Räderwechsel Ampera-e

Re: Räderwechsel Ampera-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Bei uns gibt es keine Telefonbücher mehr :(
Danke für das aufschlussreiche Bild. Wusste nicht, dass beim Ampera-e die Räder mit Muttern statt Schrauben befestigt sind.
Was spricht für oder gegen diese Lösung oder ist es egal?
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Räderwechsel Ampera-e

USER_AVATAR
read
Kabelsalat hat geschrieben:Ist Dir Dein Auto so egal, dass Du ein Telefonbuch von Augschburg unterlegst ???
Umgekehrt! Das Telefonbuch ist mir egal (da habe ich seit fünf Jahren nicht mehr reingeschaut :lol:), das Auto ist es mir nicht (da schaue ich nahezu jeden Tag an) :D
Kabelsalat hat geschrieben:Die Wagenheberunterlage ist absoluter Pfusch, das geht gar nicht !!!!
Ok, es hätte auch ein Telefonbuch von Berlin sein können, das ist sicher dicker :lol: :lol:, aber ob das mehr Griff hat? ;) :lol:
Was bei Zoe problemlos geht und sich mehrmals bewährt hat, das funktioniert auch beim Ampera-e :mrgreen:

@mdm1266
Vorteil des Rangierwagenhebers: Er rollt bei Bedarf (im Fall vom Foto in Fahrtrichtung nach rechts) einige Zentimeter mit wenn das Fahrzeug angehoben wird und sich etwas neigt. (Gesehen auch bei Zoe)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Räderwechsel Ampera-e

USER_AVATAR
  • Kabelsalat
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 19:20
  • Wohnort: Vorstufe zum Paradies
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Berlin? Naja, als Oberbayer mag ich Preissen noch weniger als Augschburger. Also Berliner Telefon ist auch Pfusch. Bayrisches Telefonbuch hingegen ist fachlich nicht zu beanstanden.

Bischt Du a Augschburger? Also so oinr: https://www.youtube.com/watch?v=7pwKEVPTY-Y

Radbolzen mit Radmuttern waren früher die Regel. Aus Kostengründen hat man dann vermehrt die Variante mit Radschrauben verwendet.

Ein Vorteil der Bolzen ist, dass man sich leichter tut das Rad draufzustecken. Nachteil ist, dass bei Beschädigungen der Bolzen diese - soweit sie nicht geschraubt sind - zur Erneuerung eingepresst werden müssen, wozu oft die Radnabe ausgebaut werden muß.

Einfache Spurverbreiterungsplatten können bei Bolzen nur (wenn überhaupt) in dünner Form verbaut werden, ansonsten braucht man doppelt verschraubte.
Eibach-41DpRAeBOGL.jpg
Foto von HEINRICH EIBACH GMBH

Re: Räderwechsel Ampera-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
@Kabelsalat

Da beim Opel Mokka die Befestigung mit Muttern und der Lockkreis mit 5x105 gleich ist wie Ampera-e, müssten eigentlich diese Distanzscheiben zur Spurverbreiterung von Eibach passen (System 4 gemäss deinem Bild):
https://shop.eibach.ch/de/Spurverbreite ... 2---46166/
http://web2.carparts-cat.com/default.as ... 001&12=130
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Räderwechsel Ampera-e

USER_AVATAR
read
Systembedingt sind die "SYSTEM 4" Distanzscheiben von Eibach mind. 15mm dick, maximal 30mm.
Ich meine 15mm pro Rad sind ein bischen viel, muß ich mir mal abmessen. :roll:
(Obwohl, an meinem früheren Superb hatte ich vorne 15mm und hinten 20mm pro Rad, und das war dann 100% bündig)

Es gäbe ja auch die "SYSTEM 5" Distanzscheiben, die wären prinzipiell nur 5-8mm dick, bei denen müssen jedoch die Rändelbolzen am Radträger getauscht werden. :roll:

Da es derzeit keinerlei ABE oder TÜV Gutachten gibt, läuft alles auf eine Einzelabnahme raus.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Räderwechsel Ampera-e

USER_AVATAR
  • Kabelsalat
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 19:20
  • Wohnort: Vorstufe zum Paradies
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Es gibt einige Anbieter für Spurverbreiterungen, z. B. SCC.

https://spurverbreiterung.de/index.php? ... ka&typ=J-A

Welche kompatibel sind hängt nicht nur vom Befestigungslochkreis und dem Gewinde der Befestigungsschrauben ab, sondern vom Zentrierdurchmesser.

Wenn ein Festigkeitsgutachten vorhanden ist, die Freigängigkeit gegeben ist und alles passt, dann ist eine Einzelabnahme in Deutschland beim TÜV oder in der DDR bei DEKRA kein Hexenwerk. Dann ist übrigens auch das Risiko von nicht eingetragenen Distanzscheiben überschaubar.

Re: Räderwechsel Ampera-e

USER_AVATAR
read
Ich habe mal ausgemessen, wie breit die Distanzscheiben maximal sein dürfen:
- vorne 15mm pro Seite
- hinten 20mm pro Seite
Damit wären die Reifen quasi bündig mit der Karosserie bzw. den Radläufen.
Rändelbolzen 32mm.JPG
Rändelbolzen 32mm lang
Felgentasche 10mm.JPG
Felgentasche 10mm tief
Radmutter 31mm.JPG
Radmutter 31mm lang
Wenn man nun von den 32 mm langen serienmäßigen Rändelbolzen die 10 mm Tiefe der Felgentasche (zur Aufnahme des überstehenden Rändelbolzens) abzieht, dann bleiben 22 mm :? übrig die die Distanzscheibe SYSTEM 4 mindestens dick sein muß, damit die Rändelbolzen nicht in der Felgentasche auf- oder überstehen.

D.h. selbst die 20mm Distanzscheiben SYSTEM 4 lassen sich nicht mit den serienmäßigen Rändelbolzen montieren. Mit den 25 mm dicken und den noch dickeren Distanzscheiben SYSTEM 4 funktioniert es, mit denen bekommst Du das Rad aber nicht mehr zu 100% unter den Koflügel :roll:, somit keine Einzelabnahme beim TÜV.

Den Distanzscheiben SYSTEM 4 liegen ja von der Länge passende Rändelbolzen bei, nur ist eben nicht jeder in der Lage die selbst auszutauschen da von innen an der Radnabe verschraubt, das muß dann wohl in einer Werkstatt gemacht werden.

Update: Rechtschreibkorrektur. Ich meine natürlich die System 4 (und nicht die System 5)
Zuletzt geändert von TomTomZoe am So 25. Feb 2018, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Räderwechsel Ampera-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Aber System 4 Distanzscheiben würden doch gehen. Die werden doch auch für den Mokka empfohlen, welcher die gleiche Felgen-Befestigungsart wie der Ampera-e hat.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Räderwechsel Ampera-e

USER_AVATAR
read
Danke für den Hinweis, das war ein Rechtschreibfehler. Ich meinte natürlich die System 4 bei denen die Rändelschrauben an den Distanzscheiben montiert sind. Ich habe es im obigen Post geändert.

Die System 5 sind nur 5-8mm dick, die haben im Lieferumfang längere Rändelschrauben zum Austausch der serienmäßigen. Die funktionieren auch, klar. Aber auch da mußt Du die Rändelschrauben tauschen.

Mein Fazit:
- Ohne Änderung der serienmäßigen Rändelschraubenlänge bringst Du keine Distanzscheiben <= 22mm Dicke auf den Ampere-e sauber und sicher befestigt und damit abnahmefähig beim TÜV. Und die Distanzscheiben >= 25mm Dicke bekommst Du nicht wirklich durch den TÜV.
- Mit Änderung der serienmäßigen Rändelschrauben ist alles von 5-20mm möglich.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Räderwechsel Ampera-e

samuelle
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

will jetzt auch endlich mal auf Sommerreifen wechseln. Werkstatt dauert mir zu lange, daher mal wieder selbst.
Mein Problem ist aber, dass ich in der Betriebsanleitung nichts zum Thema Räderwechsel gefunden habe.
An sich kein Thema, aber ich bin mir bei den "Auflagepunkten", insb. hinten, nicht sicher.

So klar, wie TomTomZoe schreibt, ist mir das nicht...
TomTomZoe hat geschrieben: Die vier ovalen Wagenheber-Auflagepunkte unter dem Fahrzeug sind eindeutig als solche zu erkennen.
Daher sicherheitshalber mal die Frage, ob ich mit den identifizierten Bereichen richtig liege:

Vorne links:
IMG_20180601_092942.jpg
Auflagepunkt vorne links?!
Hinten links:
Auflagepunkt_hinten_links.jpg
Auflagepunkt hinten links?!
Es wäre nett, wenn mir da jemand kurz Feedback geben könnte... Evtl. gibt es ja auch eine "interne" Verfahrensanweisung, etc.??

Vielen Dank,
Sascha
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 09.01.2021: ca. 52.000 KM...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag