Leaf-AKKU-Heizung ?

Re: Leaf-AKKU-Heizung ?

Mecki
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Ich schaue später nochmal am PC in die Threads wo ich dazu einiges gelesen hatte. Mit dem Handy ist das alles zu fummelig.....
Aber vielen Dank schon mal!!!
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Re: Leaf-AKKU-Heizung ?

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TeamMTV hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:Ok, also Notheitzung gleich Batterieheizung wenn vorhanden.
Das die eventuell überall verbaut aber eben nicht überall aktiviert ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Diese Heizung aktiviert sich automatisch.
Bei -20 Grad EIN, bei -10 Grad wieder AUS, wohlgemerkt Batterietemperatur nicht Aussentemperatur.
Hier geht es aber nicht um mehr Reichweite, sondern um den Schutz der Batterie.
Bei den Temperaturen in unseren Breiten absolut sinnlos...
Ja so wird es sicher sein.
Ich hab den Leaf mal 3 Wochen im Hochwinter stehen gehabt.

-4 Grad Zellentemperatur waren es.
Glaube 1 oder 2 Striche nur.

Hat er aber trotzdem gut seine 90-100 km gemacht (100 Tempomat).

Tiefer gings nie.
Im Gegenteil: Im Winter (!) hat der Japan Leaf mal 96% SOH bei mir erreicht (von 90 auf 96% - im Jahr darauf gings runter).
Im Winter also gehts ihm eher besser als im Sommer...
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Re: Leaf-AKKU-Heizung ?

Mecki
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Twizyflu hat geschrieben:
TeamMTV hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:Ok, also Notheitzung gleich Batterieheizung wenn vorhanden.
Das die eventuell überall verbaut aber eben nicht überall aktiviert ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Diese Heizung aktiviert sich automatisch.
Bei -20 Grad EIN, bei -10 Grad wieder AUS, wohlgemerkt Batterietemperatur nicht Aussentemperatur.
Hier geht es aber nicht um mehr Reichweite, sondern um den Schutz der Batterie.
Bei den Temperaturen in unseren Breiten absolut sinnlos...
Ja so wird es sicher sein.
Ich hab den Leaf mal 3 Wochen im Hochwinter stehen gehabt.

-4 Grad Zellentemperatur waren es.
Glaube 1 oder 2 Striche nur.

Hat er aber trotzdem gut seine 90-100 km gemacht (100 Tempomat).

Tiefer gings nie.
Im Gegenteil: Im Winter (!) hat der Japan Leaf mal 96% SOH bei mir erreicht (von 90 auf 96% - im Jahr darauf gings runter).
Im Winter also gehts ihm eher besser als im Sommer...
90-100 Km Reichweite, oder nicht schneller als 90-100km/h? bei Tempomat auf 100km/h eingestellt?
"Tiefer ging nie?" bedeutet?

Und sorry aber ich komme im Moment noch nicht so ganz klar mit den ganzen Abkürzungen... was ist jetzt mit SOH nochmal gemeint? Bzw. der ganzen Aussage?
Vielen Dank! (Ich lerne dazu, ganz bestimmt! ;) :roll: )

Re: Leaf-AKKU-Heizung ?

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90-100 km Reichweite bei 100 km/h Tempomat ja.

Tiefer gings nie -> Die Temperatur der Batteriezellen.
Also in unseren Breitengraden ist es nicht so kalt, als dass es auf -10 Grad kommt in der Batterie.

SOH - State of Health - Gesundheitszustand der Batterie.
Also wieviel Prozent der (nutzbaren) Kapazität noch da sind ausgehend vom Neuzustand (100%).
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Re: Leaf-AKKU-Heizung ?

Mecki
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Danke Dir sehr! Das ist doch eine sehr interessante Info, finde ich.

Übrigens hier unter anderem hab ich gestern gelesen gehabt:
nissan-leaf-batterie-reichweite/verbrau ... 21631.html

Edit: ganzen Thread hab ich , denke ich, gelesen gehabt.

Re: Leaf-AKKU-Heizung ?

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Je kälter, desto höher der innere Widerstand in der Zelle, desto mehr "Verluste" beim "Abrufen" der Energie aus den Zellen.
Je heißer, desto niedriger die Impendanz (im Regelfall) aber - außer bei Hochtemperaturzellen, desto höher die mögliche Degradation (Verschleiß der Zelle). Und da Leaf und eGolf nach wie vor auch aktuell keine Kühlung oder Heizung der Batterie haben (vor allem Kühlung) ist das evtl im Sommer doof.

Es wird schon drauf ausgelegt sein aber Fakt ist:
Irgendwann ist sie "zu warm" und wenn man mit 30 Grad Außentemperatur nach vielen Stunden auf dem Parkplatz stehend, losfährt, dann haben die Zellen auch in der Regel +/- diese Temperatur auch - und das ab Start!
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Re: Leaf-AKKU-Heizung ?

Mecki
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Ja hab auch schon Bilder der Batterien gesehen, da kann man auch nichts nachträglich modifizieren. Leider. Verstehe ich nicht so ganz das man nicht zumindest eine Fahrtwind Frischluftkühlung vorsieht, oder Kühlrippen nach außen, oder so irgendwas... Mit Headpipes an Kühlrippen und schon könnte man sogar dem dicken hinteren Pack die Wärme etwas abführen. Klar auch sowas kostet etwas... und der Gewinn wäre wohl nicht schlecht.
Aber ich denke die gehen davon aus, das Auto wird im allergrößten Teil nur im Laderadius bewegt und dann spielt das wohl nicht so eine große Rolle.
Man darf nur nicht längere Strecke fahren und dann auch noch ständig Speedladen... dann kann die Wärme nirgends wo hin... Auf YouTube in einem Video aus Norwegen oder so auch gesehen. Der ist mit seiner Temperatur beständig am oberen Anschlag! Nicht toll.

Re: Leaf-AKKU-Heizung ?

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Vielleicht passt die env200 batterie in den leaf....die hat aktive kühlung...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Leaf-AKKU-Heizung ?

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Ist dieselbe Batterie nur war da wohl Platz für zusätzliche Kühlung.
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Re: Leaf-AKKU-Heizung ?

Mecki
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Das ist ja lustig. Wird die mit Luft gekühlt? Aktiv oder passiv? Oder mit Flüssigkeit?
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