Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

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Re: Ionity – Schnellladenetz

zitic
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Solarstromer hat geschrieben:Vortrag über das Ionity HPC Ladenetz von Christian Zeh, Head of DACH & CEE IONITY GmbH:
Um den ging es hier die letzten Posts...
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Re: Ionity – Schnellladenetz

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Auf jedenfall interresant sich anzusehen. Für die Schweiz planen sie laut dem Viedeo 10 IONITY Ladestationen also ähnlich viel wie es Supercharger gibt.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ionity – Schnellladenetz

ladeservices
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Moderation:

Text und Link entfernt, Umfragen bitte nur im Unterforum "Umfragen"!

Re: Ionity – Schnellladenetz

byxor
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ich habe das gerade ausgefüllt. Ich werde krank an diesen Fragen, die voller Benzingeruch sind. So Phantasielos.

gregor

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
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TeeKay hat geschrieben:
Super-E hat geschrieben:Leute - bei 350kW ist ein Faktor 0.6 noch 210kW! Manche vergessen auch gerne, dass die "Marketing" Spitzenladeleistungen sowies nur kurzzeitig erreicht werden.
Warum verweist Porsche dann explizit darauf, dass ihre 350kW Lader kein Leistungs-Sharing betreiben und daher jeder Kunde stets 350kW haben wird. Das macht technisch nur Sinn, wenn über lange Zeit 350kW geladen werden können und eine Leistungsdrossel merkliche Ladezeitverlängerungen bedeuten.
Um noch mal darauf zurück zu kommen...

Wenn die 1250kVA Trafos die Standard Trafos werden, sieht es ja wie folgt aus:
Die Porsche Niederlassung in Berlin hat zwei Säulen, aber sie können auf vier erweitert werden.
Also 1250kVA/4 = 312kW pro Säule.
Entspricht also dem was Porsche angegeben hat (Über 300kW wird der Porsche wegen der 800 statt 1000V eh nicht laden)

Der erste Ionity Standort in Dänemark hat 6 Säulen:
Also 1250kVA/6 = 208kW pro Säule. Mit Faktor 0,6 = 347kW. Passt also auch.

Nur in Lillesand würde es mit einem 1250kVA Trafo und 16 Säulen natürlich nicht passen. Vielleicht ist das im Bauantrag aber auch nur ein Symbolfoto.

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
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Eine erste Karte.
Bild
Danke an Premium driver

Re: Ionity – Schnellladenetz

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Porsche bezieht sich als Säulenhersteller auf die Fähigkeiten ihrer Säule und da gibt es eben keine zwei Anschlüsse die sich den Saft technisch bedingt teilen. Hier geht es aber um Restriktionen der Infrastruktur und da hat ja Porsche nix mit zu tun.

In 2018 braucht aber niemand mehr als 150kW - außer Testfahrzege...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
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Hier die Karte noch mal in etwas besserer Qualität.
Quelle
Dateianhänge
ionity.png

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
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Eine Niederschrift der Diskussion von der Nordic EV Summit, zusammen mit Jan Haugen Ihle, von IONITY Northern Europe:
https://elbil.no/large-scale-fast-charg ... mpossible/

Zur Zuverlässigkeit von Ladesäulen:
Still we can´t pick a charger that we know will work everytime. Moving to higher power could create new challenges, and we´ll have to see how that works. That´s why we´re having pilots around Europe testing different hardware suppliers to learn about the quality and to monitor functionality. It will help that we have at least six chargers in every location and that they will work independently. Even if one is out five will still (probably) be working. Redundancy is important. Our aim is that the chargers should work every time.

Zum Thema Genehmigung:
We have started now, focusing on the big corridors in Norway, Sweden and Denmark. We find it much easier to get access in Sweden and Denmark than Norway. To secure a grid connection is going quite rapidly. I would say about a month. In Norway it´s more challenging. It´s quite a big process before you get access, slowing projects down. You need to prepare and plan for a long time before you actually can install.

Zum Thema Batteriepuffer für Ladestationen:
We´re not planning battery usage in this area of Europe. But we´re looking into it in other areas, where connection is really expensive.

Re: Ionity – Schnellladenetz

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150kW hat geschrieben:Eine Niederschrift der Diskussion von der Nordic EV Summit, zusammen mit Jan Haugen Ihle, von IONITY Northern Europe:
https://elbil.no/large-scale-fast-charg ... mpossible/

Zur Zuverlässigkeit von Ladesäulen:
Still we can´t pick a charger that we know will work everytime. Moving to higher power could create new challenges, and we´ll have to see how that works. That´s why we´re having pilots around Europe testing different hardware suppliers to learn about the quality and to monitor functionality. It will help that we have at least six chargers in every location and that they will work independently. Even if one is out five will still (probably) be working. Redundancy is important. Our aim is that the chargers should work every time.

Zum Thema Genehmigung:
We have started now, focusing on the big corridors in Norway, Sweden and Denmark. We find it much easier to get access in Sweden and Denmark than Norway. To secure a grid connection is going quite rapidly. I would say about a month. In Norway it´s more challenging. It´s quite a big process before you get access, slowing projects down. You need to prepare and plan for a long time before you actually can install.

Zum Thema Batteriepuffer für Ladestationen:
We´re not planning battery usage in this area of Europe. But we´re looking into it in other areas, where connection is really expensive.
Unsere Automobillobbisten sind Fuchse, mit der LSV in Deutschland den Ausbau von Tesla, FastNed und Co. OHG verhindern und sich auf die anderen Märke konzentrieren, damit in Deutschland so lang wie möglich noch Verbrenner verkauft werden müssen. Norwegen wird danke sagen schließlich ist ihr Hauptexport Öl und Kraftstoffe.

Wir werden noch Jahre uns anhören das ohne Ladeinfrastructure der Verkauf von deutschen Elektrofahrzeugen keinen Sinn machen.
Renault ZOE Intens
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