Umfrage zum Leaf: Größerer Akku oder mehr Chademos?

Sollte Nissan lieber mehr Chademo Stationen aufbauen oder größere Akkus anbieten?

Mehr Chademo Stationen
29%
8
Mehr Akkukapazität
71%
20
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Umfrage zum Leaf: Größerer Akku oder mehr Chademos?

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
Hallo zusammen,

da im Nebenthreat http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 62-10.html die Diskussion aufkommt Chademostationen vs. mehr Akkukapazität einfach hier eine zweite kleine Abstimmung.

Gruß Stromdriver
Anzeige

Re: Umfrage zum Leaf: Größerer Akku oder mehr Chademos?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Beides! :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Umfrage zum Leaf: Größerer Akku oder mehr Chademos?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Ich denke, ein größerer Akku hat im Alltag mehr Nutzen, in Kombination mit einem 22kW. mindestens 11kW-AC-Lader. Einfach aus dem Grund, weil die Akkukapazität dann auch im Winter für fast alle Fahrten ausreichen wird - bei 22kWh wird es ja, wenn man etwas ländlicher wohnt und viel rumfährt, doch schon knapp.

Kleines Beispiel aus meinem Alltag:
Ich habe Sonntag morgen 100% Akku gehabt, hab meine Frau nach Celle (38 km entfernt) gefahren und wieder zurück, die Restreichweite hat leider nicht mehr ausgereicht, um direkt von zu Hause aus wieder nach Munster hin und zurück (zusammen 60km) zum Essen gehen zu fahren. mit einem größeren Akku wäre beides möglich gewesen.
Ich hätte wohl so 33kWh verbraucht und der Akku wäre mit einem 11kW-Lader in 3 Stunden wieder einsatzbereit. Damit könnte ich dann am Montag wieder zur Arbeit und auf Kundenbesuche fahren. Für den Akku wäre das wohl auch besser.

Eine ChadeMo Säule in Celle und 22kWh Akku würde mir wohl nicht weitergeholfen haben. Eine ChadeMo in Munster schon - wenn sie denn funktioniert. Wenn nicht, würde ich erst mitten in der Nacht nach Hause kommen - GAU!

Also würde mir die Kombination aus 22kW-AC-Lader, Chademo/Typ2-DC-MID entlang der Autobahnen und 66kWh Akku den größten Nutzen bringen, unabhängig vom Automodell.

Alternativ, bevor man alles doppelt macht: Ein bezahlbarer "Adapter" von CEE32 auf 20kW Chademo, dazu noch ein Adapter von AC-Typ2-22kW auf CEE32, und schon können selbst Leaf-Fahrer die doch durchaus vorhandene Typ2-Infrastruktur nutzen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Umfrage zum Leaf: Größerer Akku oder mehr Chademos?

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
midimal hat geschrieben:Beides! :)
Sowiso :P
Ne mal ernsthaft, Sinn und Zeck von dieser Fragestellung soll sein, herauszufinden, "was ist wichtiger, bzw. hat höhere Priorität". Deshalb gibt´s "beides" net ;)

Hintergrund ist ganz einfach eine "These/Behauptung" dass ein größerer Akku "weniger" Sinn macht als "mehr" Chademos. Und um Herauszufinden was die "Forengemeinschaft" sagt, hab ich diese Umfrage gestartet um zu schauen was die Mehrheit meint.
Ist zwar alles nicht repräsentativ, aber als erste Indikation vollkommen ausreichend :)

Gruß Stromdriver

Re: Umfrage zum Leaf: Größerer Akku oder mehr Chademos?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Nur beides zusammen wird zum Alleskönner!

Da defekte Ladestationen leider zu oft vorkommen, ist mir erst mal ein größerer Akku wichtiger.

Ich finde übrigens nicht, dass ein EV Langstrecken tauglich ist, wenn alle 100 bis 120km eine Tankpause eingelegt werden muss. Dafür sind, meiner Meinung nach, mindestens 200 km sichere Reichweite nötig (bei 100kmh).

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Umfrage zum Leaf: Größerer Akku oder mehr Chademos?

USER_AVATAR
read
An eine entsprechende Verbreitung von Chadmeo glaube ich mittlerweile nicht mehr. Wäre also schlau Chademo mittels adapterkabel kompatibel zu CCS zu machen oder massiv zu investieren d.h. jeder Händler bekommt kostenlos eine CHADEMO HIN GESTELLT - der Händler Zahlt dann Anschluß und Strom und verpflichtet sich zu 24/7 Zugänglichkeit.
Wenn Nissan oder Mitsubishi da nichts selbst unternehmen, würde da nicht großartig etwas passieren.

Ich denke daher, das größerer Akku (36-48 kwh) und Chamäleon V2 mit min. 22KW die beste Kombi wären. Statt der Typ1 wird einfach eine Typ2 verbaut und dann kann man die große Verbreitung von AC 3phasig nutzen und an ausgewählten Standorten auch mal Chademo.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage zum Leaf: Größerer Akku oder mehr Chademos?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ist natürlich immer regional bedingt.meine nächste chademo ladestelle ist 15,5, km entfernt,dann 3 kilometer weiter ist wieder eine.aber in deren 200km umkreis ist dann keine mehr.bei einem gespräch mit der firma smatrics wies auch nichts darauf hin,daß die noch weitere chademos errichten wollen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Umfrage zum Leaf: Größerer Akku oder mehr Chademos?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

wir brauchen ganz eindeutig beides. Beim Benziner fragt ja auch niemand "Größerer Tank oder mehr Tankstellen?". Die Tanks sind riesig, und man kann sie an jeder Ecke rasend schnell wieder volltanken. SO muß das, und so wird das wohl auch mal irgendwann.

Mein Maßstab ist die Fahrt in den Urlaub. Gute 1.000 km sollten perspektivisch drin sein ohne zu langes Nachladen zwischendrin. Sonst ist der Verbrenner nicht vollständig gleichwertig ersetzt. 2 Stunden Nachladen auf o.g. Strecke wäre für mich ok, eine Zwischenübernachtung zum Nachladen hingegen nicht.

Grüße Dirk

P.S.: Wenn ich mich entscheiden muß, nehme ich den größeren Akku. Letztlich bleibt das aber halbgar, wenn man nur einen dieser beiden Ansätze verfolgt. Alle 100km oder weniger tanken ist nicht praktikabel, auch nicht wenn es jedesmal nur ne halbe Stunde dauert. Das ist ne Lachnummer, mal ehrlich.

Re: Umfrage zum Leaf: Größerer Akku oder mehr Chademos?

p.hase
read
ein elektroauto ist KEIN reiseauto und soll es nie werden! erst die ladesäulen machen es zu solch einem!

Re: Umfrage zum Leaf: Größerer Akku oder mehr Chademos?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und das bestimmst Du? *lol*
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag