Verbindungsfrage?

Verbindungsfrage?

Beitragvon phanhuyen » Mo 16. Apr 2018, 04:10

Im Tankstellenverzeichnis sind die Anschlüsse von Ladesäulen oft so (oder ähnlich) beschrieben: 1 x Typ 2 22 kW, 1 x Typ 2 11 kW. Woher weiß ich, welcher Anschluss an welcher Seite ist? An den Säulen, die ich bislang genutzt habe, stand nichts dran, was das ersichtlich machte. Trial & Error? Oder habe ich was übersehen?
phanhuyen
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 04:54

Anzeige

Re: Verbindungsfrage?

Beitragvon kepppfeff-ZOE » Mo 16. Apr 2018, 08:46

Wenn an der Säule nichts dransteht und auch in den Allgemeinen Hinweisen keiner was eingetragen hat, hilft nur ausprobieren.
Es könnte sich allerdings auch um ein sog. Lastmanagement handeln, d.h. wenn nur ein Fahrzeug angesteckt ist, bekommt es die vollen 22 kW (egal, an welchem Anschluss es hängt). Wenn zwei Fahrzeuge laden, bekommen beide nur jeweils 11 kW.
Solltest du herausgefunden haben, wie die Ladesäule die Leistung verteilt, wäre es jedenfalls schön, wenn du im Verzeichnis einen entsprechenden Hinweis ergänzt, damit die nächsten nicht rätseln müssen ;-)

Freundliche Grüße Michi
kepppfeff-ZOE
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02

Re: Verbindungsfrage?

Beitragvon Michael_Ohl » Mo 16. Apr 2018, 09:46

Die Hamburger Säulen zeigen auf dem Display 16/32A wenn 11 und 22kW gehen 32A wenn nur 22kW geht und 16A wenn nur 11kW geht. Da es mich mit meinem 3,7kW Lader nur wenig interessiert, merke ich es nur wenn ich versuche an einer 22kW only Seite der Säule zu laden. Dann kommt der Fehler, das mein Kabel zu klein ist...

mfG
Michael
Michael_Ohl
 
Beiträge: 948
Registriert: So 1. Mär 2015, 23:58


Zurück zu Öffentliche Lade-Infrastruktur

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste