Audi e-tron quattro

Alle anderen Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro

Premium driver
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 08:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hier en link zu gesamten Präsentation von Dr. Stefan Niemand in Oslo

https://www.tu.no/filer/EVENT/Nordic_EV ... udi_AG.pdf
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Und hier noch ein Interview mit Stefan Niemand (auf norwegisch):
https://www.tu.no/artikler/audis-elbils ... tet/429587

Re: Audi e-tron quattro

Orbit
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 11:02
  • Wohnort: Oslo, Norwegen
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Also wenn ich diese Folien aus der NordicEVS in Oslo sehe und ich auch die Antworten zu ein paar Podiumsfragen berücksichtige, dann bin ich da wieder einmal enttäuscht. Habt Ihr das Wort "concept" bei beiden Fahrzeugen bemerkt? Also wieder nur eine Studie, die in homöopathischen Stückzahlen gefertigt werden soll. Bei Audi geht es wohl auch erst im nächsten Jahrzehnt (vielleicht) richtig los.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Audi e-tron quattro

Buzzemann
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 15:32
read
Habt Ihr das Wort "concept" bei beiden Fahrzeugen bemerkt?
Das liegt daran, dass das, was bisher offziel gezeigt wurde (die erste schon im September 2015) eben das "concept" ganz offiziell im Namen tragen. Aber die Serienautos natürlich nicht mehr. Ich frage mich eh, wie das Ding letztlich heißen soll. Einfach nur "e-tron quattro" wäre doch etwas komisch, weil das ja beides schon genutzte Zusatzbegriffe sind, gibt ja auch schon einen "Q7 e-tron quattro".
Also wieder nur eine Studie, die in homöopathischen Stückzahlen gefertigt werden soll.
Eine Studie ist das, was den auf Messen gezeigt wurde. Davon gibt es noch nicht mal homöopatsche Stückzahlen, sondern quasi gar keine.

Die Serienversion des "e tron quattro concept" ist aber ein ganz normales Serienauto. Das Werk in Brüssel wird gerade dafür umgebaut, die produktion beginnt nach den Werksommerferien 2018. Man kann das Auto mittlerweile in vier Ländern vorbestellen. Klar kann es sein, dass die produzierten Stückzahlen zunächst mal begrenzt sind und nicht auf dem Niveau der anderen Audis liegt. Aber zu sagen es sei nur eine Studie ist falsch.

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Wie schon weiter vorne steht soll die Stückzahl bei ~60.000 pro Jahr liegen. Da gab es auch die Aussage eines Zulieferers die diese Zahl bestätigt. Daher sollte das schon sehr sicher sein.

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Und die 60k - wenn sie stimmen - sind echt eine Hausnummer. Das ist mehr als die Model X Verkäufe im letzten Jahr.
Bei der Hyundai / KIA Gruppe ist mein letzter Infostand, dass sie bei allen vier Modellen zusammen gerade mal 50k Stück planen!
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Interview mit Stander und Blume:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... d938a.html

Auszüge:
"Es ist richtig, dass wir zu Partnern werden, weil wir jetzt gemeinsam eine Architektur für Elektroautos entwickeln [Anmerkung: PPE Plattform]. Auf dieser wollen wir von 2021 an mehrere Modelle und Fahrzeuggenerationen auf die Straße bringen. Bei Audi geht es um zwei Modellfamilien, bei Porsche um eine."

"Als wir die Projekte gestartet haben, hatten wir eine andere Ausgangssituation und andere Ansätze. Unsere ersten reinen E-Autos [Anmerkung: Mission e und e-tron quattro] liegen konzeptionell weit auseinander, so dass wir getrennt vorgegangen sind. Von den Erfahrungen profitieren wir gemeinsam. Es gibt aber auch in diesem Projekt bereits Zusammenarbeit und damit Synergien – so beziehen wir die Zellen beide vom südkoreanischen Hersteller LG Chem, der eigens dafür eine Fabrik in Polen aufgebaut hat. "

"Audi wird zwei Limousinen in Neckarsulm fertigen. Zwei weitere SUV-Modelle werden wir in Ingolstadt produzieren."

"Blume: Mit der ersten Architektur, die wir entwickeln, werden wir beides können: Flach- und Hochboden. "

Re: Audi e-tron quattro

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
War ja alles soweit bekannt, außer vielleicht das mit LG Chem(jedenfalls offiziell?). Erst mal sehen, was die zwei e-tron jetzt real bringen.

Re: Audi e-tron quattro

West-Ost
read
Buzzemann hat geschrieben:
Habt Ihr das Wort "concept" bei beiden Fahrzeugen bemerkt?
Das liegt daran, dass das, was bisher offziel gezeigt wurde (die erste schon im September 2015) eben das "concept" ganz offiziell im Namen tragen. Aber die Serienautos natürlich nicht mehr. Ich frage mich eh, wie das Ding letztlich heißen soll. Einfach nur "e-tron quattro" wäre doch etwas komisch, weil das ja beides schon genutzte Zusatzbegriffe sind, gibt ja auch schon einen "Q7 e-tron quattro".
Also wieder nur eine Studie, die in homöopathischen Stückzahlen gefertigt werden soll.
Eine Studie ist das, was den auf Messen gezeigt wurde. Davon gibt es noch nicht mal homöopatsche Stückzahlen, sondern quasi gar keine.

Die Serienversion des "e tron quattro concept" ist aber ein ganz normales Serienauto. Das Werk in Brüssel wird gerade dafür umgebaut, die produktion beginnt nach den Werksommerferien 2018. Man kann das Auto mittlerweile in vier Ländern vorbestellen. Klar kann es sein, dass die produzierten Stückzahlen zunächst mal begrenzt sind und nicht auf dem Niveau der anderen Audis liegt. Aber zu sagen es sei nur eine Studie ist falsch.
...sechs Seiten zuvor in diesem Thread hatte ich das doch bereits beantwortet, offizielle Bezeichnung wird sein:

e-tron 55 265 kW (300 kW Boost) quattro (mit 95 kWh)

und die Zweifel bezüglich der Namensgebung in Bezug zum Q7 hattest Du dazumal ebenso schon geäußert.

Gruß

West-Ost
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag