Wieviel GIDs hat euer Leaf?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Dann sind die anzeigten Ladevorgänge viel zu wenig, sind auch nur 8 QC dabei

Scheint aber auch hier eher die Zeit als entscheidender Faktor zu sein, nicht die Kilometer
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Ja es zählt jede Teilladung / Start / usw.
Mein Leaf hat jetzt 77% SOH, 46.000 km (vorderen Bremsen sind kaputt -> 500 EUR Kosten beim Händler, schwerer Mangel sonst kein TÜV / "Pickerl") -> Auto ist genau 5 Jahre alt (Japan Leaf).
Hatte nach 1,5 Jahren als ich ihn bekam 90% SOH im Sommer ging auf 96% hoch im Winter, habe dann 1,5 Jahre und 25.000 km viel mit CHAdeMO gearbeitet (ein Fehler?!) und seit ihn meine Mutter fährt (01/2017) hatte er genau 1 x mit CHAdeMO geladen und das war ich :D - sonst nur 100% Ladungen daheim an 3,7 kW Typ 1 Wallbox.
So und er fährt keine 50 km mehr am Tag wenn überhaupt.

Soll heißen: Die ZEIT (!) ist definitiv das größte Übel für den (Japan) Leaf. Nicht die Zyklen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Das passt doch auch ins Bild der jüngsten Studie, die für die 24 kWh die Zeit und für die 30 kWh die Nutzung als das grösste Übel entlarvt hat?
nissan-leaf-batterie-reichweite/leaf-39 ... 31231.html
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Scheint auch bei unserem Kilometerkönig so zu sein.
Egal ob 120000 oder 325000km in 6.5 Jahren, die zeitliche Komponente ist entscheidend.

Na gut, fast egal..
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

p.hase
read
die zeit ist wenn NUR beim japanleaf das problem und auch nur weil man ihn schwer zureiten kann, mit der eco-taste. der 30er hat das angebliche "problem" nicht. habe unseren 30er nach 12 monaten standzeit mit 0km und nur 89% SOH und 73Ah gekauft, nach 23000km hab ich ihn mit 100% und 82,xxAh.

heute bin ich seit langem mal wieder unseren i-miev gefahren mit dem fast nur noch mein nachbar herumschleicht. lüftung auf fast null, alles aus samt licht, maximal das was auf den schildern steht und langsamer. nach 4 kilometer fiel der erste balken. ich hab den i-miev erstmal ordentlich getreten und bei kaufland an den lader gestellt und bremse immer schön mit B. siehe da: mit klima 8km pro balken und wenn ich öfters fahren würde täte ich 10km pro balken hinkriegen!

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aber das bedeutet doch nicht, dass der Akkus an sich besser wird, sondern nur dass das BMS sich mehr Kapazität sichert.
Memory Effekt existiert ja nicht mehr bei den heutigen .
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

p.hase
read
Klebaer hat geschrieben:Aber das bedeutet doch nicht, dass der Akkus an sich besser wird, sondern nur dass das BMS sich mehr Kapazität sichert.
Memory Effekt existiert ja nicht mehr bei den heutigen .
wenn die zellchemie sich durch häufiges artgerechtes benutzen positiv verändert gibt das bms mehr frei. es gibt sicherlich nicht mehr frei nur weil man schneller fährt als auf den schildern steht.

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

jhof
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 21. Jan 2015, 16:05
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also mein Tekna (04/2016) hat jetzt 45.220 km und schwache 88% SOH (92 QC und 654 L1/L2). Da bin ich eher enttäuscht. Ich spule halt hauptsächlich täglich meine 50 km ab. Bei längeren Strecken geht der SOH mal minimal rauf, um dann rasch wieder zu fallen. Ein Ruhmesblatt ist der Akku nicht, hätte mit den SOH vielleicht mit 5 Jahren erwartet...

Beim Service in der letzten Woche haben sie übrigens die Bremsen repariert: waren festgefressen, Kostenpunkt gesamt 350 €....

lg hans

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
read
Es wurde hier aber schon beobachtet das der Akku die ersten 10% in den ersten 1-2 Jahren schnell verliert und dann langsamer altert.
Unserer liegt zwischen 85 und 87% SOH Sommer/Winter und ist aus 2014.
Das die Leaf/NEC Akkus nicht zu den besten am Markt gehören sind wir aber einer Meinung.
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh

Re: Wieviel GIDs hat euer Leaf?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
leaf 40kwh: nach ca 1km fahrt leaf spy aktiviert:
491 GIDs
hx 104.28
SOH 99.21
99% Akku voll
ca 1500km insgesamt gefahren

und leaf spy ist super was da alles geloggt wird :) beim wegfahren von der kreuzung vollgas und 295nm geloggt..
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag