Nissan Leaf ZE0 ruckelt beim Bremsen

Nissan Leaf ZE0 ruckelt beim Bremsen

Mischl
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 10:27
read
Hallo miteinander

War bereits zweimal in der Garage, aber das Problem besteht immer noch. Vielleicht weiss hier jemand Rat.

Nissan Leaf Modell 11, Inbetriebsetzung 2013, Typ 1NA576, 44000 km, gekauft letzten September mit 33000 km

Irgendwann im Winter hat es eingesetzt, dass wenn ich (meist) leicht bremse, dies nicht mehr schön smooth vonstatten geht sondern es ruckelt. Obwohl ich beim Bremspedal auf der gleichen Stellung bleibe, ist der Vorgang: fest, loslassen, fest, loslassen, ...
Das ist etwas unangenehm, auch weil sich durch das Loslassen der Bremsweg nochmals leicht verlängert.
- tritt nicht immer auf (speziell nie wenn der Mechaniker fährt), unabhängig Winter-/Sommerpneus und Eco/D. Scheint nur so bei Geschwindigkeiten bis ca 60-80 km/h zu sein und darüber nicht.
- ob es Bremse oder Rekuperation ist weiss ich nicht. Wenn ich weiss wie beurteilen, kann ich es gerne beobachten.
- laut Garagist ist die Bremsscheibe io, Sensoren hat er geprüft (wir hatten mal Salz und Matsch im Verdacht), Fehlercode gibt es keinen. Wenn ich mich recht entsinne, hat er mal die Bremsklötze etwas nachgeschliffen, danach hatte ich für zwei Tage das Gefühl es wäre besser.

Nissan Landesvertetung hatte auch noch keine Idee oder keine Antwort gegeben auf die Anfrage der Garage.
Beim Googeln nach ruckeln, stutter, judder fand ich noch nichts wirkliches.

Besten Dank und Grüsse
Anzeige

Re: Nissan Leaf ZE0 ruckelt beim Bremsen

USER_AVATAR
read
Da gab es vor rund einem Jahr schon mal einen Thread dazu:
nissan-leaf-antrieb-elektromotor/bremsv ... ml#p471563
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Nissan Leaf ZE0 ruckelt beim Bremsen

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Hatte ich auch... Das Problem ist meiner meinung nach aufgetreten wenn die Rekuleistung gerade nicht mehr ausgereicht hat und mechanisch dazugebremst wurde.

Nach dem Service war es weg. Beim Service hat der Mechaniker gemeint die Bremse links hinten hat leicht gesteckt...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Nissan Leaf ZE0 ruckelt beim Bremsen

Mischl
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 10:27
read
Als Abschluss, ev hilft es ja jemand anderem:
- wie oben geschrieben, hat das Nachschleifen der Bremsklötze geholfen - zumindest 2 Tage
- später wurden die vorderen Bremsklötze ausgewechselt, das half für ca 3 Monate
- der Garagist hat von der Vertretung den Hinweis bekommen, die Bremsscheiben mittig etwas einzuschneiden mit einer Eisensäge um die Fläche zu verkleinern, das scheint nun dauerhaft zu helfen

Re: Nissan Leaf ZE0 ruckelt beim Bremsen

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Mischl hat geschrieben: - der Garagist hat von der Vertretung den Hinweis bekommen, die Bremsscheiben mittig etwas einzuschneiden mit einer Eisensäge um die Fläche zu verkleinern, das scheint nun dauerhaft zu helfen
Kannst du das etwas genauer erklären? Meiner ruckelt auch wieder :(
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Nissan Leaf ZE0 ruckelt beim Bremsen

at3rud
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 08:51
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das Ruckeln hat nichts mit den Bremsklötzen zu tun, wenn man Leaf Spy Pro bezieht, sieht man, dass die REKUPERATIONSLEISTUNG korrespondierend zum ruckeln mitschwingt….! Ergo spürt man das Ruckeln der Reku. (Ist kurzzeitig zu beseitigen, wenn man im Stillstand das Bremspedal öfter stark betätigt! Ca. 10 mal nacheinander…😉)
Ich vermute dass im Bremssteuergerät über den Bremsdruck oder die Bremspedalstellung ein Sensor fehlerhafte Werte an die Rekuperationselektronik liefert!

Ist so wie bei alten Radiogeräten der Lautstärkeregler…..wenn der älter wurde, dann krachte der Lautsprecher immer beim lauter und leiser drehen….bewegte man den Regler mehrmals schnell auf min max, dann war das Geräusch eine Zeitlang nicht mehr vorhanden. (Man konnte auch mit einem Kontaktspray für Elektronik eine Besserung herbeiführen….bei dem Leaf Bremssteuergerät ist von aussen nichts zu machen…leider!)😢
Zur Zeit in einem Leaf 2012 in Österreich (Zuhause) unterwegs... 8-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag