Bitte um Infos (Angebote) für mich/ Installateur für eine PV

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Bitte um Infos (Angebote) für mich/ Installateur für ein

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Das mit den 20ct, kann nicht sein,
Gestehungskosten der pv je nach groesse der Anlage
Liegen im Schnitt bei 8 bis 11 Cent die kWh, deshalb erschließt sich mir nicht wie du da auf 20 cent kommst.
Okay die reduzierte EEG Umlage bei Größer 10 kwp mit ca 2,3 Cent ergibt aber immer noch keine 20 Cent.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige

Re: Bitte um Infos (Angebote) für mich/ Installateur für ein

lingley
read
wp-qwertz hat geschrieben:... ich frage deswegen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass beim einphasigen laden des zoe viel storm flöten geht/ verlust ist. Ist das richtig, oder habe ich mich da verlesen?
Du hast dich zwar nicht verlesen, aber deine genannten “Verluste“ halten sich bei Zoe einphasig doch im Rahmen und der Strom kann nicht “flöten“ gehn !
http://cdn.goingelectric.de/forum/resou ... z-zoe/3704
Effizienz wird immer wieder mit dem hohen Blindleistungsanteil der Zoe bei 1ph laden in einem Satz genannt :roll:
Die beiden haben aber nix miteinander gemein, denn bei Effizienz zählt nur der Wirkanteil !!!
Meine kleine Tripower-PV (9,75kWp) reicht im Frühjahr/Sommer/Herbst meist aus um Zoe nur mit PV-Überschuss geregelt einphasig voll zu laden und zeitgleich per BWWP den 300l WWSpeicher auf über 55°C zu heben und zu halten.
Da sind mir ehrlich gesagt die paar Wh ineffizienz wurscht ...

Re: Bitte um Infos (Angebote) für mich/ Installateur für ein

USER_AVATAR
read
lingley, danke dir für den link.
nur für mich als laie: sehe ich das in der graphik richtig, dass ich bei dem ersten bsp. 264Wh für 10-90% zoe-akku brauche, und bei dem letzten nur Wh 238?! d.h., dass ich beim einphasigen, langsamsten laden 26Wh "verliere"

dann ist es auch ein guter hinweis von dir, was du bei deinen konkreten zahlen heraus bekommst.

wie geht es denn, wenn die anlage installiert ist, den zoe damit zu laden? also muss ich da einen knopf o.ä. haben, mit dem ich den strom von der anlage direkt in den zoe schicken kann, statt ins netz?

und: ist netzeinspeisung komplizierter (und teurer) bei der installation, als ohne?

und: die BWWP ist einfach zu installieren, oder ein großer mehraufwand?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Bitte um Infos (Angebote) für mich/ Installateur für ein

lingley
read
Du hast das Bild richtig interpretiert.
Einphasig volladen 0-100%, da musst du mit ca.28-29kWh rechnen, und die musst du erst mal produzieren !
0-100 .... das kommt aber so gut wie nie vor, oder ?
Bei uns in drei Jahren erst zweimal mit 0% in der Garage angekommen.

Such mal hier nach “ZOE PV-gesteuert laden“, da wirst du mindestens vier, fünf, ... ? Lösungen finden.
Wenn du von Anfang an alles neu installieren musst, kommt es auf deine Wünsche und Anforderungen an.
Was möchte ich, wie soll das alles vernetzt werden, was kann ich selbst machen und wieviel möchte ich dafür ausgeben.

In meinem Fall wollte ich 2012/13 primär WW von der PV und eine per PC einstell- steuerbare Ladebox ... fertig.
Das Laden mit Überschuss vom Dach war schließlich die Kür und hat sich damals aus meinem Wunsch eines scriptfähigen PV Datenloggers und dem daraus entwickelten EV-PV Projekt unter Federführung von Uwe Klatt so ergeben.
Zur Frage ... da gibt's keinen Knopf, es wird alles per Webbrowser vom PC oder Smartphone eingestellt und läuft danach komplett automatisiert ab.

PV-Eigenverbrauchsanlage mit Netzkopplung, na klar ... verstehe die Frage nicht ?!
Wenn du dagegen eine PV Insellösung bevorzugst, wird's zwangsläufig teurer, wg. des nötigen Stromspeichers...

BWWP ist i.d.R. nur marginal teurer als ein vergl. WWSpeicher und vom Aufwand gleich.
Die WP sollte bei der Überschussvariante einen “PV Eigenverbrauch Anschluss“ o.ä. besitzen.

Re: Bitte um Infos (Angebote) für mich/ Installateur für ein

USER_AVATAR
read
danke dir, lingley,

habe hier dein thema gefunden: http://www.goingelectric.de/forum/photo ... ml#p191054

und gott sei dank auch deine wuintessenz :D
ZITAT: "Mein persönliches Fazit:
Eine automatische Ein- / Dreiphasenumschaltung einer PV-Überschußladung macht i.V. mit ZOE bei PV-Anlagen, ohne Speicher, nur jenseits von 10kWp Anlagengröße einen Sinn, für lingley mit seiner kleinen PV nicht." (quelle: s. link oben)

könntest du für mich deine erfahrung noch einmal zusammen fassend so bestätigen, dass du euren zoe laden kannst, per pv, aber eben nicht komplett?!?
die pv tut etwas dazu, aber eben nicht alles, da zu klein?!?
und alles geht automatisch bei dir?!? (was müsste mein fachmann wissen, dass der das auch bei mir hingebkommt? sich am besten mit dir in verbindung setzen? :D)

danke auch für die info, dass eine BWWP möglich sein sollte, ohne großen mehraufwand...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Bitte um Infos (Angebote) für mich/ Installateur für ein

USER_AVATAR
read
Hallo, das ist schade dass du kein weiteres Forum möchtest, denn das PV-Forum wäre eigentlich der richtiige Platz für eine gründliche Beratung.
Du solltest auch darüber nachdenken ob du nicht auch einen Teil der Module auf die Nordwestseite deines Daches legen willst. Eigentlich ist ein Ost-/Westdach für soetwas ideal, du hast aber nunmal ein Südost-/Nordwestdach.Jedenfalls in dem Bereich des Daches der wahrscheinlich für eine PV-Modulbelegung in Frage kommt.
Bringt dann aber den Vorteil dass sich die PV-Leistung viel gleichmäßiger und mit weniger Spitzen über den Tag verteilt und du damit auch die 70%-Regelung viel besser ausnutzen kannst.
Welche Dachneigung hat das zu belegende Dach überhaupt ?

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Bitte um Infos (Angebote) für mich/ Installateur für ein

USER_AVATAR
read
michaell hat geschrieben:Das mit den 20ct, kann nicht sein,
Gestehungskosten der pv je nach groesse der Anlage
Liegen im Schnitt bei 8 bis 11 Cent die kWh, deshalb erschließt sich mir nicht wie du da auf 20 cent kommst.
Okay die reduzierte EEG Umlage bei Größer 10 kwp mit ca 2,3 Cent ergibt aber immer noch keine 20 Cent.
Hier mal meine Rechnung, was Energie von der PV-Anlage privat kostet:

(Alle Angaben grundsätzlich / Jahr.) pers. Grenzsteuersatz jeweils (0%/ 20%/ 40%)
Keine Darlehenskosten,
1. Jetzige Situation:
Kosten der Anlage: 14.000 €(netto) = 700 €/a + Steuerberater, Versicherung ca. 900 €/a
Anlage erzeugt 9000KWh/a, Netzbetreiber: ca. 25ct/KWh brutto, Einspeisung 12,31ct/KWh+USt


Fall 1a: Eigenverbrauch 1000 KWh:
=> Einspeisen von 8000 KWh + 984,80 €
Eigenverbrauch nicht mit 21ct/KWh bezahlt + 210 €
Gewinn nach Steuern: 294,00/ 235,20/ 176,40 €


Fall 1b: Eigenverbrauch steigt, da mittels Batterie oder intelligentem Strombezug von 1000KWh auf 3000 KWh erhöht wurde.
=> Einspeisen von 6000 KWh + 738,60 €
zusätzlich 3000 KWh nicht mit 21ct/KWh bezahlt + 630 €
Gewinn nach Steuern: 468,00/ 374,40/ 280,80 €
Fazit von b gegen a:
2000 KWh Mehr Eigenverbrauch sparen pro KWh: 8,7/ 7,0/ 5,2 ct


Fall 1c: Eigenverbrauch steigt, da durch zus. Elektroauto von 1000KWh auf 3000 KWh erhöht wurde. Gesamt nun 6000KWh/a!
=> Einspeisen von 6000 KWh + 738,60 €
zusätzlich 3000 KWh nicht mit 21ct/KWh bezahlt + 630 €
Gewinn nach Steuern: - 32,00/ - 125,60/ - 219,20 €

Fazit von c gegen a:
2000 KWh Mehr Eigenverbrauch kosten pro KWh: 16,3/ 18,0/ 19,8 ct
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Bitte um Infos (Angebote) für mich/ Installateur für ein

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Hallo, das ist schade dass du kein weiteres Forum möchtest, denn das PV-Forum wäre eigentlich der richtiige Platz für eine gründliche Beratung.
Du solltest auch darüber nachdenken ob du nicht auch einen Teil der Module auf die Nordwestseite deines Daches legen willst. Eigentlich ist ein Ost-/Westdach für soetwas ideal, du hast aber nunmal ein Südost-/Nordwestdach.Jedenfalls in dem Bereich des Daches der wahrscheinlich für eine PV-Modulbelegung in Frage kommt.
Bringt dann aber den Vorteil dass sich die PV-Leistung viel gleichmäßiger und mit weniger Spitzen über den Tag verteilt und du damit auch die 70%-Regelung viel besser ausnutzen kannst.
Welche Dachneigung hat das zu belegende Dach überhaupt ?

VG:

Klaus
ja, eine beratung ist gut, aber im forum kommen für mich als laie so viele verschieden möglichkeiten heraus, dass ich lieber nur das hier nutze, da ich hier ein paar schon "kenne" und wenigstens etwas einschätzen kann.
mein dachdecker hat eigentlich vollstest vertrauen, und so kann ich dann tipss von euch ihm mitteilen.
auch habe ich noch einen elektriker zur hand, dem ich vertraue.
aber tipps im bezug PV+EV ist für mich (und für die beiden) dann wichtig :D

dachneigung... keine ahnung. wie bekomme ich das einfach heraus? hasse da nen tipp für mich :D ?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Bitte um Infos (Angebote) für mich/ Installateur für ein

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Steuerberater, Versicherung ca. 900 €/a
Wofür brauchste einen Steuerberater? Vielleicht für die erste Steuererklärung, dann aber nicht mehr. Versicherung 100€/a. Also reduziert sich der Betrag um 800€/a, aber klar, dass der Steuerberater seine Daseinsberechtigung mit einrechnet :mrgreen:
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Bitte um Infos (Angebote) für mich/ Installateur für ein

USER_AVATAR
read
Dachneigung : Bekommt man gut mit Hirn heraus :lol: Anregungen hierzu sind Geometrie, Abschätzung oder sogar ein aufgelegter Winkelmesser... . Eventuell eine Winkelmesser -App fürs Smartphone ? Wenns garnicht geht frag doch deinen Dachdecker.Welche Art Eindeckung hat dein Dach eigentlich ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag