Neue Lautsprecher müssen her, aber welche?

Neue Lautsprecher müssen her, aber welche?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Hi,

wer von Euch hat Erfahrung im austausch der Lautsprecher seines Leafs?

Meine knarzen ganz widerlich. Will was besseres, muss aber kein Hifi sein. Am liebsten so im Bereich bis 100€

Auch wenn es vermutlich über 100€ für die Teile liegt. Was brauche ich alles um das Bose System nachzurüsten? Hat jemand Schaltpläne?

Gruß Flowerpower
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
Anzeige

Re: Neue Lautsprecher müssen her, aber welche?

p.hase
read
mit BOSE gehts in die hose. deine angaben sind so vage, wer soll da beraten?

Re: Neue Lautsprecher müssen her, aber welche?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Meine Angaben sind vage, da ich absolut keine Ahnung von sowas habe. Die jetzigen Lautsprecher knarzen. Und das sogar bei Hörbüchern. Im Peugeot Ion knarzt nichts. Das würde mir reichen. Ich brauche weder Laute Musik noch Glasklare Geigenmusik. Einfach normal Musik oder Hörbücher hören.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Neue Lautsprecher müssen her, aber welche?

USER_AVATAR
read
Schon über bluetooth lautsprecher an der kopfstütze nachgedacht?

Blöd ist das ein telefon nicht gleichzeitig gekoppelt werden kann fürs freisprechen...

Waren nicht focal 165mm möglich?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Neue Lautsprecher müssen her, aber welche?

p.hase
read
wenn sie knarzen kratzt die schwingspule im luftspalt. das heisst der spulenträger ist deformiert und besteht zu 99% aus aluminium, sprich ist irreversibel. da hat wohl jemand mindestens 1x zuviel basslastige musik gehört und die spule(n) haben die polplatte unsanft berührt. vorführwagen?

Re: Neue Lautsprecher müssen her, aber welche?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Focal 165mm? Passen die einfach so rein? Das Coax System oder das 2 Komponenten System?

War ein Botschafter Leaf. Habe ihn dann nach 3 Jahren gekauft.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Neue Lautsprecher müssen her, aber welche?

alb_ino
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 11. Okt 2013, 10:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Buy Other Sound Equipment:
Die Lautsprecher haben meiner Erinnerung nach einen ungewöhnliche Widerstandswert, 3 Ohm?
Das hast Du gesehen:
nissan-leaf-allgemeines/leaf-serviceman ... 04-20.html
seit 18.10.13 und auch weiterhin Black Botschafter Leaf, weder Sonne noch Winter. Ab 6/178/17 Ioniq Premium weiß mit Loch im Dach.
Aller guten Dinge sind drei: seit 8/21 noch zusätzlich Ioniq5 P45

Re: Neue Lautsprecher müssen her, aber welche?

Leafer_goe
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 31. Mai 2018, 23:24
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da kann ich gerne helfen. Habe mir vor kurzen diese Lautsprecher und das Zubehör in meinen Acenta 30kW/H Leaf ZE0 eingebaut.

- Alpine SPG-17C2 16,5 cm (6,5-Zoll) 2-Wege-Koaxiallautsprecher, 60W davon 4 Stk (haben jeweils 4 Ohm)

dazu den Adapterring damit die Lautsprecher auf das Original Lochbild der Tür passen (auch 4 Stk)

- ACV 271210-04_4 LA-Aufnahme Lautsprecherringe für Dacia/Nissan (165 mm, Türe Front)

und dann noch um Lötarbeiten zu vermeiden für die Steckung der Lautsprecherkabel: (zwei Tüten)

- Lautsprecheradapter Dacia/ Renault (das sind mit zwei Tüten dann 4 Adapter mit Stecker und Buchse).

Alles bei A...... bestellbar.
An dem Alpine Laustprecher ist ein Steckkontakt etwas schmaler zu schneiden, damit der eine Stecker vom Lautsprecheradapter steckbar wird.
Es gibt ein gutes YT-Video, wo mit einer Leaf ZE0 Beifahrertür der Lautsprecher Ausbau gezeigt wird.

Noch ein Hinweis: Der Lautsprecher Tausch alleine bringt schon etwas. Wer es aber richtig machen will sollte die Gelegenheit der geöffneten Türverkleidung nutzen und die Tür-Innenseite mit einer selbstklebenden AluButyl Matte dämmen incl die Türöffnungen hinter der Dampfsperr-Folie damit auch zu schließen( Die Folie war beim mir leicht abzuziehen und danach wieder dranzukleben). Die Dämmung alleine bringt mindestens 70% Klangverbesserung, weil die Lautsprecher in der "nackten" Tür ohne Gehäuse quasi offen betrieben werden und der Bass durch den akustischen Kurzschluss deutlich reduziert wird. Die Tür ist eben keine geschlossene Box (leider).
Je mehr und besser gedämmt wird desto deutlicher der Klanggewinn. Ich habe nur eine Grunddämmung wie hier beschrieben gemacht und bin mit dem Aufwand von ca 150 Euro in Summe, da alles selbergemacht, wirklich zufrieden. Und ganz nebenbei wird der Geräuschpegel von draußen nochmals deutlich reduziert..... :lol:

Re: Neue Lautsprecher müssen her, aber welche?

ZE16
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 11. Mai 2019, 10:58
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin, wie bekommt man die A Säulenverkleidund beim ZE0 runter? Die Hochtöner sind schon wieder durch :-(

Re: Neue Lautsprecher müssen her, aber welche?

MJ007MJ
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 15:15
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Leafer_goe hat geschrieben: Da kann ich gerne helfen. Habe mir vor kurzen diese Lautsprecher und das Zubehör in meinen Acenta 30kW/H Leaf ZE0 eingebaut.

- Alpine SPG-17C2 16,5 cm (6,5-Zoll) 2-Wege-Koaxiallautsprecher, 60W davon 4 Stk (haben jeweils 4 Ohm)

dazu den Adapterring damit die Lautsprecher auf das Original Lochbild der Tür passen (auch 4 Stk)

- ACV 271210-04_4 LA-Aufnahme Lautsprecherringe für Dacia/Nissan (165 mm, Türe Front)

und dann noch um Lötarbeiten zu vermeiden für die Steckung der Lautsprecherkabel: (zwei Tüten)

- Lautsprecheradapter Dacia/ Renault (das sind mit zwei Tüten dann 4 Adapter mit Stecker und Buchse).

Alles bei A...... bestellbar.
An dem Alpine Laustprecher ist ein Steckkontakt etwas schmaler zu schneiden, damit der eine Stecker vom Lautsprecheradapter steckbar wird.
Es gibt ein gutes YT-Video, wo mit einer Leaf ZE0 Beifahrertür der Lautsprecher Ausbau gezeigt wird.

Noch ein Hinweis: Der Lautsprecher Tausch alleine bringt schon etwas. Wer es aber richtig machen will sollte die Gelegenheit der geöffneten Türverkleidung nutzen und die Tür-Innenseite mit einer selbstklebenden AluButyl Matte dämmen incl die Türöffnungen hinter der Dampfsperr-Folie damit auch zu schließen( Die Folie war beim mir leicht abzuziehen und danach wieder dranzukleben). Die Dämmung alleine bringt mindestens 70% Klangverbesserung, weil die Lautsprecher in der "nackten" Tür ohne Gehäuse quasi offen betrieben werden und der Bass durch den akustischen Kurzschluss deutlich reduziert wird. Die Tür ist eben keine geschlossene Box (leider).
Je mehr und besser gedämmt wird desto deutlicher der Klanggewinn. Ich habe nur eine Grunddämmung wie hier beschrieben gemacht und bin mit dem Aufwand von ca 150 Euro in Summe, da alles selbergemacht, wirklich zufrieden. Und ganz nebenbei wird der Geräuschpegel von draußen nochmals deutlich reduziert..... :lol:

Hallo,
ist schon ne Weile her der Beitrag, aber trotzdem würde es mich interessieren, ob es weiterhin keine Probleme mit den Boxen gibt. Zufrieden? Ich brauche nun auch neue Lautsprecher, da einer knarrzt. Würde dann das selbe Set nehmen und zugleich die Innentüren dämmen. Ist ja nicht das erste mal dass ich es bei einem Auto mache. Ein Video bezüglich Demontage der Innentürverkleidungen habe ich aber im Netz nicht gefunden.

Gruß

Michi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag