Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
  • CO2_000
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:02
  • Wohnort: Nordfriesland
read
bei unserem Leaf wurde folgendes gemacht :

- Stoßdämpfergewinde gereinigt,
-Muttern erneuert und
-Gewinde der Kolbenstange mit Wachs konserviert / versiegelt.

Laut Nissan ist damit der Fehler behoben und das jetzt wieder stehende Wasser sollte keinen Schaden mehr anrichten,da das Gewinde der Kolbenstange versiegelt wurde....
Nissan Leaf seit 14.09.13, norfriesischer Botschafter in weiß mit Winterpaket & Solarspoiler
Anzeige

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ist das das Standardprozedere, nachdem dafür bei Nissan ein Vorgang angelegt worden ist?
Wer sowas entscheidet klebt nicht gerade an seinem Job würde ich sagen. Das hält doch keiner juristischen Prüfung unter Einbeziehung von Sachverständigen (Karosseriebaumeistern) stand.
Ich find das erstaunlich und eigentlich nicht hinnehmbar. Man soll also - laut NISSAN - einen Teich in seinem Domlager spazieren fahren? Was ist mit dem Zwischenraum Gummi/Blech? Das war doch früher immer genau die Stelle an denen die alten Autos gestorben sind. Die Standardstelle schlechthin. Unklar ...
Gruß, Deef
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich halte es für traurig, wie stiefmütterlich Nissan ein derartiges Problem behandelt. Die meinen doch nicht im Ernst, dass ich in diesem Zustand den Botschafter-Leaf nach 3 Jahren übernehme. Ich habe sonst wirklich keine Probleme mit dem Leaf, aber das ist der Hammer!

Wurde das Problem eigentlich werksseitig bei den neuesten Modellen geändert? Oder werden die 2013/2014er etwa immer noch ohne irgendeine sinnvolle Abdeckung ausgeliefert?
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Abdeckungen gab es bereits für frühere Baujahre.
Die wurden aber, aus mir nicht bekannten Gründen, später nicht mehr verbaut.
Kappe ErsatzteilNr.: 54330-ED000

Siehe auch hier (Bilder etwas weiter unten):
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 56-50.html

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
So, wollte kurz nachreichen: Bei der 1. Inspektion hatte ich in der Werkstatt die rostenden Federbeindome bemängelt und auf Bestellmöglichkeiten der Schutzkappen hingwiesen. Interessant ist, dass der Werkstattmeister die entspr. Teilenummern nicht gefunden hätte, wenn ich ihm diese nicht genannt hätte (danke Mike!).

Nun hat Nissan eine Garantiereparatur freigegeben und ab heute habe ich die Kappen drauf. Geht doch!
Kann nur empfehlen: hartnäckig sein und drauf bestehen, dann gibts die gratis.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Oh, das habe ich vergessen. Bei mir sind noch die Joghurtbecher drauf :roll:
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ev4all hat geschrieben:Oh, das habe ich vergessen. Bei mir sind noch die Joghurtbecher drauf :roll:

...sind doch auch Ok, oder? Erfüllen ihren Zweck, wenn auch nicht so professionell. ;)
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
  • WoPe
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 25. Okt 2014, 08:43
  • Wohnort: Oberbayern
read
Hallo,
habe meinen Leaf im April bekommen, und natürlich gleich nach den Domschrauben geschaut. Da ist zwar ordentlich Fett drauf, aber keine Abdeckklappen. Als ich diese dann nachbestellen wollte (hätte das auch selber bezahlt) hies es, diese seien vergriffen und momentan nicht bestellbar. Kann das stimmen ? :?:
Grüße
Wolfgang

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
WoPe: Nein, vergriffen nicht, aber ggf. eine andere Ersatzteilnummer. Am besten schreib mal Herrn Schaefer vom Nienburger Nissan Händler eine Mail. Er hat Sie mir auch bestellt. Der Preis lag bei 20 € das Paar.

Bei mir war schon bei der Lieferung Wasser drin. Ich habe die Kappen gleich mit dem Leaf nachbestellt wollte Sie aber selber montieren.
Fett war drauf. Ich habe dann beide Seiten mit Pressluft getrocknet, nochmal alles eingefettet und mit Fettraupe unter dem Kappenrand die Kappen montiert. Sieht ok aus. Ob es was bringt wird sich zeigen. Bilder folgen.

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo, hier nochmal die versprochenen Bilder.
Die Deckel liegen bei mir unter einer weiteren Abdeckung.
Ich meine bei den älteren Leaf ist das noch offen zu sehen.
LinkerDeckel.jpg
Linker Deckel unter dem alles versteckt ist (Rechts siehts Spiegelverkehrt aus)
Links.jpg
Linke Domkopf
Rechts.jpg
Rechter Domkopf
Ich frage mich aber nun, was mit dem Teller um den Kopf ist. Wird da nun nicht der Tümpel drin landen?
Ich werde mal ab und an nachsehen.

MfG...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile