Chademo – V2G, V2H & xStorage

Chademo – V2G, V2H & xStorage

zottelmonster
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:33
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo.

Hier meine Vermutungen, warum Nissan weiter – auch in Europa – auf Chademo setzt und warum es für mich mit ein Kaufgrund für den neuen 2018er Nissan Leaf war:
Nissan setzt in Zukunft stark auf die Verknüpfung von der Batterie im Nissan mit dem eigenen Haus sowie mit dem Stromnetz zur Stabilisierung. Schaut man sich die Präsentation des Leafs in Europa an, fällt auf wie viel über Vehicle-2-Grid und -Home sowie den Powerwalls xStorage vom Nissan geredet wird (die übrigens eine Klasse Second-Life-Strategie zum Recycling degenerierter Batterien sind) und wie wenig eigentlich über das Auto selbst. Das Video von Oslo ist hier zu sehen:

https://youtu.be/wKUhTIEW_Gw

Auch hat Nissan viele (v)Blogger & Journalisten nach Teneriffa eingeladen um dort auch diese Technologien zu zeigen, nicht nur das Auto.

Hier werden im Zukunft noch einige interessante Pakete geschnürt. In Deutschland soll Nissan wohl mit RWE in Verhandlungen stehen, laut einem Nissan Händler. In Dänemark und UK ist man wohl weiter. Erste Pilotprojekte starten dort wohl bald. Die Netzbetreiber wollen dann Lastspitzen Abends im Netz mit Energie aus den Autobatterien abfangen und später in der Nacht wird das Auto wieder vollgeladen für den nächsten Tag. Im Video oben wird erwähnt, dass ein Leafbesitzer damit sogar Geld verdienen kann. Wenn ich mich Recht entsinne sprachen sie von bis zu 1000 Euro im Jahr. Nissan steht zu der Technologie sogar so sehr, dass es die Batteriegarantie weiter aufrecht erhalten wird. Das kontrollierte end und aufladen soll dem Akku sogar gut tun. Den News Link dazu finde ich leider gerade nicht mehr.

Da bidirektionales Laden noch nicht mit CCS möglich ist somdern zZ nur mit Chademo, ist dieses der Grund für Chademo, wohl auch in den nächsten Jahren. Dies und weiter Infos mit Erklärung warum der Leaf nur einen einphasigen AC Lader hat (Drehstrom soll's wohl weltweit nicht so oft geben wie in Deutschland & den Niederlande) und, dass günstigere DC Charger für Zuhause von Nissan wohl kommen werden findet sich in folgendem sehenswerten Video:

https://youtu.be/SS49Fn-S2nM

Schade, daß die V2H & V2G Wallboxen von Nissan noch nicht regulär in Deutschland erhältlich sind. Würde gerne die selbst erzeugte PV Energy tagsüber in meinem Leaf packen und nachts wieder abrufen, wenn ich weiß ich brauche sie nicht am nächsten Tag zum fahren. Hoffe das da bald was kommt, mein Händler sagte die Wallboxen sollen wohl im mittleren 4 stellingen Eurobereich liegen.

Falls ihr noch Infos zu V2H & V2G würde ich mich freuen wenn ihr sie hier teilt.

Gruß Simon
Anzeige

Re: Chademo – V2G, V2H & xStorage

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo zottelminster, du kannst viele Informationen zu V2X hier in diesem Thread finden:

private-ladeinfrastruktur/batterie-des- ... 29568.html
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Chademo – V2G, V2H & xStorage

zottelmonster
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:33
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für den Hinweis mit den allgemeinen V2H Thread.

Hier noch eine Info zum Pilot von Nissan in den UK:

https://www.theguardian.com/business/20 ... n-leaf-ovo

Gruß Simon

Re: Chademo – V2G, V2H & xStorage

zottelmonster
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:33
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
In diesem Artikel finden sich ein paar weitere spannende Aussagen:

https://www.themotorreport.com.au/car-a ... 17196.html

Hier noch ein Auszug den ich am spannendsten fand, Batterie soll zwar ein wenig schneller altern, Nissan tauscht dann aber umsonst:

Code: Alles auswählen

Hiroki Isobe, chief vehicle engineer for the Leaf, says the manufacturer will replace batteries for free if their capabilities are compromised by vehicle-to-grid use during the warranty period.
“It may impact the battery deterioration, but it’s not so significant,” he says.
“Leaf-to-grid or Leaf-to-home is not so significant [compared with] driving.
“We can change to a new battery if something is wrong. That means we have confidence.”

Gruß Simon

Re: Chademo – V2G, V2H & xStorage

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Während der Garantiezeit...

Also grundsätzlich alles nichts neues. Nur bräuchte man mal Zahlen um sich von den 1000 V2G-Ideen abzuheben. Es wäre halt mal interessant, wie sie das wirtschaftlich darstellen wollen. Die Range von "7.2 and 29 cents per kilowatt hour" mag im australischen Markt, der ja sehr instabil ist noch vielleicht einigermaßen realistisch sein, aber hier ja nicht. Auch in GB sind die Zahlen ja noch mager. Ovo gibt potentielle Ersparnisse pro Jahr an und wir erfahren, dass GB entsprechende Projekte finanziell fördert. Allein die Kosten für den Chademo-DC-AC-Lader muss man auch erst mal hereinholen. Würde mich wirklich mal interessieren.

In jedem Fall ist das momentan der zentrale Marketinggrund, mit dem man versucht das Festhalten am Chademo zu rechtfertigen. Insofern ist es gut, dass wir hier mal einen großen Feldtest sehen und vielleicht damit dann auch mal genauere Zahlen in die Hand bekommen.

Re: Chademo – V2G, V2H & xStorage

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Du hast die falsche Zeitung gelesen. Nissan redet mit EOn (https://www.eon.com/de/ueber-uns/presse ... chaft.html). Wobei es gut sein kann, dass das ganze aus dem Innogy-Deal entstanden ist und die Anfangs wirklich mal mit RWE geredet haben.

Re: Chademo – V2G, V2H & xStorage

zottelmonster
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:33
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
zitic hat geschrieben:Die Range von "7.2 and 29 cents per kilowatt hour" mag im australischen Markt, der ja sehr instabil ist noch vielleicht einigermaßen realistisch sein, aber hier ja nicht.
In Deutschland ist die Schere noch viel größer. 2017 gab es zB 24 Tage mit negativem (!!!) Strompreis, meist Nachts. Der Schnitt war letztes Jahr ca. -26 Cent. Infos gibt es zB hier:

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... riert.html

An der Strombörse dürfen nur Großabnehmer teilnehmen. Soweit ich weiß dürfen das aber auch "virtuelle" Großabnehmer sein.



Gruß Simon

Re: Chademo – V2G, V2H & xStorage

USER_AVATAR
read
zottelmonster hat geschrieben: ...Dies und weiter Infos mit Erklärung warum der Leaf nur einen einphasigen AC Lader hat (Drehstrom soll's wohl weltweit nicht so oft geben wie in Deutschland & den Niederlande) ...
Was ist wohl jetzt wieder damit gemeint ? Doch nicht etwa dass nur Deutschland und NL genügend Drehstromanschlüsse
haben ? Das wäre dann falsch.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Chademo – V2G, V2H & xStorage

TeeKay
read
zottelmonster hat geschrieben:Hier meine Vermutungen, warum Nissan weiter – auch in Europa – auf Chademo setzt und warum es für mich mit ein Kaufgrund für den neuen 2018er Nissan Leaf war:
Nissan setzt in Zukunft stark auf die Verknüpfung von der Batterie im Nissan mit dem eigenen Haus sowie mit dem Stromnetz zur Stabilisierung.
Das alles können sie auch mit CCS machen. Die DIN Normen zur Netzintegration von Elektroautos existieren, schon vor Jahren wurden e-Ups in V2G-Projekten mit CCS eingesetzt. Mit einem CCS-Leaf wäre Nissan der erste Anbieter V2G-fähiger CCS-Fahrzeuge ohne endkundentaugliche Produkte. Mit einem Chademo-Leaf ist Nissan der einzige Anbieter V2G-fähiger Fahrzeuge ohne endkundentaugliche Produkte und mit einem Ladeanschluss, der in Europa aller Voraussicht nach niemals ein Schnellladenetz >50kW bekommen wird.

Re: Chademo – V2G, V2H & xStorage

zottelmonster
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:33
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hier ein schöner neutraler Artikel zum Thema der verschiedenen Standards.

https://www.reuters.com/article/us-auto ... SKBN1FD0QM

Fänd einen Einheitlichen Standard auch gut, aber leider befinden wir uns mitten im 'Charging-Standard-Battle'.

Wie im zweiten Video ganz oben Nissan selbst sagt: Sie bauen zZ stark auf Kooperation und den gemeinsamen Ausbau der Infrastruktur.

Vielleicht hat der Krieg was Gutes: Sowohl CCS als auch Chademo werden schneller ausgebaut.


Gruß Simon
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag