Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

mfb
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 10:19
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und ihr wundert euch nicht, dass die T&R Stationen schön sauber unter EnBW, EOn und innogy aufgeteilt wurde, ohne dass man mal eine offizielle Ausschreibung gesehen hätte? Und das Ionity (OEMs) problemlos bauen kann, aber Fastned nicht?
Wo ja in der ersten Runde schon seltsam viele T&R Ladestationen im CSU-Bayern angesiedelt waren...
Anzeige

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

TeeKay
read
T&R ist kein Bundesunternehmen. Kein Privatunternehmen ist zu Ausschreibungen verpflichtet. Dass zuerst in Bayern gebaut wurde, liegt daran, dass sich bayrische Bundesminister vor allem als Interessenvertreter Bayerns verstehen. Damit machen die sogar Wahlkampfwerbung "Unser Mann in Berlin" - und das setzte Dobrindt auch knallhart um.

Als irgendwann 2014, 2015 mal der Wunsch aufkam, jede Raststätte Bayerns mit Ladesäulen zu bestücken, hätte Bayern das auch selbst bezahlen können. Einfacher war es aber, das ganze als Bundesprojekt aufzuziehen und rechtzeitig vor der Wahl alle bayrischen Raststätten auszustatten. Auffällig ist, dass das Projekt seit der Wahl total eingeschlafen ist und man z.B. bis heute auf den 3 Raststätten zwischen den Großstädten Berlin und Dresden nichts baute oder zwischen Leipzig und Berlin bis heute eine 130km-Lücke klafft, die im Winter mit elektrischen Kleinwagen ein echtes Problem wird.

Ionity darf bei T&R vermutlich deshalb problemlos bauen, weil T&R bei Ionity kein Insolvenzrisiko sieht. Niemand möchte gern eine Dauerbaustelle direkt vor der Tür haben, weil der Investor pleite ging. Niemand will Technikschrott vor der Tür, der jahrelang im Insolvenzverfahren hängt. Fastned ist maximal auf Kante finanziert - wenn da die nächste Finanzierungsrunde für 6 Standorte scheitert, ist Fastned Geschichte. Hinter Ionity stehen die finanzstärksten Autokonzerne der Welt. Da würde ich auch lieber Ionity als Fastned bauen lassen.

Vielleicht versteckt sich Fastned aber auch hinter den angeblichen Problemen in Deutschland? Möglicherweise haben sie gar nicht die Möglichkeit, die erheblichen Geldmittel bei Investoren einzuwerben, die für einen Markteintritt in Deutschland nötig wären. Die Bilanz bei Fastned zeigt mir jedenfalls praktisch keinerlei Geldreserven, die Fastned für den Markteintritt gebildet hätte. Wenn also morgen T&R 60 Baugenehmigungen ausspricht, geht bei Fastned die Suche nach Geld los.

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Das Fastned den Zahlen nach eine kleine Nummer ist, ist korrekt. Das hast du in anderen Posts bereits das ein oder andere Mal unterstrichen. Tatsache ist auch, dass sie derzeit noch schnell wachsen und zwar schneller als der Marktanteil von E-Autos in den Niederlanden.

Die Finanzen von Fastned mit deren erklärten Problemen, bei T&R Ladesäulen aufzubauen in Verbindung zu bringen, erschließt sich mir nicht. So klein wie Fastned noch ist, wird sich meiner Meinung nach immer jemand finden, der bereit wäre, das Unternehmen zu kaufen, sollte es gegen die Wand fahren. Da braucht in meinen Augen niemand Angst vor Technikschrott haben, der lange vor der Tür steht.

Vielmehr ist es richtig, dass Ionity vermutlich schneller expandieren kann als Fastned es aus eigener Kraft könnte. Da kommen dann die tiefen Taschen der Unternehmen hinter Ionity zum Tragen. Unternehmen, die Teile ihrer Milliardengewinne auf Betrug an Kunden und unbeteiligten Dritten gebaut haben. Und ein großer Partner, der schnell Säulen aus dem Boden stampfen kann (wenn er denn will), passt Tank&Rast vermutlich besser ins Konzept.

Der Erfolg von Fastned in Deutschland wird meiner Meinung nach vor allem davon abhängen, wie transparent (nicht wie niedrig) deren Preise einerseits sein werden und wie stark sie sich andererseits über ihre Leistung von anderen abgrenzen können. Ich sehe kein anderes Unternehmen, dem ich zutraue noch dieses Jahr in Deutschland Schnelllader (CCS und Chademo) mit Dach und WLAN in die Nähe von Autobahnen zu bringen.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

USER_AVATAR
read
In den Niederlanden hatte sich Fastned bitterlich beschwert, als sie die Exklusiv-Rechte an den Autobahnen verloren haben.

Apropos: Warum müssen es eigentlich unbedingt die T&R sein? Es gibt doch auch noch die nicht-bewirtschafteten Parkplätze an den Autobahnen, bei denen nur der Bund sein Ok geben müsste.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

USER_AVATAR
read
Die sind aber meist nicht wirklich mit Netzanschlüssen versorgt und ohne Gastro ist ein Halt eher freudlos.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
TeeKay, du hast den falschen Blick auf Fastned. Das Unternehmen ist für seinen early stage Status solide finanziert, das Interesse an den bisherigen Finanzierungsrunden war sehr groß. Ich wage die Prognose, dass Fastned auch eine große Finanzierungsrunde mit institutionellen Anlegern sehr gut im Markt platzieren könnte. Gleichzeitig verstehe ich, dass sie dies aktuell nicht machen wollen, weil die Unternehmensbewertung erstmal wachsen sollte. In 3-4 Jahren sehen wir hier einen großen Exit. Wir sehen hier ein Start-Up nach Silicon Valley Muster. Der Blick in Bilanzen ist absolut irrelevant.

Der Ausdruck "Technikschrott" ist pure Polemik. Die aktuelle Praxis mit der Tank & Rast sowie Ionity agieren ist skandalös und wird mE nicht lange Bestand haben. Auch die kommunale Ausschreibungspraxis (20 Jahre Laufzeit für einen Pachtvertrag sowie Nachweis finanzieller Sicherheiten für diesen Zeitraum) ist eine krasse Benachteiligung von jungen Unternehmen und eine Bevorzugung von großen Konzernen wie EnBW und innogy. Das Interesse an der Förderung neuer Unternehmen und Geschäftsmodelle ist nicht geringer zu bewerten als der Schutz bestehender Unternehmen und der damit verbundenen Arbeitsplätze.

Dass vier Autokonzerne ein JV zur Schaffung von Schnellladeinfrastruktur gründen, ist OK. Aber dieses JV wird auf Dauer keinen Bestand haben können, da es begründete Zweifel am diskriminierungsfreien Zugang für Dritte gibt. Aktuell läuft das Thema noch deutlich unter dem EU-Radar. Das wird sich ändern.

Zu T&R: Kein Bundesunternehmen korrekt, jedoch im Handeln nicht frei wie ein X-beliebiges Privatunternehmen. Die Verträge sehen aufgrund der marktbeherrschenden Stellung im Bereich Nebenbetriebe an BAB zahlreiche ausschreibungspflichtige Punkte vor.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

TeeKay
read
Wäre ich T&R, wäre es mir aber herzlich egal, ob Fastned im Vergleich zu anderen Startups wie hundefutter24.de solide finanziert ist oder nicht. Auch ob die bisherigen Finanzierungsrunden im größten Wirtschaftsboom seit 40 Jahren glatt liefen, wäre mir egal. Das praktisch totale Fehlen von Finanzreserven bei gleichzeitig immer größer werdendem Bestand an Förderzusagen für noch nicht gebaute Säulen gäbe mir zu denken. Und als unangefochtener Marktführer im Bereich Raststätten wäre es mir zu riskant, mit so einem unterfinanzierten Startup zusammenzuarbeiten, wenn ich auch mit den größten Autoherstellern Europas zusammenarbeiten könnte.

Bislang gewährt Ionity völlig diskriminierungsfreien Zugang über diverse Ladekartenanbieter. Die Säulen werden mit allen erdenklichen Fahrzeugen von Herstellern getestet, die gar nicht zu Ionity gehören. Sie unterliegen zudem der LSV, die diskriminierungsfreien Zugang fordert. Und weil das noch nicht genug ist, sind wir auch noch bei Subventionen, die Ionity nach Medienberichten von EU wie Bundesregierung bekommt und die mit Sicherheit auch an diskriminierungsfreien Zugang geknüpft wurden.

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich drücke Ionity beide Daumen. Wenn sie sich die richtigen Leute an Bord holen (was sie mit mehreren Headhuntern versuchen), kann es ein guter Anbieter werden.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Bislang gewährt Ionity völlig diskriminierungsfreien Zugang über diverse Ladekartenanbieter. Die Säulen werden mit allen erdenklichen Fahrzeugen von Herstellern getestet, die gar nicht zu Ionity gehören. Sie unterliegen zudem der LSV, die diskriminierungsfreien Zugang fordert.
Die LSV ist in ihrer jetzigen Form wertlos. In meinen Augen erfüllt sie
  1. vor allem den Zweck, sich Teslas SuC in den Weg zu stellen und
  2. CCS zu fördern, nur nicht so pervers wie SLAM. Die Tritium Veefil können auch Chademo*.
Und §4 Abs. 2 der LSV führt dann zu solchen Zumutungen wie ladepay, die mich als Fahrer glauben lassen, es gehe darum, PayPal zu fördern.

* Ich weiß, dass Betamax vs. VHS und blu-ray vs. HD DVD für die Endkunden bescheuert sind, aber CCS und Chademo parallel anzubieten, kostet nur minimal mehr.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Nebenan gibt's einen Thread zum wahrscheinlich ersten Standort von Fastned in Deutschland in Limburg.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag