T&R Triplelader mit parallel nur *1* nutzbaren Ladepunkt?!

T&R Triplelader mit parallel nur *1* nutzbaren Ladepunkt?!

Beitragvon eve » Sa 25. Nov 2017, 15:27

Gestern haben wir in Oberlausitz Süd geladen. Ich war doch etwas baff, als ich feststellte, dass sich an dem Triplelader neben dem mit Combo2 ladenden e-Golf kein Typ2 Ladevorgang starten ließ. Bedeutet das, es steht nicht mal AC und DC zeitgleich zur Verfügung? Ist der Anschluss hier insgesamt auf 50 kW beschränkt?

Für mich bedeutet das, die Ladeinfrastruktur hinkt weiterhin massivst hinterher. Jetzt 2017 hat man es geschafft, dass der durchschnittliche Abstand zwischen "Schnell"-ladern bei vermutlich < 100 km liegt. Aber während Tankstellen dies weiterhin unterbieten und der durchschnittliche Aufenthalt dort im vergleich zu einer Schnellladesäule 1/10 beträgt stehen dort mehr Ladepunkte zur Verfügung - im Vergleich zu besagter Säule 10 mal mehr. Und selbst die Triplelader mit AC/DC parallel kann man wohl als 1 Ladepunkt zählen, da die Mehrheit eben mit DC schnell lädt.
Дворец, на который запрещено смотреть - Der Palast, auf den man nicht schauen darf (03/2018-ru/en UT)
Он вам не Димон - Doku über korrupte Machenschaften des russ. Premier Minister Dimitri Medwedjev (03/2017-ru/en UT)
Benutzeravatar
eve
 
Beiträge: 902
Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24

Anzeige

Re: T&R Triplelader mit parallel nur *1* nutzbaren Ladepunkt

Beitragvon SaschaG » Sa 25. Nov 2017, 15:31

Also bisher ging das parallel.
SaschaG
 
Beiträge: 492
Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52

Re: T&R Triplelader mit parallel nur *1* nutzbaren Ladepunkt

Beitragvon HubertB » Sa 25. Nov 2017, 15:42

Ich kenne das von Lennhof West
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A1/18242/
Da gab es wohl nur einen 63A Anschluss den man bei der Autobahnpolizei abgezwackt hat. Inzwischen ist wohl der Ortstrafo erneuert worden und man kann AC / DC gleichzeitig laden.
Twizy seit 3/2015, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq seit 12/2017
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
Benutzeravatar
HubertB
 
Beiträge: 2599
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 23:51
Wohnort: Deutschland, 50829 Köln

Re: T&R Triplelader mit parallel nur *1* nutzbaren Ladepunkt

Beitragvon gekfsns » Sa 25. Nov 2017, 16:00

Ist nichts ungewöhnliches, hatte ich z.B. auch bei T&R in der Nähe von Regensburg
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A93/21861/
Da stand eine ZOE am Typ 2, eine nette Dame wollte ihren Transporter mit Chademo laden, ging aber nicht mit der ZOE dran. Säule meldete dass es los geht sobald Typ2 fertig ist.
gekfsns
 
Beiträge: 1892
Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51

Re: T&R Triplelader mit parallel nur *1* nutzbaren Ladepunkt

Beitragvon harlem24 » Sa 25. Nov 2017, 16:24

Da wird wohl der Anschluß nicht ausreichen...
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
harlem24
 
Beiträge: 4148
Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41

Re: T&R Triplelader mit parallel nur *1* nutzbaren Ladepunkt

Beitragvon Pharmy » Sa 25. Nov 2017, 21:26

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann lässt die Ladesäulenverordnung in der
aktuellen Fassung kein paralleles Laden zu. Bitte korrigiert mich, wenn ich
mich irre.

Ich zitiere mal Wikipedia:
jeder Ladepunkt mit >22 kW Gleichstromladeleistung (DC) hat einen Anschluss nach Combined Charging System (CCS) zu erhalten
Ein Ladepunkt wird als Einrichtung definiert, an der zur gleichen Zeit nur ein Elektromobil aufgeladen werden kann. Ladesäulen an denen mehrere Fahrzeuge gleichzeitig laden können, bestehen demnach aus mehreren Ladepunkten, die alle mindestens jeweils die geforderten Steckverbindungen aufweisen müssen. Kabellos und induktiv betriebene Ladepunkte sind von der Ausstattungspflicht mit den geforderten Steckvorrichtungen ausgenommen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ladesäulenverordnung

Was ich mir de,nach aber vorstellen kann ist, dass DC und AC Laden parallel gehen dürfte.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012
BMW i3 (60Ah) Bj 2014 BEV
TESLA Model ☰ reserviert
PV-Anlage mit 7,83 kWp
Benutzeravatar
Pharmy
 
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:13
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: T&R Triplelader mit parallel nur *1* nutzbaren Ladepunkt

Beitragvon geko » Sa 25. Nov 2017, 21:42

Die LSV hat damit nichts zu tun. Ein Triple Charger ist eine Ladesäule mit 3 Ladepunkten. An einem Ladepunkt kann stets nur ein Fahrzeug geladen werden, bei ausreichender Anschlussleistung können aber mehrere Ladepunkte parallel genutzt werden.
BMW i3 BEV (94Ah) | Tesla Model X100D
Tesla Model ≡ reserviert
geko
 
Beiträge: 2289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 08:27
Wohnort: München

Re: T&R Triplelader mit parallel nur *1* nutzbaren Ladepunkt

Beitragvon Pharmy » Sa 25. Nov 2017, 21:45

Die LSV schreibt vor, dass jeder DC-Ladepunkt CCS anbieten muss. Damit werden zumindest Chademo und CCS zu einem Ladepunkt zusammengefasst.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012
BMW i3 (60Ah) Bj 2014 BEV
TESLA Model ☰ reserviert
PV-Anlage mit 7,83 kWp
Benutzeravatar
Pharmy
 
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:13
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: T&R Triplelader mit parallel nur *1* nutzbaren Ladepunkt

Beitragvon geko » Sa 25. Nov 2017, 21:55

Es geht in diesem Thread überhaupt nicht um zeitgleiches DC-Laden an CCS und CHAdeMO, sondern um AC und DC simultan. Hier gibt es keine Restriktionen seitens der LSV.
BMW i3 BEV (94Ah) | Tesla Model X100D
Tesla Model ≡ reserviert
geko
 
Beiträge: 2289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 08:27
Wohnort: München

Re: T&R Triplelader mit parallel nur *1* nutzbaren Ladepunkt

Beitragvon Pharmy » Sa 25. Nov 2017, 22:08

Oh, entschuldigung...das habe ich überlesen....
Da gebe ich Dir recht.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012
BMW i3 (60Ah) Bj 2014 BEV
TESLA Model ☰ reserviert
PV-Anlage mit 7,83 kWp
Benutzeravatar
Pharmy
 
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:13
Wohnort: Kreis Heinsberg

Anzeige


Zurück zu Öffentliche Lade-Infrastruktur

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fpo220873 und 1 Gast