Softwareupdate Ampera-E

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Softwareupdate Ampera-E

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Und ich habe mit Opel Rüsselsheim gesprochen (neeee, nicht so ne Telefonamsel in der Hotline :lol: )

Aussage in Auszügen

"...Grundsätzlich gilt, d. ich nur davon abraten kann, jegliche Software Updates von anderen Fahruegen bzw. grunds. Software UpDates, welche nicht von Opel authorisiert wurden, auf das Fahzreug draufzuspielen.
...
Für den Ampera-e gilt – wie auch für alle Opel Fahrzeuge welche noch „GM Legacy Fahrzeuge“ sind, d. ausschl. Opel entsprechende Software Updates freigibt.
Bzgl. OTA-Funktionalität gibt es meines Wissens nach keine Neuigkeiten, das steht derzeit (noch) nicht in der ‚pipeline‘ für den Ampera-e. Ich halte aber dazu, sowie zu den Details eines eventuellen Software Updates, nochmal Rücksprache mit dem Fachbereich."

:arrow:
Da ich mittlerweile mich als Opel/GM erprobt sehe, da vorher den Ampera gefahren und teilweise mit führenden Managern aus Rüsselsheim im Kontakt, beherzige ich das :!: Weil ich mir vorstellen kann, wenn es zu Problemen jedweder Art kommt, sich Opel bzw. GM zurücklehnen und sagen: Die SW stammt nicht von uns, selbst schuld wenn Du Kunde was installierst, was wir nicht freigegeben haben. Gerade mit Blick auf Schadsoftware und die Komplexität von E-Fahrzeugen im OS ist mir das zu heikel. Da bin ich leider ein Angsthase :lol:
Anzeige

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Na das ist auch dein gutes Recht! Kann jeder machen was er will und wie er es für richtig hält. Grundsätzlich auch sehr gut, dass du deine Infos hier streust und deine Kontakte nutzt! Mich würde an der Stelle aber die Frage interessieren:

"Wieso ist die Software des Bolt so ein gutes Stück weiter vorne und was hindert Opel daran, diese zu adaptieren?" Falls du noch mal Kontakt hast, könntest du ja ggf mal weiterleiten.

Ich bin denke grundsätzlich auch ein alter Hase was Opel angeht (Ich fuhr Corsa A, B, C, D (die letzten 18 Jahre), jetzt den Ampera-e. Sollten mittlerweile 1 Millionen Kilometer sein. Meine Frau fuhr Astra H, J und jetzt K.). Spätestens seit den Intelli Link Radios häufen sich da kleinere Bugs, das ist nichts ungewöhnliches in der Softwarebranche. Das sind Bugs des Infotainments, mit denen man leben kann und die oft nach einem Neustart (Radio, bzw Auto) wieder funktionieren, keine sicherheitsrelevanten Probleme. Aber halt nervig. Radio Touch funktioniert nicht mehr, Verbindung zu einem BT Gerät lässt sich nicht mehr herstellen oder nur in einer ganz gezielten Reihenfolge, sporadische Hänger beim MP3 abspielen usw. Und genau dafür sind regelmäßige Updates gut und sinnvoll. Das heute unausgereifte Software auf den Markt kommt ist Standard und hat die verschiedensten Gründe, Komplexität, Zeitdruck und Kurzlebigkeit vermutlich an erster Stelle. Bei Opel musste man schon immer betteln, ein solches Update eingespielt zu bekommen. Oft nur nach Videobeweis des Fehlers, weil der Händler das bei Opel einreichen musste. (Ich rede von normal sterblichen die keinen Kontakt direkt zu Opel haben.) Dieses Verhalten stört mich schon lange bei Opel!
Ich habe das Update auf meinen Ampera-e auch direkt eingespielt (Bis auf die Tatsache, dass beim Rückwärtsfahren manchmal die Guide Linien in der Kamera diretk nach Autostart nicht angezeigt werden, keine Problem, nur die bekannten Verbesserungen), natürlich habe ich hier die betroffenen Threads zuerst gelesen und auch im Bolt Forum den ein oder anderen Thread verfolgt. Ein Restrisiko bleibt immer, das ein Garantieverlust entstehen kann, mag sein. Dessen muss sich jeder bewusst sein. Allerdings bin ich mir sicher, wie bei jedem Bios Update, kann man nicht jedes x-beliebige File einspielen, da hat auch Opel/GM eine Überprüfung drin.
Aber ich frage mich, wieso diese Updatemöglichkeit nicht per default abgeschaltet ist, wenn Garantieverlust möglich ist? Oder per Codeabfrage eingeschränkt? Man muss jetzt kein Crack sein, um einen USB Stick einzustöpseln! Anders ist es, wenn man Updates per OBD Schnittstelle einspielt, hier sind allein schon durch den Stecker gewisse Hürden zu überwinden(der 0815 Autofahrer hat nicht eben mal ein OBD-USB Kabel rumliegen)! Ich denke das Opel(und andere Hersteller) natürlich grundsätzlich Softwareupdates möglichst zeitnah verteilen möchte, genau wie es Tesla macht. Das ist State-of-the-art, das ist ein Wettbewerbsvorteil, deswegen auch der Menüpunkt OTA Updates. Das wird kommen. Aber gerade in Deutschland hat man ein Problem los zulassen, man hält gern an alten Strukturen fest und malt sich Horror Szenarien aus, was alles schief gehen kann. Das Infotainment System sollte in meinen Augen komplett abgekoppelt von allen sicherheitsrelevanten Komponenten im Auto agieren, damit im Falle eines Fehlers beim Softwareupdate das Auto problemlos weiter fährt, halt ohne Musik und ohne Navi, aber dann kann man in die Werkstatt fahren und ein Reset des Infotainment Systems durchführen lassen. Noch besser wäre natürlich so etwas wie ein schreibgeschütztes 2tes BIOS, was im Fehlerfall übernimmt. Flächendeckend fehlt es da aber vermutlich noch an Wissen.

Meine Meinung, never Touch a running System, aber wenn irgendwo Fehler sind und man es sich zutraut, Restrisiko kennen, einschätzen und tun was man für richtig hält. Ich möchte hier niemandem auf den Fuß treten! Gerade solche Foren sind aber oft ein großer Vorteil in der Software Entwicklung, weil so deutlich bessere Qualitätssicherung in realen Bedingungen betrieben werden kann, als beim Hersteller selbst. Optimal wäre das natürlich, wenn das vom Hersteller bewusst so als 3ter Ring benutzt werden würde :)

Bezüglich des zurücklehnens bei Garantieverlust, da sind einige Firmen ja ganz groß drin. Kollege fur den Audi A3 1,8T, der hat ca 1 Liter Öl auf 1000 Km geschluckt. Es ist nachgewiesen, dass Audi da Mist gebaut hat, in Amerika wird bezahlt, in Deutschland mehr oder weniger keine Chance da an Kohle zu kommen :). Wenn also ein Hersteller grundsätzlich nicht will, hat man in Deutschland fast immer ein Problem.
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
read
Ich vermute Opel muß an der GM Software nicht mal was anpassen, das Opel Logo wird schon in der original GM Software als Alternativlogo für die Ampera-e hinterlegt sein
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Vermute ich ehrlich gesagt auch, sonst hätte das Update des Bolt mehr Probleme gemacht. Ich hätte sogar damit gerechnet bzw in Kauf genommen, dass die Menüs englisch und die Logos des Bolt angezeigt werden!
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
@Scape

Natürlich muss man festhalten, dass das Infotainment System beim Opel Ampera-e schon ab Werk keine Probleme gemacht hat. Die meisten Verbesserungen durch das Firmware Update 14.4.2 betrifft eigentlich nur die Nutzer von Android Auto. Wer Android Auto nicht nutzt oder nur Apple Carplay nutzt, für den wird das Update keine Änderung bringen.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
read
Es gibt mindestens 5 verschiedene Softwareversionen beim Bolt EV/Ampera-e.
Schon die 14.4.0 fixt den Android Auto Fullscreen Bug. :klugs:
Die Änderungen in 14.4.2. sind hier noch nicht bekannt.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Nur kann man das Update 14.4.0 nirgends downloaden. Was ist denn die aktuellste Version der Opel Händler?
Bei Auslieferung war bei mir die 14.2.0 drauf und die fehlt in der Liste von most.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Softwareupdate Ampera-E

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Scape hat geschrieben:Falls du noch mal Kontakt hast, könntest du ja ggf mal weiterleiten.
Wenn er sich wieder meldet, gebe ich Bescheid.

s. Letzter Absatz des Zitates:
"Ich halte aber dazu, sowie zu den Details eines eventuellen Software Updates, nochmal Rücksprache mit dem Fachbereich."

Dazu muss man aber auch sagen: In Rüsselsheim ist ja bis Mitte 2018 in verwaltenden, entwickelnden nicht produktionsrelevanten Abteilungen/Bereichen Kurzarbeit angesagt.

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 86856.html

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
read
Wo genau im Intellilink war gleich noch die aktuell installierte Softwareversion abzulesen?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Bei den Einstellungen zu Software-Informationen ganz nach unten scrollen und eine Softwareaktualisierung anstossen. Danach kommt die Meldung, welche so ausschaut:
https://cdn.goingelectric.de/forum/reso ... mage/50038
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag