T&R Triplelader mit parallel nur *1* nutzbaren Ladepunkt?!

T&R Triplelader mit parallel nur *1* nutzbaren Ladepunkt?!

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Gestern haben wir in Oberlausitz Süd geladen. Ich war doch etwas baff, als ich feststellte, dass sich an dem Triplelader neben dem mit Combo2 ladenden e-Golf kein Typ2 Ladevorgang starten ließ. Bedeutet das, es steht nicht mal AC und DC zeitgleich zur Verfügung? Ist der Anschluss hier insgesamt auf 50 kW beschränkt?

Für mich bedeutet das, die Ladeinfrastruktur hinkt weiterhin massivst hinterher. Jetzt 2017 hat man es geschafft, dass der durchschnittliche Abstand zwischen "Schnell"-ladern bei vermutlich < 100 km liegt. Aber während Tankstellen dies weiterhin unterbieten und der durchschnittliche Aufenthalt dort im vergleich zu einer Schnellladesäule 1/10 beträgt stehen dort mehr Ladepunkte zur Verfügung - im Vergleich zu besagter Säule 10 mal mehr. Und selbst die Triplelader mit AC/DC parallel kann man wohl als 1 Ladepunkt zählen, da die Mehrheit eben mit DC schnell lädt.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: T&R Triplelader mit parallel nur *1* nutzbaren Ladepunkt

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also bisher ging das parallel.

Re: T&R Triplelader mit parallel nur *1* nutzbaren Ladepunkt

USER_AVATAR
read
Ich kenne das von Lennhof West
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A1/18242/
Da gab es wohl nur einen 63A Anschluss den man bei der Autobahnpolizei abgezwackt hat. Inzwischen ist wohl der Ortstrafo erneuert worden und man kann AC / DC gleichzeitig laden.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: T&R Triplelader mit parallel nur *1* nutzbaren Ladepunkt

gekfsns
read
Ist nichts ungewöhnliches, hatte ich z.B. auch bei T&R in der Nähe von Regensburg
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A93/21861/
Da stand eine ZOE am Typ 2, eine nette Dame wollte ihren Transporter mit Chademo laden, ging aber nicht mit der ZOE dran. Säule meldete dass es los geht sobald Typ2 fertig ist.

Re: T&R Triplelader mit parallel nur *1* nutzbaren Ladepunkt

USER_AVATAR
read
Da wird wohl der Anschluß nicht ausreichen...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: T&R Triplelader mit parallel nur *1* nutzbaren Ladepunkt

USER_AVATAR
  • Pharmy
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:13
  • Wohnort: Kreis Heinsberg
read
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann lässt die Ladesäulenverordnung in der
aktuellen Fassung kein paralleles Laden zu. Bitte korrigiert mich, wenn ich
mich irre.

Ich zitiere mal Wikipedia:
jeder Ladepunkt mit >22 kW Gleichstromladeleistung (DC) hat einen Anschluss nach Combined Charging System (CCS) zu erhalten
Ein Ladepunkt wird als Einrichtung definiert, an der zur gleichen Zeit nur ein Elektromobil aufgeladen werden kann. Ladesäulen an denen mehrere Fahrzeuge gleichzeitig laden können, bestehen demnach aus mehreren Ladepunkten, die alle mindestens jeweils die geforderten Steckverbindungen aufweisen müssen. Kabellos und induktiv betriebene Ladepunkte sind von der Ausstattungspflicht mit den geforderten Steckvorrichtungen ausgenommen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ladesäulenverordnung

Was ich mir de,nach aber vorstellen kann ist, dass DC und AC Laden parallel gehen dürfte.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 (bis 06/19)
BMW i3 (60Ah) Bj 2014 BEV
TESLA Model ☰ (seit 06/19)
PV-Anlage mit 7,83 kWp

Re: T&R Triplelader mit parallel nur *1* nutzbaren Ladepunkt

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die LSV hat damit nichts zu tun. Ein Triple Charger ist eine Ladesäule mit 3 Ladepunkten. An einem Ladepunkt kann stets nur ein Fahrzeug geladen werden, bei ausreichender Anschlussleistung können aber mehrere Ladepunkte parallel genutzt werden.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: T&R Triplelader mit parallel nur *1* nutzbaren Ladepunkt

USER_AVATAR
  • Pharmy
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:13
  • Wohnort: Kreis Heinsberg
read
Die LSV schreibt vor, dass jeder DC-Ladepunkt CCS anbieten muss. Damit werden zumindest Chademo und CCS zu einem Ladepunkt zusammengefasst.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 (bis 06/19)
BMW i3 (60Ah) Bj 2014 BEV
TESLA Model ☰ (seit 06/19)
PV-Anlage mit 7,83 kWp

Re: T&R Triplelader mit parallel nur *1* nutzbaren Ladepunkt

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Es geht in diesem Thread überhaupt nicht um zeitgleiches DC-Laden an CCS und CHAdeMO, sondern um AC und DC simultan. Hier gibt es keine Restriktionen seitens der LSV.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: T&R Triplelader mit parallel nur *1* nutzbaren Ladepunkt

USER_AVATAR
  • Pharmy
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:13
  • Wohnort: Kreis Heinsberg
read
Oh, entschuldigung...das habe ich überlesen....
Da gebe ich Dir recht.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 (bis 06/19)
BMW i3 (60Ah) Bj 2014 BEV
TESLA Model ☰ (seit 06/19)
PV-Anlage mit 7,83 kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag