Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

USER_AVATAR
read
Die Meldung ist schon ein paar Tage alt, aber mich wundert dass die noch niemand hier als Anlass zur Erstellung eines neuen Threads aufgenommen zu haben scheint:

https://insideevs.com/nissan-leaf-30-kw ... -kwh-pack/

Nach der darin zitierten Studie und den veröffentlichten Kurven sieht es so aus als ob die Leafs mit 30kWh-Akku nach 4 Jahren schon nur noch die Reichweiten von 4 Jahre alten Leafs mit 24kWh-Akku erreichen könnten. Also deutlich höhere Akku-Degradation, das ist schon sehr extrem ! Und geht es jetzt beim 40kWh-Leaf auch in diese Richtung weiter ? Also extrem kurzlebige Akkukapazität ? Dazu noch die Wärmeprobleme bei Schnellladung die bestimmt auch dem SOH der Akkus auf die Dauer nicht besonders zuträglich sind ?

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Eventuell wird das beim neuen Leaf genauso sein, allerdings gehe ich davon aus, dass Nissan sich da was einfallen lässt. Durch die acht Jahre Garantie würde das sonst sehr teuer werden für den Konzern.
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wo kommen die Daten her? Vielleicht überwiegend von Leafs aus Texas und Australien? Das würde einiges erklären. Dennoch dürfte es auch dort solche Probleme nicht geben.
Warum fragt man hier nicht mal alle Besitzer eines 30er Leafs wie deren Erfahrungen aussehen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das Nissan so vorgeht. Dann werden die schon nach 3 Jahren die ersten 30er Akkus auf Garantie austauschen müssen.
Aber was ich mich frage wenn ein Austausch auf Garantie gemacht wird, wird dann ein neuer Akku verbaut, oder ein überarbeiteter Akku?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

USER_AVATAR
read
Das stammt wohl aus Neuseeland.

Im Original:

https://www.preprints.org/manuscript/20 ... 1/download
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ja die Verfasser der Studie sind Kiwis, aber kommen die Daten deshalb zwangsläufig auch aus Neuseeland bzw. aus BEVs die in Neuseeland fahren?
Ich meine mich zu erinnern, dass es dort gar nicht so viele gibt. Aber vielleicht irre ich auch.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

fredo
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 20:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Naja, das Thema wurde hier schon mal andiskutiert:

nissan-leaf-batterie-reichweite/wieviel ... -1300.html

Zunächst wurde versucht, das Thema völlig abzutun ("Schwachsinn"), mir dann mangelndes Vertrauen in den Hersteller vorgeworfen ("german Angst").

Ich habe dort versucht, sachlich darzustellen, warum ich das für eine ernstzunehmende erste Indikation halte, dass was faul sein könnte. Ob das für Europa wirklich übertragbar ist, ist nicht sicher. Unter Extrembedingungen schlägt sich der 30er im SOH anscheinend schlechter als der 24er Euro. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Panik Fehl am Platze wäre, aber "Schwachsinn" ist weder die Studie (wenn auch sicher im Detail Wert nachzubohren), noch die Erfahrung in US-Foren (Extrembedingungen).

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

USER_AVATAR
read
Mein 24er Leaf wird seit 1,5 Jahren nie mehr heiß
Er fährt nur mehr 40 km am Tag und lädt mit 3,7 kW
Dennoch von 88% SOH auf 77% gefallen
Innerhalb 7000 km
Nun 48.000 km drauf

Es ist die Alterung, die ihm zusetzt
Bremsen vorne sind kaputt weil wenig gefahren
420 Euro kosten bei Nissan - egal

Was ich sagen will:
Auch Rapid Gate wird nur ein Komfort Thema sein womöglich
Aber gegen die Alterung kann man nix machen und die wirkte bisher bei allen Akkus stärker - in der Regel.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich habe jetzt nach 2 Jahren 60000 km auf meinen 30iger gefahren.
Von Accualterung keine Spur.
Habe aber auch noch nie schnell geladen. 6 Balken war das Höchste was die Accutemperaturanzeige einmal angezeigt hat.
Max.mit 6,6 kw geladen.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

USER_AVATAR
read
Holen wir den Thread mal wieder hoch:

da ich jetzt seit einigen Tagen ja auch einen 30er Leaf (EZ 07/2016, 25.515 km ) besitze, kann ich Vergleiche mit dem 24er (EZ 03/2015, 78.149 km) ziehen.

Der 30er hat aktuell, d.h. im Alter von ziemlich genau 2 Jahren, einen SOH von ~94% und verhält sich damit eigentlich überhaupt nicht so, wie es gemäß der weiter oben im Thread verlinkten Studie zu erwarten gewesen wäre - danach sollte ein 2 Jahre alter 30er Leaf einen SOH von durchschnittlich ~87% aufweisen!

Und umgekehrt verhält sich mein 24er, der aktuell im Alter von 3 1/2 Jahren einen SOC von ~ 86% aufweist und der damit schlechter als der Durchschnittwert der Studie ( ~89%) liegt.

Gemäß der Studie hätte ich also beim 30er ein überdurchschnittliches, und beim 24er ein unterdurchschnittliches Exemplar erwischt.... :|

Ein interessanter Fall sind noch die Hx-Werte der beiden Akkus, diese liegen nämlich, trotz des unterschiedlichen Alters und der deutlich unterschiedlichen Kilometerleistungen, unisono bei ~82%!

Ich halte die Werte weiter unter Beobachtung....
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

MaBu
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 26. Jun 2016, 11:27
read
Mein 30er ist nahezu gleich alt und hat ebenfalls SOH ca. 95% und HX ca. 88
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag