Reifenwahl erhöht die Reichweite

Reifenwahl erhöht die Reichweite

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Reifen können bei einem Opel Ampera-e bis zu 34 Kilometer Unterschied bei der Reichweite ausmachen. Das ergab ein Test der Schweizer Auto Illustrierten. Dort wurde ein Test mit dem Opel Ampera-e und drei verschiedenen Reifen gemacht. Zwischen dem besten und schlechtesten Reifen lag eine Differenz von 34 km Reichweite! Der beste Reifen war der Goodyear EfficientGrip Performance.
https://www.kleinezeitung.at/auto/elekt ... fen-kostet

Ich habe bei den Winterreifen gemäss ADAC/TCS-Test 2017 den Reifen mit der Bestnote beim Treibstoffverbrauch gekauft, den Goodyear UltraGrip Performance Gen-1. Dieser hat mich nicht enttäuscht. Ich habe beim Verbrauch im Vergleich zu den Sommerreifen (Michelin Primacy 3) praktisch keinen Unterschied bemerkt, obwohl es Winterreifen sind. Ich konnte dies gut vergleichen, da ich die Winterreifen erst spät im Mai gewechselt habe.
opel-ampera-e/winterraeder-felgen-amper ... ar#p675464

Wenn die Michelin einmal heruntergefahren sind, werde ich vermutlich auch bei den Sommerreifen auf den Reifen mit den besten Testresultaten beim Treibstoffverbrauch wechseln, sofern die anderen Daten auch stimmen. Dies wären aktuell der Continental Premium Contact 5 oder Goodyear EfficientGrip Performance.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Reifenwahl erhöht die Reichweite

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habe auch den Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 und merke im Vergleich zur Originalbereifung bei gleichen Bedingungen auch keinen Unterschied im Verbrauch.

Re: Reifenwahl erhöht die Reichweite

Firefly1965
  • Beiträge: 158
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 20:44
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich wär vorsichtig mit solchen Tests. Will nur erwähnen, daß er auf der Goodyear Teststrecke stattfand. Ein Schelm der Böses denkt. :shock: :lol:

MfG Firefly

Re: Reifenwahl erhöht die Reichweite

TeeKay
read
Bremsweg, Geräusch und dann Verbrauch sind bei mir die Reihenfolge bei den Auswahlkriterien. Ich fahre ungern mit maximaler Effizienz in den Vordermann. Lieber bremse ich ganz uneffizient so, dass es nicht zum Kontakt kommt.

Re: Reifenwahl erhöht die Reichweite

USER_AVATAR
read
Ich habe das schon lange festgestellt, dass es beim E-Auto keinen Sinn macht, LED-Innenlampen einzubauen, aber mit Breit- /Allwetterreifen unterwegs zu sein. Beim Stromos sind es ca. 10% zwischen den originalen 185er Allwetter und den 165er Michelin EnergySaver. Abgesehen vom besseren Fahrkomfort der schmalen Reifen. Klar ist der Verbrauch im Winter insgesamt höher - schon wegen der "Tauchsiederheizung. Aaber nicht durch die 165/70 R14 Dunlop Winter Response2.

Die bessere Kurvenstabilität der Breitreifen spielt (für mich) bei defensivem Fahrstil ebenso wenig eine Rolle, wie der Bremsweg. Denn ich bewege mich seltenst im Grenzbereich (erst recht nicht bei der Geschwindigkeit). Mit "Sicherheit" kommt man immer wieder als "Totschlagargument" - gleich nach "deutschen Arbeitsplätzen".

Ich schaue jedenfalls immer nach der schmalsten verfügbaren Reifengröße und selektiere dann primär nach Rollwiderstand und Laufgeräusch, dann Haltbarkeit (>20.000km /p.a.). Hochwertige Reifen punkten hier, ohne in anderen Bereichen deutliche Schwächen zu haben.

Natürlich kann man bei einem Ampera-e dank der hohen Akkukapazität /Reichweite breitere Reifen verschmerzen - aber die Effekte bleiben.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Reifenwahl erhöht die Reichweite

AgV8DdmU
read
Um mal Louis de Funes zu zitieren: Nein! …. Doch! …. Ooooohhhhhhhhh!

Die Rollwiderstandswerte aus dem Bericht schwanken zwischen cR=0,0076 (B, an der Grenze zu C) und 0,009 (C, an der Grenze zu E).
Theoretischer Unterschied mit Korrekturfaktor 1,6 => cR=0,01216 und 0,0144 => Masse Ampera-e ca. 1691 kg => 5,6 und 6,6 kWh/100km Verbrauch aufgrund Rollwiderstand.

Unterschied in Reichweite zwischen den Reifen laut Bericht => 34 km bei 500 km Reichweite insgesamt
Trockenhandlingkurs mit Slalom => ca. 12 kWh/100km im Schnitt (500km Reichweite mit den besten Reifen)

Unterschied ca. 1,0 kWh/100km für den schlechten Reifen => 13 kWh/100 km => 461 km => theoretisches Reichweitendelta ca. 39 km :geek:

viewtopic.php?p=887852#p887852
https://www.mts.com/cs/groups/public/do ... 002230.pdf
https://www.gdtg-rundumwissen.de/img/us ... assung.pdf
--

Disclaimer:
Hier haben die fehlenden Nachkommastellen einen großen Einfluss auf die ermittelten Werte.
Rollwiderstanskraft 41,3 N kann auch 41,3499 oder 41,2501 sein => Delta ca. 0,25 %
Ein cR von 7,6 kg/t kann auch 7,5501 oder 7,6499 sein => Delta ca. 1,3 %

Daher ist ein Fehler von +/- 1% immer möglich.
Des weiteren haben die Referenz-Prüfstände gemäß ISO28580 von sich aus eine erlaubte Messtoleranz von ca. 1-2 % (σm≤ 0.075 N/kN) und die Maschine selber hat RR Standard Deviation 0.5 N (bei ca. 45 N Messgröße) => ca. 1 % Abweichung.

--

Zitat aus "kleinezeitung.at":
"Die Ergebnisse der Messungen mit einer Prüflast von 552 Kilogramm, einem Reifendruck von 2,5 bar und bei einer konstanten Geschwindigkeit von 80 Stundenkilometern: Goodyear: 41,3 N Rollwiderstandskraft (= Koeffizient cR 7,6 kg/t) Nankang 45,5 N (cR 8,4 kg/t). Der Allwetterreifen Nokian rollt mit seinem ganzjahrestauglichen Profil am schwersten ab: 48,9 N (cR 9,0 kg/t)."


41,3 N bei 552 kg => cR= 0.00762679 (statt 0.0076)
48,9 N bei 552 kg => cR= 0.00903027 (statt 0.009)
Delta cR = 0.001403478 (statt 0.0014)


41,2501 N bei 552 kg => 0.007617578
48,9499 N bei 552 kg => 0.009039486
max. Delta cR = 0.001421908 (statt 0.0014 => Abweichung ca. 1,5 %)


Hach, ich liebe es, wenn Theorie und Praxis so schön zusammenpassen.... :D
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag