Stadt Essen will 200 Parkplätze für Ladesäulen

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Hi,

laut der WAZ von gestern sollen im gesamten Stadtgebiet 200 Parkplätze für Ladesäulen reserviert werden.
Außerdem sollen die Betreiber, angeblich drei Investoren schon interessiert, keine Sondernutzungsabgabe für die Plätze zahlen müssen...
Innogy hat schon angekündigt, 50 zusätzliche Säulen im Stadtgebiet aufstellen zu wollen.
Bin mal gespannt, wer die beiden anderen Anbieter sind.
https://www.waz.de/staedte/essen/stadt- ... 03279.html
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: Stadt Essen will 200 Parkplätze für Ladesäulen

Misterdublex
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Das ist sehr zu begrüßen.

Einer der drei Investoren werden vermutlich die Stadtwerke Essen sein. Diese hatten dies bereits angekündigt. (https://www.waz.de/staedte/essen/stadtw ... 72057.html).

Kleiner Hinweis: Die Stadtwerke Essen sind eine Tochter von innogy und Westnetz, welche wiederum zu RWE gehören.

Entweder werden die Stadtwerke Essen die bereits genannten 50 neuen innogy-Ladesäulen errichten oder zusätzliche.
Auf jeden Fall ist es unwahrscheinlich, dass eine innogy-Tochter nun plötzlich in den Ladentzverbund einsteigt und somit ein Konkurrenzangebot zur "Mutter" macht.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein weiterer Ausbau der Kooperation mit ubitricity. Innogy und ubitricity kooperieren bereits seit 2016 (https://www.pressebox.de/inaktiv/rwe-ag ... xid/789728). Es bestehen bereits RWE-Ubitricity-Ladepunkte und RWE-Ubitricity-Ladepunkte bei innogy-Töchtern.

Genannt seien:

Stadtwerke Velbert
ELE Emscher-Lippe-Energie
Stadtwerke Unna

Da bleibt die Frage, wer sind sie anderen beiden Anbieter?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Stadt Essen will 200 Parkplätze für Ladesäulen

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Misterdublex hat geschrieben: Da bleibt die Frage, wer sind sie anderen beiden Anbieter?
Ich werfe mal die "e.on drive" in den Ring, die sind ja auch ein Essener Stromkonzern.
Prius 2 2 2 2004 :o
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Re: Stadt Essen will 200 Parkplätze für Ladesäulen

Misterdublex
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MasterOD hat geschrieben:
Ich werfe mal die "e.on drive" in den Ring, die sind ja auch ein Essener Stromkonzern.
Die sind bei ihrer Preisgestaltung jedoch keine Konkurrenz zu innogy.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
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Re: Stadt Essen will 200 Parkplätze für Ladesäulen

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Gut 4 Jahre später geht es dann mal wieder los.
Ladelaterne Essen.jpg
Dies sind i.d.R. Doppelanschlüsse wie in diesem Bsp. Soul of Afrika.
Ladelaterne g.jpg
Der Stand laut Stromtankstellenverzeichnis ist nun.
Ladelaterne Essen 2.jpg
Ladelaterne Essen 2.jpg (10.63 KiB) 707 mal betrachtet
Also grob 3/4 geschafft, auf meiner Nachbarstrasse wird schon aktiv weiter gebuddelt. :)
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Re: Stadt Essen will 200 Parkplätze für Ladesäulen

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Das sind Säulen von Quello.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Stadt Essen will 200 Parkplätze für Ladesäulen

Misterdublex
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Die Stadt muss sich jetzt aber mal etwas gegen die legalen Ladesäulen-BlockiererInnen einfallen lassen.

Seit dem 01.01.2023 parken E-Autos im bewirtschafteten Bereich nicht mehr kostenlos. Konsequenz ist, dass nun die Ladesäulen-Plätze sehr viel regelmäßiger durch Fahrzeuge mit E-Kennzeichen beparkt werden, aber nicht angeschlossen sind.

Da muss die Stadt die Beschilderung jetzt eigentlich mal ändern zu:

Nur während des Ladevorgangs.
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Re: Stadt Essen will 200 Parkplätze für Ladesäulen

ChrSchaefer
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Volle Zustimmung. 2021 habe ich an den Rat der Stadt Essen geschrieben und auch darauf hingewiesen. Im Ausschuss für Mobilität und Verkehr gab es eine entsprechende Diskussion, aber ohne Beschlussfassung. https://ris.essen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd ... 0.2021.pdf
Die aktuelle Regelung https://ris.essen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd ... nautomaten ist bis 2026 gültig (Ende EmoG).
Ich fürchte, in den vier Jahren wird Essen kaum eine neue Regelung einführen. Da müssen wir selbst bei jeder Gelegenheit Leute ansprechen, Zettel auf Windschutzscheiben kleben, etc.
Ich selbst lade selten in Bereichen, in denen Parkscheinpflicht gilt. Aus eigener Anschauung kann ich also nicht sagen, ob das ein tatsächliches Problem ist. Die Ladesäulen in Frohnhausen sind, trotz des allgemein hohen Parkdrucks, nur sehr selten zugeparkt.
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