Sicherungsdraht 0,125W-Widerstand
Die Verluste halten sich in Grenzen, da ja im Normalfall über jede Zelle /jeden Sicherungsdraht nur ein Teilstrom fließt und dieser schon aus Effizienz- und Haltbarkeitsgründen möglichst niedrig sein sollte. Auch betreibt man den Akkupack ja hoffentlich nur selten an der Leistungsgrenze.

Im Fehlerfall fließt durch so eine niederohmige Zelle dann ja der gesamte Maximalstrom aus allen parallel verschalteten Zellen ab - also ein Mehrfaches des eigentlichen Nennstromes der Zelle - eher eben ein Kurzschlussstrom.

Wird schon seinen Grund haben, warum Tesla diese Einzelsicherungen bei seinen Akkupacks mit den Panasonic-Zellen eingeführt hat ...
18650_Zellsicherung-Tesla_01.jpg
Umsetzung bei Tesla-Akkumodul
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Mi 2. Mai 2018, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ok, das geht ja wirklich. Danke für die Erklärung!
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Mein Sicherungsdraht hat 0,2 mm im Durchmesser, also 0,0314 mm²

Der brennt bei ca. 5 A sofort durch. Der zusätzliche Widerstand durch die einzelnen Sicherungsdrähte ist verschwindend gering. Die sind ja auch je Zelle < 1 cm lang.

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Man kann auch einfach den fertigen zertifizierten Sicherungsdraht im UK beschaffen. Der wird dort bis heute als Meterware für den Haushalt in jedem Supermarkt verkauft.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich sortiere gerade meine 36 Zellen mit Excel in mehreren Schritten.
Ich sortiere die Zellen nach Kapazität.
Ich benötige 4 Blöcke, also wähle ich ein vielfaches von 4 in meinem Fall die besten 36 Zellen aus.
Dann stelle ich diese paarweise zusammen (die größte mit der kleinsten, dann die zweitkleinste mit der zweitgrößten usw.)
Im nächsten Schritt sortiere ich die Kapazität der gebildeten Paare nach Größe und wiederhole die Paarbildung solange bis ich die gewünschte Anzahl an Blöcken gebildet habe. Dadurch egalisieren sich die Kapazitäten der einzelnen Blöcke rechnerisch ganz gut.

Wie macht man das bei mehreren 1000 Zellen?
Zumal in Excel gerade mal das Sortieren funktioniert.
Die Paarbildung muss ich schon wieder selbst festlegen Ich habe gerademal die Kapazitäten der entstehenden Blöcke berechnen können. Aber die Zellennummern der entstehenden Paare habe ich damit auch noch nicht als Ergebnis...
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Das Sortieren geht gut mit http://www.repackr.com.
Man kann da einfach eine Excel-Spalte mit allen Kapazitätswerten reinschmeißen...
Habe selbst 1030 Zellen, 120 davon muss ich noch wiederholt messen, dann kann ich konfektionieren. Die schlechtesten 140 Zellen habe ich für einen 20s7p mit repackr sortiert. Läuft an einem MPPSolar mit 2x270Wp im Testbetrieb seit 3 Wochen sehr gut 8-)
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Im Anhang auch noch ein kleines Java Programm, das etwa das gleiche macht. Damit habe ich sortiert.

Mein neues Dashboart habe ich auch nochmal etwas überarbeitet. Ich glaube jetzt gibt's dann nichts mehr was noch Sinn macht auszuwerten ;)
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

viele Grüße,
Alex
Dateianhänge
Datei CapacityMatcher11.zip
(15.67 KiB) 1399-mal heruntergeladen
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Sieht toll aus Alex!
An dem Anzeiger für "LAst aktuell" hat du zwei Punkte dran (bei 814 und 1904 Watt). Was stellen die dar?
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Das sind die beiden Peak Werte (einmal Stunde, einmal Tag) wie sie auch unter der Anzeige stehen.

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag