Wie stehen Ausflugsziele der Elektromobilität gegenüber ?

Re: Wie stehen Ausflugsziele der Elektromobilität gegenüber

USER_AVATAR
read
Wir haben als Bürgerenergiegenossenschaft 2 Ausflugsziele angesprochen und vor Ort Lademöglichkeiten realisiert: :)
- Familienburg Burg Scharfenstein: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... sse/12708/
- Thermalbad Wiesenbad (u.a. mit Thermenbad "Miriqidi"): http://www.goingelectric.de/stromtankst ... k-1/16549/

Problem: Die Ladestationen werden kaum frequentiert. :|
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Wie stehen Ausflugsziele der Elektromobilität gegenüber

USER_AVATAR
read
Mir fällt gerade das Spaßbad Aggua in Troisdorf ein, da gibt es 2xTyp2 mit je 22kW (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -20/15885/) und einige E-Bike-Ladeanschlüsse... Das Laden an Typ2 muss authentifiziert werden, ist aber kostenlos.

Re: Wie stehen Ausflugsziele der Elektromobilität gegenüber

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 483 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
LWL-Freilichtmuseum Hagen
http://www.lwl.org/LWL/Kultur/LWL-Freil ... eum_Hagen/

Danke für den Hinweis zu den Ladestationen für Elektroautos.
Wir werden zunehmend zu dem Thema angesprochen und haben die Nachfrage erkannt.
Da wir derzeit keine geeignete Lademöglichkeit haben, bieten wir zumindest auf Rückfrage das Laden am Kassengebäude an.
Auch die Abgabe und das Laden von E-Bike Akkus ist dort möglich.

Danke auch für den Hinweis für eine Kooperation mit der Mark-E.
Zunächst müssen wir jedoch mit unserem Bau- und Liegenschaftsbetrieb selbst die Voraussetzungen dafür schaffen.
Dies ist aber ein aktuelles Thema und befindet sich derzeit in der Planung.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Wie stehen Ausflugsziele der Elektromobilität gegenüber

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Europa-Park in Rust mit mehr als 4000 Besucher PKW pro Tag im Durchschnitt hat genau eine Alibi Ladesäule der EnBW ohne eigenen Stellplatz im Ausstiegsbereich einer Bushaltestelle...

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... eg-7/4302/

Vielleicht die Leute die von weiter her kommen mal hier anklopfen: https://corporate.europapark.com/de/unt ... altigkeit/

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Wie stehen Ausflugsziele der Elektromobilität gegenüber

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ihr wisst aber schon, dass es so einen Thread bereits hier gibt: http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... t7127.html
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Wie stehen Ausflugsziele der Elektromobilität gegenüber

Fire
  • Beiträge: 723
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
AndiH hat geschrieben:Europa-Park in Rust mit mehr als 4000 Besucher PKW pro Tag im Durchschnitt hat genau eine Alibi Ladesäule der EnBW ohne eigenen Stellplatz im Ausstiegsbereich einer Bushaltestelle...

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... eg-7/4302/

Vielleicht die Leute die von weiter her kommen mal hier anklopfen: https://corporate.europapark.com/de/unt ... altigkeit/

Gruß

Andi
Ja, so toll ich den Europapark finde, das ist echt ein Armutszeugnis.
Bei der Anzahl Parkplätze, Parkgebühren und den Eintrittspreisen könnten sie locker 50 Plätze mit einer Schuko und weitere 10 Plätze mit Typ2 Ladestationen ausstatten.
Bei der Menge an Strom die der Park verbraucht und den sie sogar teilweise selber produzieren, würde selbst das kaum ins Gewicht fallen.

Re: Wie stehen Ausflugsziele der Elektromobilität gegenüber

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 483 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
mig hat geschrieben:Ihr wisst aber schon, dass es so einen Thread bereits hier gibt: http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... t7127.html
Wenn ich es gewusst hätte, dann wäre dieser Thread wohl nicht entstanden.
Der kann gerne geschlossen werden.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Wie stehen Ausflugsziele der Elektromobilität gegenüber ?

USER_AVATAR
read
fifi78 hat geschrieben:Hallo,
das Fort Fun bietet auch keine Lademöglichkeit. Und das im tiefsten Sauerland wo Ladepunkte sowieso rar sind.
Hi.
Waren heute im Fort Fun, haben uns da an der Information mal nach Lademöglichkeiten erkundigt.
Aufgrund der Tatsache, dass wir unser Elektrofahrzeug erst seit circa einer Woche unsere Eigen nennen, haben wir uns aufgrund der grenzwertigen Situation mit vielen auf-und-ab-Fahrten im Sauerland an die im Grenzbereich des Wagens liegende Strecke nicht heran getraut.
An der Information saß eine relativ gelangweilte Dame, welche uns versprach die Anfrage an die Leitung weiterzugeben.
Ich habe allerdings noch einmal eine recht lange E-Mail an den Betreiber versandt, in welcher ich dargelegt habe wie einfach ein Modell mit zB Schuko-/CEE-Steckdosen zu realisieren wäre, welche für einen geringen Obolus freigeschaltet werden könnten. Somit könnte der Betreiber sogar noch einige wenige Euro pro Ladung verdienen.
Ich werde berichten falls sich dort etwas tut.


Edith: Sorry, habe den Hinweis dass einen andererb Trööt gibt zu spät gesehen. Erneut im richtigen Thread gepostet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018

Re: Wie stehen Ausflugsziele der Elektromobilität gegenüber

novalek
read
Es ist ein Dilemma. Die Aufsteller
- kommunale Freizeiteinrichtungen, also die Gemeinde selbst
- auf Tourismus angewiesene Gemeinden, also meist Stadtwerke
haben meist in der Frühzeut der E-Mobilität vor 2-3 Jahren brav eine Säule aufgebaut, Wechselstrom 11-22kW; ganz Spinnerte gar Schuko oder CEE-Steckdosen !? (wo sind die denn stehen geblieben?)
In welchen Irrtum rennen die nun, weil sie ohnehin kaum was mit Elektroautos am Hut haben - die gucken auf den Zähler von Leistung und Besucher - verheerend - es geht ja keiner hin und lädt!
Ein Tourist kommt angereist, das Ziel liegt in einer fast-Wüste, nun will er 1-2 Stunden bleiben.
Und wen kann die Wechselstrom-Ladesäule mit ordentlicher Leistung bedienen ? - niemanden, ein Renault-ZOE-Nutzer kann eben nicht anders, aber immerhin.
Die anderen Fahrzeuge haben eine Art Notlademöglichkeit, zig Stunden mit 3bis 7 kW an AC-Säulen, also für z.B. IONIQ, E-Golfs, Leafs nahezu unnütz.
Was brauchen Tourismus-Zielorte, DC-Schnellladung !
Beispiel: IONIQs aus NL kommen zum Hexen-Festspiel in den Harz. Die letzten 50kW-Säulen stehen aus West in Göttingen/Rhüden - die wollen doch nicht 2 x 60 km auf ihrem Rundreise-Trip für Lade-Hin- und -Rückfahrt abziehen oder in stundenlange Ladegefangenschaft gehen.
Und wie nun weiter ? Aufklären, damit die Betreiber Geld für DC50-Säulen in die Hand nehmen.

Re: Wie stehen Ausflugsziele der Elektromobilität gegenüber

TeeKay
read
Was soll ein Tourismus-Ziel mit DC-Schnellladung? Wenn es wirklich ein Tourismus-Ziel ist, hält man sich dort Stunden auf - und da reichen auch 3,7kW, um zurück zum nächsten Schnelllader an der Autobahn zu kommen. Von den 3,7kW dann möglichst viele, da es viele Gäste gleichzeitig zu bedienen gilt. Gestern gab es in Bad Schandau in der tiefsten Provinz Ostdeutschlands, 3 Elektroautos, die ich zeitgleich sah. Und genau einen 20kW Triplelader. Zu wenig und zu unpraktisch für die Gäste.

Gerade in Tourismuszielen sind 50kW unnötig, da sie die Nutzer dazu zwingen, die Ladezeit am Auto zu verbringen und das Auto nach der Ladung umzuparken. Außerdem ziehen 50kW am Ende noch Durchreisende an - Durchgangsverkehr ist in Tourismuszielen aber unbeliebt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag