Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Mach´Dir keinen Streß :D ....genieße den Urlaub und lass´Dich am ...es Dir gut gehen 8-)
Anzeige

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Rückweg: 19% bei Ankunft (extra noch ein bisschen um den Block gefahren)

Ladung startet mit voller Leistung, manueller Abbruch bei 98% SoC ohne Probleme zwischendurch

Der Lader und seine Sensoren sind in Ordnung. Allerdings mögen er und die neuen T&R-Säulen in der Umgebung sich nicht. Und nicht nur bei mir (s.o.). Wer auch immer das beheben kann (Renault? T&R? Beide?).

Ich lass es erst einmal dabei, Torsten.
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Ich krame das hier mal aus der Versenkung und beschreibe eine Erfahrung von gestern:

Jahreszeitlich bedingt habe ich in den letzten Wochen keine Ladungen mit hohen Leistungen durchgeführt. Einfach zur kalt dazu. In dieser Situation haben auch Säulen, die mich im Herbst keine 3 Sekunden haben laden lassen (T&R Aalbek), für mich funktioniert.

Nach Update BCB auf 0210/08B1 und längerer Fahrt gestern dann ein neuer Test mit warm gefahrenem Akku an dieser Problemsäule:

Keine 2 Sekunden nach Ladestart Abbruch mit Fehlermeldung im Fahrzeug. So schnell, dass ich nichts in CanZE sehen konnte.

Also wie immer. Aber dann kam's:

Nach Wiederaufnahme einige Sekunden später blieb die Ladung aktiv! CanZE zeigte mir 40kW Aufnahmebereitschaft meiner ZOE aber nur etwa 35kW als Angebot von der Säule. Ladung also mit 35 kW. Und das funktionierte!

Hat das schon wer beobachtet? Ist das Verhalten der Säulen durch Softwareupdate geändert? Gehen die bei Abbrüchen jetzt schrittweise in der Leistung runter, um doch zum Erfolg zu kommen? Das wäre ja prima. Egal ob der Abbruch durch Netzstörungen, durch die ZOE selbst erzeugte Störungen oder zickendes Ladegerät verursacht wäre, käme man so ja zumindest doch zur Ladung.

Ich werde das weiter beobachten. So richtig gut aber sicher erst wieder im Frühjahr...

Torsten
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
zoenms hat geschrieben: Nach Wiederaufnahme einige Sekunden später blieb die Ladung aktiv! CanZE zeigte mir 40kW Aufnahmebereitschaft meiner ZOE aber nur etwa 35kW als Angebot von der Säule. Ladung also mit 35 kW. Und das funktionierte!

Hat das schon wer beobachtet? Ist das Verhalten der Säulen durch Softwareupdate geändert? Gehen die bei Abbrüchen jetzt schrittweise in der Leistung runter, um doch zum Erfolg zu kommen? Das wäre ja prima. Egal ob der Abbruch durch Netzstörungen, durch die ZOE selbst erzeugte Störungen oder zickendes Ladegerät verursacht wäre, käme man so ja zumindest doch zur Ladung.
Könnte damit zusammenhängen: oeffentliche-ladeinfrastruktur/ac43kw-m ... ml#p697014
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

USER_AVATAR
read
zoenms hat geschrieben:(T&R Aalbek)
Das ist eine die von EON betrieben wird.

An diesem Ladesäulentyp hatte ich mit meiner Zoe bisher noch nie Probleme, lediglich an den von EnBW betriebenen, die verwenden einen anderen Ladesäulenhersteller (fällt mir jetzt gerade nicht ein wie der heißt).
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
@BernhardLeopold:
Das dachte ich auch gleich und hatte dort gleich einen Verweis auf meinen Post hier gesetzt.

@TomTomZoe:
Diese spezielle Säule ging bei mir nie richtig. Siehe 1. Seite, letzter Post, dieses Threads. Aber jetzt sieht sie für mich viel besser aus. Ist eh nicht so entscheident für mich, da quasi zu Hause. Ist aber ein schönes und noch kostenloses Test-Objekt... ;)

Torsten
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern

USER_AVATAR
  • MarkusM
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Di 16. Jan 2018, 17:04
  • Wohnort: Heidenheim (a. d. Brenz)
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
zoenms hat geschrieben: ...

Der Mitarbeiter suchte in der Software, ich hier im Forum. Die wichtigen Stichworte waren dann "Kompressor" und "Klima". Er sagte, dass er das gesehen hätte und wir schauten dann zusammen. Die Anzeige war auch schnell wiedergefunden: Und da stand "Ohne" hinter. Allerdings ohne die Möglichkeit, das durch Auswahl, Taste oder Klick direkt zu ändern. Zwischendurch schmierte dann auch immer wieder mal die Verbindung zum Fahrzeug ab. Erst ein kompletter Neustart von PC und Verbindung und Neu-Übertragen der gespeicherten Konfiguration auf das Fahrzeug brachte uns schließlich ein "Mit" statt des "Ohne" und der Test ergab dann auch eine funktionierende Klimaanlage und Ladeleistung. Das alles nur am Rande. Auch zur Ehrenrettung der einen oder anderen Werkstatt. Diese Software ist nicht benutzerfreundlich und hilft jemandem, der ZOE-Updates noch nicht im Schlaf macht, nicht wirklich durch eine vernünftige Führung durch den Prozess.

...



Torsten
Wir haben auch das Problem, mit offenbar nicht aktivierter Klimaanlage nach Akkutausch und Softwareupdate...
der heutige Besuch in der Werkstatt hat keine Besserung gebracht. Die Werkstatt meinte, alles wäre in Ordnung, Klime sei nicht gesperrt...
Gibt es für die o.g. Vorgehensweise irgendeine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder Bidschirmabzug, o.ä., was man der Werstatt unter die Nase halten kann. Auf mein enegisches Nachhaken ist man nicht eingegangen...
Ich würde gerne für den nächsten Besuch mehr in der Hand halten.

Hat eigentlich schon jemand mal versucht diese Reaktivierung mit DDT4ALL zu machen? Geht das damit?
uns auf Twitter verfolgen --> www.twitter.com/FamilieZoe

Twitter-admin "solar mobil Heidenheim e.V." --> www.twitter.com/SolarMobilHDH

Kia e-Niro 64 Spirit 08/2020-
Renault ZOE Q90 Intens mit AHK 02/2018-10/2020

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Die Werkstatt hat die Möglichkeit die bei Renault für das Fahrzeug hinterlegte Konfiguration wieder einzuspielen. Das sollen sie machen.

Re: Wer hat mit der alten Zoe Probleme an 43Kw Schnellladern?

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Ja, genau das die Werkstatt damals dann auch gemacht (Konfiguration vom Server neu eingespielt). Screenshots o.Ä. konnte ich damals leider nicht mitnehmen.
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag