Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Master One hat geschrieben:http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... ml#p342203
ENDLICH LEER! :D
Kaum zu glauben, und war nur mit Kreisen quasi vor der Haustür am Berg zu schaffen.
schildkröte.jpg
leer.jpg
Ob bei jedem Leaf mit 4 GIDs Schluss ist?
Bin gerade am LeafSpy lernen. Die voreingestellten 5% bis Rest ist demnach einiges zu viel, das wäre dann ja eher 1.5%.

Was würdet ihr einstellen? 2% oder wechseln auf 0.5 kWh? Unter 0.5kWh kann man leider nicht einstellen :o Oder was sind die 2 (VLBW) bzw 4(LBW)?
Hab keine Lust dann mit 6 GIDs kurz vor dem Ziel stecken zu bleiben :oops:
Anzeige

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Ab 0,4 kWh remain geht er bei mir in den turtle Modus.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Glanter hat geschrieben:Was würdet ihr einstellen? 2% oder wechseln auf 0.5 kWh? Unter 0.5kWh kann man leider nicht einstellen :o Oder was sind die 2 (VLBW) bzw 4(LBW)? Hab keine Lust dann mit 6 GIDs kurz vor dem Ziel stecken zu bleiben :oops:
Die Anzeige auf der rechten Seite findet kaum Bedeutung. Einfach verbleibende GIDs und kWh im Auge behalten, der Rest ändert sich sowieso nach dem aktuellen Verbrauch. Ob auch bei Dir bei 4 GIDs und 0.3 kWh Schluss ist, kannst Du nur selbst herausfinden.

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Ich habe seit heute diese Halterung am Armaturenbrett kleben. Ist von der Höhe her genau richtig daß sie nicht den Blick durch die WSS stört.... Da das AB an dieser Stelle minimal gewölbt ist wäre es besser gewesen, die Grundplatte mit einem etwas dickeren doppelseitigen Klebeband (von 3M) zu befestigen - das dickere Band hätte die Wölbung ausgeglichen....
Heute montiert, und passt wie angegossen. Ich habe die Montageplatte so weit rechts wie möglich angeklebt (der Streifen hinter der Mittelkonsole wird nach rechts schmäler), dort ist das AB flach und das Teil klebt mit dem mitgelieferten Pad problemlos. Jetzt fehlen nur noch ein paar Kabel-Clips, damit das USB Kabel auf der rechten Seite runter schön anliegt.

Also diese Halterung macht schon einen gewaltigen Unterschied zur bisherigen Anbringung des Handy an der Windschutzscheibe, so viel mehr Sicht! Eine Investition, die sich voll und ganz ausgezahlt hat! :)
alt.jpg
Vorher
neu.jpg
Nachher

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Sieht gut aus, aber ich habe gleich einige Fragen:
Kann man das Handy auch hochkant einklemmen? Ich nutze es zum navigieren so, damit mehr Fahrstrecke sichtbar ist.
Ist das zuunterst eine Magnetplatte, die angeklebt wird?
Wie funktioniert das mit dem Verstellen /Einstellen?
Zum Einen Verdrehen des unteren Tellers auf der angeklebten Grundplatte.
Zum Anderen das Verdrehen der Halteeinheit hochkant /Quer.
Und letztlich das Justieren mit dem Kugelkopf ...
Ich hatte mal einen tollen Halter, da leierte der Kugelkopf schnell aus - kann man den hier nachstellen /festklemmen?

Danke für Deine Erfahrungen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Kann man das Handy auch hochkant einklemmen? Ich nutze es zum navigieren so, damit mehr Fahrstrecke sichtbar ist.
Ja, die Befestigung ist um 360° drehbar. Damit mein Handy vertikal über den oberen Rand der Mittelkonsole passt, muss ich es nur ein wenig nach hinten kippen. Ich werde das Handy aber in horizontaler Ausrichtung belassen, auch wegen dem Ladekabel nach rechts laufend.
Joe-Hotzi hat geschrieben:Ist das zuunterst eine Magnetplatte, die angeklebt wird?
Nein, ist eine simple Plastikscheibe.
Joe-Hotzi hat geschrieben:Wie funktioniert das mit dem Verstellen /Einstellen? Zum Einen Verdrehen des unteren Tellers auf der angeklebten Grundplatte. Zum Anderen das Verdrehen der Halteeinheit hochkant /Quer. Und letztlich das Justieren mit dem Kugelkopf ...
Die Halterung saugt sich per Drehring an der Montageplatte fest, da bewegt sich im festgesaugten Zustand nichts mehr. Handyhalter hat einen Federzug, es sollte also jedes aktuelle Handy reinpassen. Die Halterung ist 360° drehbar und per Kugelgelenk ausrichtbar.
Joe-Hotzi hat geschrieben:Ich hatte mal einen tollen Halter, da leierte der Kugelkopf schnell aus - kann man den hier nachstellen/festklemmen?
Das Kugelgelenk ist ausreichend schwerfällig, neben der Kugelkopfaufnahme sind Schrauben, ob man da nachziehen kann, weiß ich jetzt nicht.

Dieser Universal-Handyhalter war praktisch geschenkt, alleine die Versandkosten innerhalb der EU wären teurer als das Teil inkl. Versand aus Hong Kong. Wir werden ja sehen, wie lange es hält.

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Master One hat geschrieben:Jetzt fehlen nur noch ein paar Kabel-Clips, damit das USB Kabel auf der rechten Seite runter schön anliegt....
Na gut, ist jetzt aber das letzte Mal.... :lol:

http://www.ebay.at/itm/200888100312?_tr ... EBIDX%3AIT

8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Na gut, ist jetzt aber das letzte Mal.... :lol: http://www.ebay.at/itm/200888100312 8-)
Nicht schlecht, aber das geht sogar noch besser:
100 Stk. des selben Teils um 6,97 € inkl. kostenlosem Versand von China nach Deutschland :o

Aber gut, wahrscheinlich overkill, da ich für die Dinger sonst wohl keine Verwendung finde. Auch gefallen mir die runden Kabelclips für je nur ein Kabel besser:
20 Stk. Kabelclip Schwarz Selbstklebend für Kabel <6mm Durchmesser Halterung Telefonkabel USB um 9,99 € (Versand durch Amazon.de)

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Heute am kostenlosen CHAdeMO wieder einmal vollgeladen. Die andere Diskussion über die Fahrweise hat mich neugierig gemacht. Nachdem wir bisher ausschließlich mit ECO D/B/N unterwegs waren, werde ich nun einmal eine Akkuladung ohne ECO und nur im B-Modus verfahren. Mal sehen, wie sich das im Stadtverkehr verbrauchsmäßig auswirkt. Bei den aktuellen Außentemperaturen von 20-22°C (eigentlich ideal für den LEAF, Batterietemperatur 19-20°C) läuft allerdings jetzt immer die Klimatisierung im AUTO-Modus auf 22°C, ein Vergleich mit bisherigen Verbrauchswerten wird also eher hinken.

Ohne ECO ist das schon einmal ein ganz anderes Fahrgefühl im Stromfuß. Andere berichteten ja, dass der LEAF dann zu spontan und eher stressig reagiert, ich finde es fährt sich trotzdem ganz angenehm, der Stromfuß muss ganz einfach nur sanfter und weniger weit bewegt werden. One-Pedal-Driving im B-Modus hat eh immer schon ganz gut funktioniert, klarerweise nicht so wie im i3, aber bei ökonomischem Fahrstil und Innenstadtgeschwindigkeiten völlig problemlos.

Re: Endlich: Unser LEAF Schnäppchen!

USER_AVATAR
read
Was gibt's Neues? One-Pedal-Driving It Is!

Nun, nach ausgiebigen Testphasen über mehrere Ladezyklen hinweg steht für mich fest, dass es beim B-Modus ohne ECO und ohne Segeln mit N im Stadtgebiet bleibt.

Das viele Herumhantieren mit Moduswechsel und Segeln ergibt praktisch keinen Reichweitenvorteil. Dafür fährt es sich viel entspannter und man ist wesentlich aufmerksamer, da man sich voll und ganz auf den Straßenverkehr (der eh schon irrwitzig genug ist) konzentrieren kann, im Zweifelsfalls mit beiden Händen am Lenkrad. Was mir bei unseren i3 Testfahrten im letzten Sommer leider völlig entgangen ist, lässt sich im LEAF mit B-Modus eigentlich doch auch ganz schön praktizieren, das Bremspedal kommt nur noch in Ausnahmefällen und kurz vor dem Stehenbleiben ins Spiel. Mit B ohne N wird auch in Situationen rekuperiert, in denen ich den LEAF bisher einfach nur segeln ließ. Der Verzicht auf den ECO Modus mag erst ungewohnt erscheinen, aber mittlerweile ist mir das direkte Zur-Verfügung-Stehen der Leistung wesentlich lieber, und im dichten Stadtverkehr oftmals von wesentlichem Vorteil. Die Sache mit langsam aber dafür länger versus schnell aber dafür kürzer los zu stromen, man kann tatsächlich dem Verkehrsfluss entsprechend stromen ohne zum Verkehrshindernis zu werden und dabei dennoch äußerst ökonomisch unterwegs sein.

Noch drei Bilder der letzten Zeit.
1.jpg
E-Mobility Tag in Krems
2.jpg
Kostenlose Ziegel-Schnarchladung am Hauptplatz in Freistadt
3.jpg
Was stimmt denn hier nicht?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag