AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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  • Michael70
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Epgert ist irrelevant - es geht hier um EnBW und nicht um RWE/Innogy.
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Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

DiLeGreen
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Ist aber dem Bild nach das gleiche Säulenmodell vom gleichen Hersteller.
Insofern ein guter Hinweis dass die Säule tatsächlich auf 35 kW eingestellt werden kann (sofern die Angabe von elektrostrom korrekt ist) und dabei fälschlicherweise immernoch 43kW anzeigt.
Früher hieß es ja mal die Säule könnten nur die statischen Stufen 22 oder 43kW, aber eben nichts dazwischen.

@Elektrostrom: Hast du zufälligerweise mal in den anderen Ladescreen von CanZE geschaut und gesehen welche Ampere Angabe dort (bei "Max AC Ladestrom Pilot Amp") angezeigt wurde?
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Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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Sorry, aber ich habe nur kurz auf die einfache Ladeanzeige geschaut.
Als da 35 kW stand, sind wir Kaffee trinken gegangen.
(Wird wohl 50 A sein, ich habe aber nicht nachgeschaut)
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Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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Ich hatte Ähnliches an einer E.ON-Säule beobachtet und hier beschrieben: renault-zoe-laden/wer-hat-mit-der-alten ... ml#p698580

In diesem Thread hatte ich das im Februar auch schon mal erwähnt. Wird vielleicht wirklich die jetzt von allen Betreibern gewählte Lösung werden?!?

Ich könnte damit leben. Besser 35 kW als gar nichts, weil bei mehr gar keine Ladung zustande kommt.

Wobei ich letztens an der benannten Säule auch wieder mehr als 35 kW gesehen habe. Ich weiß hier aber nicht, ob die da von Anfang an anstanden oder ob die Säule womöglich nach Ladestart auch erhöhen kann. Ich hatte da zu Beginn der Ladung nicht in CanZE geguckt.

Aber jetzt wo's wieder wärmer wird, wird man das ja wieder öfter mal testen können...
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Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

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Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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  • tango
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Sorry, aber da liegt wohl ein Verständisproblem bezüglich der Wechsel-/Drehstromladung vor. Die Säule erhöht oder verrniedrigt nicht die Ladeleistung direkt. Das kann nur das Ladegerät im Auto machen. Die Säule gibt nur die Höchstgrenze vor, bis zu der das Fahrzeug Leistung ziehen darf.

In der Praxis stellt sich das dann so dar, dass die Säule z.B. eine Obergrenze von 43 kW vorgibt und der Ladekontroller im Fahrzeug beachtet die auch als "unbedingt". Nun kommen aber noch alle anderen Fahrzeuginternen Kenngrößen zum tragen, die eine eigene Grenze der Ladeleistung definieren. Die beiden wichtigsten sind da die Akku-Temperatur und der SoC (ladezustand) des Akkus. Daraus resultieren meist Ladeleistungen unterhalb der Obergrenze der Ladesäule.
Gruß

tango

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Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

fidelio1985
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elektrostrom hat geschrieben:Autobahnraststätte Epgert in Hümmerich:
Im Display steht wieder 43 kW.
Nach CanZE liefert die Säule 35 kW und es gab keinen Ladeabbruch.

Das ist schon mal einiges besser als die 22 kW.

Gibt es mittlerweile noch Erfahrungen von anderen Ladesäulen?!

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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elektrostrom hat geschrieben:Als da 35 kW stand, sind wir Kaffee trinken gegangen.
War es vielleicht noch nicht warm genug? Unser ZOE mit dem 43 kW Lader lädt wieder mit 41 kW Wirkleistung also echte 63 A. Der Akku hat ja wieder seine Wohlfühltemperatur. ;)
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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Problem gelöst: https://www.enbw.com/privatkunden/tarif ... ionen.html
Problem gelöst: Laden an EnBW-Schnellladestationen mit bis zu 43 kW möglich

Wir freuen uns, dass wir, gemeinsam mit dem Hersteller der Schnellladestation, ABB, eine Lösung gefunden haben, damit keine Ladeabbrüche mehr bei der AC-Ladung mit über 22kW auftreten. Somit können die durch die Boardelektronik des Renault Zoe verursachten Ladeabbrüche zukünftig verhindert werden. Wir haben nun bereits damit begonnen die notwendigen Umbaumaßnahmen sukzessive an allen EnBW-Schnellladestationen umzusetzen und werden diese Maßnahmen bis Ende Juni an allen Schnellladestationen der EnBW vorgenommen haben. Sobald die Maßnahmen abgeschlossen sind, können Sie an den über 120 Schnellladestandorten der EnBW mit dem Typ-2 Stecker wieder mit bis zu 43kW laden.

Eure EnBW


Warum benötigt die EnBW bis Ende Juni, um das umzusetzen?

Die Standorte müssen alle separat angefahren werden, um die Umbaumaßnahmen an den Ladestationen vor Ort vorzunehmen. Daher benötigen wir leider bis Ende Juni, um die Umstellung aller Schnelllader vorzunehmen.


Wieviele Standorte sind bereits umgestellt?

Aktuell sind die Umbaumaßnahmen bereits an 30 Standorten abgeschlossen. Es handelt sich um folgende Standorte:

Limburg OstMellrichstädter Höhe OstMellrichstädter Höhe WestEifel OstEifel WestLandsberg an der WartheMontabaur OstNentershausen OstWaldnaabtal OstWaldnaabtal WestSiegerland OstEpgertSessenhausenBüttelborn SüdAggertal NordAggertal SüdKucksiepenRölvedermühleOberpfälzer Alb SüdGreding WestOberpfälzer Alb NordBurgauer SeeDollenberg OstEms-Vechte OstEms-Vechte WestSiegerland WestPfungstadt OstHarz OstLorsch OstPfungstadt West


Was ist mit Standorten, die jetzt neu in Betrieb genommen werden?

Alle Standorte, die ab jetzt in Betrieb gehen, werden mit den vom Hersteller angegebenen Ladeleistungen ausgestattet. Somit kann an diesen Stationen direkt mit einer Ladeleistung von bis zu 50kW DC und 43kW AC geladen werden.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

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@ecopowerprofi
Die Wirkleistung war knapp 33 kW. Die Leistung der Säule ist doch temperaturunabhängig.
In CanZE stand 35 kW als Leistung.
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Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

DiLeGreen
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Waaaaaas? Das überascht mich zugegebenermaßen etwas :D

Aber super! Vielen Dank EnBW dass ihr uns nicht im Stich gelassen habt und, auch wenn es lange gedauert hat, dran geblieben seid.
Bin mal gespannt ob wir noch was zu den technischen Details erfahren.
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