Softwareupdate Ampera-E

Re: Softwareupdate Ampera-E

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ich hatte bei meinem FOH ebenfalls um Update gebeten, wurde aber heute mit der Aussage, dass Opel einen Fehler sehen möchte, abgelehnt. Er hatte sogar versucht, dafür mein nicht funktionierendes Keypass dafür "in den Ring" zu werfen..
Anzeige

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich fordere ja gar nicht, dass ich ein SW Update erhalte. Die Version ist mir ziemlich Wurscht. Von mir aus können die auch die Bremsbeläge wechseln, wenn danach das IntelliLink sauber funzt. :lol:

Mir gehen nur die Fehler auf die Nerven:
1. Das IntelliLink stürzt sporadisch ab. Wagen neu booten nützt nix. Ist auf 6tkm etwa 3x passiert.
2. Die Rückfahr-Leitlinien werden manchmal nicht angezeigt. Hierzu kam schon das Feedback, daß dies kein Fehler sei, sondern ein bekanntes Phänomen. Ursache: Der Algotithmus zur Anzeige der Linien benötigt nach Fahrzeugstart etwa 20 Sek, bis er einsatzbereit ist und die Linie dargestellt wird. Das Bild hingegen geht deutlich schneller. Sollte also nur auftreten, wenn man startet und sofort rückwärts fahren will.
3. Android Auto zeigt links und rechts schwarze Balken bzw. nutzt nicht die gesamte Bildbreite. Ich nutze zwar iOS und da läuft alles, mein Anspruch ist aber der, daß es auch unter Android laufen muss.

Nun ist es offenbar so, daß diese Mängel möglicherweise durch ein SW-Update verbessert oder abgestellt werden können. Wie gesagt, ich fordere, daß die das Abstellen - wie auch immer.


Wenn Du bei Deinem FOH so auftrittst, dann könntest Du vllt eher zum Ziel kommen (okay, mit den Hürden, die ich so erlebe... :lol: )
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Gut zu wissen, dass das mit den fehlenden Leitlinien nach dem Fahrzeugstart "normal" ist. Fing langsam an zu nerven :?

Das mit den schwarzen Balken bei Android sagt mir was :| Bei mir ist da was im Kopf, dass dies eben seit einem Update weg gehe, man aber trotzdem noch in den Handy-Einstellungen (Oder doch Auto-Einstellungen?) was ändern muss, bzw. neu einstellen. (ohne Gewähr ;) )
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
read
@Levi
Was bei Dir im Kopf ist ;) , steht hier: Der Fullscreen Bug unter Android ist mit V14.4.0 behoben.

Das mit den manchmal nicht sichtbaren Rückwärstfahrlinien habe ich auch, da muß ich mal beobachten, ob das bei mir auch nur direkt nach dem Einschalten ist.

@most
Ich habe das Gefühl Dein Händler will überhaupt gar kein Update machen. Es gibt einen Händler im Süden (müßte ich in meinen PNs nachsehen wo genau), der hat das bei einem User anstandslos und sofort gemacht einfach. Ok, das Werkstatt wechseln ist beim Ampera-e nicht so einfach :roll:, und Süden ist für Dich aus dem Norden auch keine Alternative. :?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Softwareupdate Ampera-E

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Gibt es eine Bestätigung, dass die schwarzen Balken ein Bug sind? Für meinen FOH/Opel ist das alleine nämlich kein Grund für ein Update.

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Kema74 hat geschrieben:Gibt es eine Bestätigung, dass die schwarzen Balken ein Bug sind?
:lol: Definiere Bug!
Mir wäre nicht bekannt, daß Opel irgendwo mal dazu eine Aussage getätigt hätte. Aber im Umkehrschluß macht man bei einem Update nur das, was man als störend empfindet. Und das Anzeigeformat wurde nachweislich mit 14.4.0 geändert. Also sagt mir die Logik, daß dies offenbar jemand bei Opel (exakt: bei GM) gestört haben muss.

@TomTomZoe: Doch doch, grundsätzlich würde er wohl. Jedoch nicht um jeden Preis. Ist halt GM/Opel. Da ist man konservativ, nicht so wie bei den jungen Wilden (Tesla). Argument Opel: Der Wagen ist kein PC, wo man mal flugs nen neuen Treiber installiert.
Und solange sie nicht die Manpower in der SW-Entwicklung haben, um für das ganze Fahrzeug ständig neue Firmwares rauszubringen und auch die Interkompatibilität mit ALLEN anderen installierten Steuergeräten jedes Mal abzuprüfen, finde ich das Vorgehen ja auch gar nicht mal so schlecht. Zumindest im Prinzip.

Wenn wir wie hier aber derart um das IntelliLink tanzen (ist ja schon einiges an Stunden auch vom Händler investiert worden), dann frage ich mich, ob DAS noch angemessen ist... :shock:

Ist mir auch eigentlich in diesem einen Fall Wurscht (hatte weiter oben die drei Fehler so dargestellt, wie ich sie bei Opel vorgetragen habe), es läuft ja mit iOS und mit den seltenen Abstürzen kann ich mich arrangieren... Nicht so wie bei Röno, wo gefühlt 50% der Zoe’s ohne ordentlich funktionierende Heizung rumfährt...
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Bei der ersten Firmware 14.2.0 hatte ich zweimal eine Fehlfunktion. Seit den selber gemachten Updates auf 14.4.0 und dann auf 14.5.0 habe ich keine Fehlfunktionen mehr, Abstürze schon gar nicht. Als Android Nutzer bin ich froh, dass ich die Updates selber machen konnte. Die Fullscreen-Anzeige bei der Navigation und Android Auto in HD-Auflösung möchte ich nicht missen.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Jungs, ganz ehrlich? Bin auch fast soweit...
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Softwareupdate Ampera-E

TeeKay
read
Und so geht GM beim Thema Software-Update vor. Betrifft zwar das BMS (das gleiche, das ungeupdated im Ampera-E benutzt wird), zeigt aber, dass bei GM alle geupdated werden und zwar nicht erst nach 2 Fehlern und individueller Update-Freigabe durch den CEO.

„General Motors is looking at the entire Bolt EV fleet to ensure everyone has the most updated software available. Through letters we are asking all Bolt EV customers to schedule a service appointment to receive the latest software, including the 2017 owners who received the previously released software calibration. In the event of a cell low voltage condition, this new software increases the accuracy of the range estimation, in addition to providing more warning at low states of charge“
https://electricrevs.com/2018/05/10/gm- ... -bolt-evs/

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Gerade eben kam ein Anruf von dem FOH. Das ETAC habe mit dem Entwickler gesprochen, dieser hat bekannt gegeben, dass es für das Problem keine Lösung gibt...
Man könne die „Energieleiste“ nach unten weg wischen oder abschalten, dann würde der Bildschirm auf die volle Breite gezogen werden. Mann oh Mann – von denen hat aber auch noch niemand im Ampera-E gesessen...
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag