Sunderland-Leaf: wird er nachlässig zusammengebaut??

Sunderland-Leaf: wird er nachlässig zusammengebaut??

USER_AVATAR
read
Es geht hier um meinen Acenta mit 30kWh-Akku und Winterpaket, EZ 07/2016.

Vor Kurzem habe ich Kunstleder-Sitzbezüge montiert (nissan-leaf-allgemeines/hochwertige-sch ... ml#p811153) und im Zuge der Montage ist mit etwas aufgefallen, das meiner Meinung nach mit dem kolportierten Perfektionismus japanischer Hersteller eigentlich nicht so recht zusammenpasst:

der Kabelstrang der Heizung des Sitzpolsters der Rücksitzbank ist vorhanden, war aber nicht angeschlossen! :shock:
Leaf2016_Stecker_Sitzheizung_hinten.jpg
Leaf2016_Stecker1_Sitzheizung_hinten.jpg
Fein säuberlich war der Kabelstrang noch original mit Klebeband zusammengebunden - da hat der Monteur in Sunderland wohl einen schlechten Tag gehabt und auf das verbinden des Steckers mit der Sitzfläche vergessen!
Wenn das seine japanischen Chefs wüssten.... :roll:

Wäre jetzt aber interessant zu wissen ob die Verkabelung für die Sitzheizung serienmäßig bei *allen* Leafs mit verbaut ist und nicht nur bei jenen, die mit Winterpaket geordert werden!
Und vielleicht sind sogar in allen verbauten Sitzflächen auch die Heizdrähte drin, und es fehlt nur der Schalter in der Rückenlehne des Befahrersitzes?

Ob da vielleicht mal ein Besitzer eines Leafs *ohne* Winterpaket die rückwärtige Sitzfläche herausnehmen und nachsehen möchte, ob bei seinem Fahrzeug der Kabelstrang und der entsprechende Stecker im Sitzpolster auch schon vorhanden ist? 8-)

Die Sitzfläche herauszunehmen ist eine Arbeit von einer Minute:
an der Vorderseite der Sitzfläche sind Rastnasen angebracht, die in die entsprechenden Aufnahmen links und rechts des Mitteltunnels einrasten (siehe Foto).
Einfach mit beiden Händen unter die Vorderkante der Sitzfläche links und rechts einer Aufnahme fassen, und mit *beherztem* Ruck nach oben die Rastnase aus der Halterung ziehen!
Bei mir hat's so funktioniert, trotzdem erfolgt es auf eigene Gefahr.... ;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige

Re: Sunderland-Leaf: wird er nachlässig zusammengebaut??

p.hase
read
äh, schonmal ein original englisches auto unter den fittichen gehabt als es noch englische autos gab? dann weisst du wie es um die qualität des leaf bestellt ist. deswegen: je jünger je ausgereifter. ich hatte 7x leaf und 4x zoe und hatte mindestens 5 mängel an den leaf, teils mehr als gravierend. nissan ist kein! qualitätshersteller wie toyota. bei den zoe KEINE mängel jedweder art. sie funktionieren einfach.

tesla ist eine der marken die irgendwann nur noch EIN auto produzieren werden und wo die features freigeschalten werden. das wusste man aber vor 30 jahren schon. einen heckspoiler kannst du nicht per software dranfummeln, schon klar, den muss einer kleben. aber vielleicht gibt es irgendwann so billige ausfahrbare spoiler, daß man das feature gegen 500€ programmieren kann. das ist dann die sternstunde der massen-hacker.

Re: Sunderland-Leaf: wird er nachlässig zusammengebaut??

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Leider wird auch mein neuer Leaf aus Sunderland kommen. Ich hätte einen Leaf aus Japan bevorzugt, weil die Fertigungsqualität in Japan deutlich höher ist. Auf Youtube gibt es Filme aus der Produktion des Leaf in Japan und England.
Wer schon mal in der Fahrzeugfertigung gearbeitet hat kann rasch erkennen, dass nur schon die Fertigungsanlagen (vorallem Roboter) in England deutlich älter sind als in Japan. In Japan ist auch der Automationsgrad höher und sichtbar präziser, d.h. die Roboter sind exakter programmiert.
Und die Chefs in England sind - da müssen wir uns nichts vormachen - meist Engländer oder besser gesagt Europäer. Es gibt nur vereinzelte Japaner in der Sunderland Produktion.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Sunderland-Leaf: wird er nachlässig zusammengebaut??

electic going
  • Beiträge: 2950
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 552 Mal
read
Seltsam, dass aber z.B. Toyota oder BMW (Mini) das wohl problemlos schaffen. :roll:

Re: Sunderland-Leaf: wird er nachlässig zusammengebaut??

USER_AVATAR
read
Ich gehe davon, dass es eine Ausnahme war, die Leafs haben eigentlich keine bekannten Verarbeitungsmängel.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Sunderland-Leaf: wird er nachlässig zusammengebaut??

drilling
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Fein säuberlich war der Kabelstrang noch original mit Klebeband zusammengebunden - da hat der Monteur in Sunderland wohl einen schlechten Tag gehabt und auf das verbinden des Steckers mit der Sitzfläche vergessen!
Warum sollte der Kabelstrang verbunden sein wenn dein Leaf keine Sitzheizung auf der Rückbank hat? :?

Ich kann hier beim besten Willen keinen Mangel erkennen.

Re: Sunderland-Leaf: wird er nachlässig zusammengebaut??

USER_AVATAR
read
Winterpaket im Euroleaf ohne sitzheizung hinten?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Sunderland-Leaf: wird er nachlässig zusammengebaut??

drilling
read
Blue shadow hat geschrieben:Winterpaket im Euroleaf ohne sitzheizung hinten?
Ich hatte das so verstanden das er kein Winterpaket hat, ist aber nicht besonders klar ausgedrückt.

Re: Sunderland-Leaf: wird er nachlässig zusammengebaut??

USER_AVATAR
read
Die Schalter an den Sitzlehnen hat er ja wohl und somit auch das Winterpaket.Es kann sein dass sowas sehr lange nicht auffällt, dazu muss erstmal jemand im Winter hinten sitzen den es am Gesäß friert , sich dann die Sitzheizung einschalten und noch bemerken dass nichts passiert.Wobei der hier dargestellte Verarbeitungsmangel ab Werk wohl nicht besonders groß ist und auch schnell behoben werden kann.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Sunderland-Leaf: wird er nachlässig zusammengebaut??

p.hase
read
stimmt, mir fällt ein diesen mangel hatte ich an einem meiner 7 leaf auch. also dieser mangel kommt dann noch obendrauf. :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag