CCS Ladeverhalten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Nahezu leer fahren hilft tatsächlich, ist mir zuletzt mal aufgefallen daß unterhalb etwa 15% SOC die Erwärmung des Akkus trotz gleichbleibender Entladelast deutlich zunimmt.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Und wie wirkt das Thermalmanagement des Ampera e?
Wann aktiviert sich die Batterieheizung?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: CCS Ladeverhalten

TeeKay
read
Beim CCS-Ladestart

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Also nur während der Ladung und nicht im Betrieb?
Das ist schon mal schade - aber gut, machen viele so.
Aber ich meinte eher, ab welcher Temperatur tut es das?
Also ab welcher Zellentemperatur lt. BMS sagt das System beim Laden: So, jetzt Heizung anwerfen!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Die Batterieheizung wird beim Ampera-e auch während der Fahrt aktiviert. Ich habe dies im letzten Winter zweimal festgestellt. Hier nachzulesen:

opel-ampera-e/hallo-zusammen-ich-haette ... ie#p702315
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Macht er das automatisch oder kannst du darauf Einfluss nehmen zB. wie beim KONA mit der Aktivierung des "Winter Modus" im Menü?

Ich frage mich ja nur, ob das System

a) was taugt (wird ja wohl ziemlich adäquat zum Ampera e sein?)
b) signifikante Vorteile bringt trotz höheren Verbrauchs (lt. KONA Info verbraucht er ja dann auch mehr)
c) falls b) zutreffend, ob sich der Mehrverbrauch auch wieder in geringeren Verlusten bemerkbar macht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Auf die Akkuheizung kann der Ampera-e Fahrer keinen Einfluss nehmen, das unterscheidet ihn vom Kona Fahrer ;-)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS Ladeverhalten

Amperä-Manni
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Nahezu leer fahren hilft tatsächlich, ist mir zuletzt mal aufgefallen daß unterhalb etwa 15% SOC die Erwärmung des Akkus trotz gleichbleibender Entladelast deutlich zunimmt.
Ah, ok. Da haben wir uns zwar mißverstanden, aber Deine Beobachtung wäre mal zu verfolgen (den Akku einfach leerer fahren).

Ich habe stattdessen gemeint, bei einer bestimmten Strecke schneller fahren und den Akku durch das schnellere Fahren (=höherer Entladestrom; =Akku wird wärmer) wärmer zu bekommen. Wenn man dann mit dem nun wärmeren Akku am Schnellader ankommt, kann die ab Beginn höhere Ladeleistung zu einer kürzeren Ladezeit führen (obwohl durch den höheren Verbrauch ein paar SOC-Prozente mehr geladen werden müssen).

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Wie ich im Frühjahr schon mal schrieb, abwechselndes Beschleunigen/Rekuperieren einige Kilometer lang bis zur Ladesäule bringt den Akku auch auf Temperatur, vergeudet dabei weniger Energie wie wenn man mit Tempo 150 zur Ladesäule braust.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Genau darum hab ich das ja gefragt mit der Einflussnahme auf die Batterieheizung.
Weil so aktiviere ich lieber die Batterieheizung und fahre normal weiter, bringt die Zellen dann auch auf Temperatur.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag