Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
read
Eigentlich müsste das Nissan bei der Produktionszeit des Autos schon längst im Griff haben ?
Wo ist da denn das interne Nissan-Qualitätsmanagment ? Oder wurden die schon zurückgepfiffen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Eigentlich müsste das Nissan bei der Produktionszeit des Autos schon längst im Griff haben ?
Wo ist da denn das interne Nissan-Qualitätsmanagment ? Oder wurden die schon zurückgepfiffen ?
die hamse rausgeschmissen, deswegen is keiner mehr da. ;)
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Ich war heute bei meinem Händler und habe ihm davon erzählt und die Teilnummern von den Kappen gezeigt. Er wollte sie gleich bestellen und mir bescheid geben wenn sie da sind.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
read
Die Kappen sollen aber doch nun auch nicht unbedingt dazu geeignet sein Wasser dort fernzuhalten ?
Sie decken nur den Rost zu, den sieht man dann erstmal eine ganze Zeit lang nicht mehr. Sozusagen optischer Korrosionsschutz. :D
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Man wird sehen und dann werde ich berichten.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
read
Also, erstmal vielen Dank an Klaus(bm3) für die Inspiration. Halte ich für den vielversprechensten Ansatz, der in Richtung Eigenbau geht. Hatte nun wegen des ersten Deckels keinen Zugzwang mehr und genug Zeit zum Drübernachdenken und Abwägen. Und jetzt gut damit. Die abschließende Ausarbeitung ist erledigt; Mission Regenschirm 2.0 ist enabled & erfährt gerade den Dauerpraxistest. Petrus? Open the Doors! Over & Out.

Diese Anrührbecher aus dem Baumarkt sind super, weil unverwüstlich; und dennoch gut modifizierbar. :arrow: auf 45mm Höhe eingekürzt. Jedoch wollt ich das Ganze steckbar halten, um nach dem Rechten sehen zu können. Das Ding mit dem Licht im Kühlschrank; is klar... :lol:
bm3 hat geschrieben:Sozusagen optischer Korrosionsschutz
Ich hänge mal 3 Bilder an, die den Regenschirm im Trockendock, beim Richtfest und erfolgreich durch die nervig kleine Öffnung gestopft zeigen.
Das Gewinde auf der Kolbenstange ist M12x1.25. Mir stand ein Gewindebohrer für Feingewinde 0.5, 1.0 und 1.5 zur Verfügung. Natürlich musste es etwas anderes sein. Typisch Auto! :evil: Deshalb bin ich den Umweg über die Halbzoll-Nuss gegangen (4,30€/Stk). Wenigstens hat die eine 12er Durchgangsbohrung, passend zur Kolbenstange. Die verrostete Mutter ist übrigens Schlüsselweite 18!
Die Gewindestange, die aus der Nuss herauslugt, ist tatsächlich eine 6kt-Schraube (SW 13) mit 2 abgefeilten Ecken, damit die in die 4kt-Nussaufnahme(1/2-Zoll) passt. Zwischen Schraubenkopf und herausstehender Mutter (im Bild 1) befindet sich ein für die Nuss etwas zu großer Federring, der in der Arretiernut innerhalb der 4kts wieder Platz zum Ausdehnen gefunden hat.
So hält das Ganze sich, ist rüttelsicher und der Schwerpunkt liegt unten um die Kolbenstange herum. Becher mit Silikon angedichtet. Technik, die entgeistert... ;)
Dateianhänge
Umbrella dismantled.jpg
Umbrella - Trockendock
Umbrella assembled.jpg
Umbrella - Richtfest
Umbrella right hand side.jpg
Umbrella - wating for the rain
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

kharn
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:55
read
Moin zusammen,

hier mal mein kleine Odyssee bzgl. Abdeckkappen:

Also meinem Händler vor Ort (Kassel) hieß es nachdem sie bei Nissan nachgefragt hatten "Die Kappen werden in Europa nicht mehr verbaut.". Was? Haben wir hier keinen Niederschlag mehr? Soweit ist die globale Erwärmung nun doch nicht oder? Achso ich könnte die Kappen aber bestellen und kostenpflichtig einbauen lassen... :x

Ok, dachte ich mir: Frag mal bei dem Händler (in Göttingen) von dem du den Botschafter Leaf bekommen hast. Für mich ist dies ein Garantiefall/ Designfehler / Produktionsfehler. Die haben dann auch gleich die Kappen bestellt und gesagt, dass ich mal vorbeikommen soll zum Einbau. :)

Bin diesen Samstag ganz früh hingefahren (ca. 60 km), damit ich dort auch lange genug Laden kann. Dort hies es vom Techniker, dass der Garantieantrag abgelehnt wurde. Begründung: "Die Kappen gehören nicht zur Grundausstattung des Fahrzeugs." :shock:
Was? Seit wann hat man die Wahl, das Fahrzeug mit oder ohne Kappen zu bestellen? Also musste ich die Kappen bezahlen (21,32 €) und saß sehr angefressen 2 Stunden rum. Die Kappen waren ja in 5 min drauf... :x

Fahrerseite:
Bild

Beifahrerseite:
Bild

Gut dachte ich mir, ich geh mal zu einem Verkäufer und erklär ihm mal das Ganze: Ich investiere als guter Mensch 4 Stunden meines Lebens und 21,32 € in die Behebung eines Fehlers, der eigentlich von Nissan in der Produktion geschehen ist. Mir kann es ja eigentlich egal sein, ob die Schrauben abfaulen oder nicht. Nach drei Jahren kann ich das Fahrzeug ja einfach wieder abgeben (obwohl wir eigentlich mal in Erwägung gezogen hatten den Kleinen zu behalten). Die Kappen hätten sie mir ja auch zuschicken könnnen oder ich hätte das Ganze ja auch vor Ort machen können, wenn ich gewusst hätte, dass der Garantieantrag abgelehnt wurde. Das hat der gute Mann eingesehen und mir das Geld aus seinem Geldbeutel zurück gegeben. Wenigstens etwas... :roll:

Eine schöne Woche noch!

Kharn

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
kharn hat geschrieben:Moin zusammen,

hier mal mein kleine Odyssee bzgl. Abdeckkappen:

Also meinem Händler vor Ort (Kassel) hieß es nachdem sie bei Nissan nachgefragt hatten "Die Kappen werden in Europa nicht mehr verbaut.". Was? Haben wir hier keinen Niederschlag mehr? Soweit ist die globale Erwärmung nun doch nicht oder? Achso ich könnte die Kappen aber bestellen und kostenpflichtig einbauen lassen... :x

Ok, dachte ich mir: Frag mal bei dem Händler (in Göttingen) von dem du den Botschafter Leaf bekommen hast. Für mich ist dies ein Garantiefall/ Designfehler / Produktionsfehler. Die haben dann auch gleich die Kappen bestellt und gesagt, dass ich mal vorbeikommen soll zum Einbau. :)

Bin diesen Samstag ganz früh hingefahren (ca. 60 km), damit ich dort auch lange genug Laden kann. Dort hies es vom Techniker, dass der Garantieantrag abgelehnt wurde. Begründung: "Die Kappen gehören nicht zur Grundausstattung des Fahrzeugs." :shock:
Was? Seit wann hat man die Wahl, das Fahrzeug mit oder ohne Kappen zu bestellen? Also musste ich die Kappen bezahlen (21,32 €) und saß sehr angefressen 2 Stunden rum. Die Kappen waren ja in 5 min drauf... :x

Fahrerseite:
Bild

Beifahrerseite:
Bild

Gut dachte ich mir, ich geh mal zu einem Verkäufer und erklär ihm mal das Ganze: Ich investiere als guter Mensch 4 Stunden meines Lebens und 21,32 € in die Behebung eines Fehlers, der eigentlich von Nissan in der Produktion geschehen ist. Mir kann es ja eigentlich egal sein, ob die Schrauben abfaulen oder nicht. Nach drei Jahren kann ich das Fahrzeug ja einfach wieder abgeben (obwohl wir eigentlich mal in Erwägung gezogen hatten den Kleinen zu behalten). Die Kappen hätten sie mir ja auch zuschicken könnnen oder ich hätte das Ganze ja auch vor Ort machen können, wenn ich gewusst hätte, dass der Garantieantrag abgelehnt wurde. Das hat der gute Mann eingesehen und mir das Geld aus seinem Geldbeutel zurück gegeben. Wenigstens etwas... :roll:

Eine schöne Woche noch!

Kharn
danke für deine Mitteilung! Ist ja der Hammer, was sich Nissan da erlaubt. Auch wir hatten evtl. vor, den Leaf nach den 3 Jahren zu übernehmen. Wenn für mich ganz eindeutige Garantiereperaturen nicht von Nissan übernommen werden, zweifle ich momentan aber daran. Ich habe die Bolzen zuerst getrocknet und zunächst einmal mit Motorrad-Kettenspray behandelt. Werde demnächst mal drunterschauen, wie es jetzt aussieht. Werde aber bei der ersten Inspektion meinen Händler darauf ansprechen. Eines ist sicher: bezahlen tu ich die Kappen nicht! Hier gehts nicht um die paar Euro, sondern ums Prinzip.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@Kharn
Hast du eine Bestell-Nr. für die Kappen, steht vielleicht eine auf der Rechnung?
Damit könnte ich meinen Händler gezielt darauf ansprechen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
http://www.nissanpartsdiscounts.com/par ... components

Steht auch am Rand der Kappe: 54330-ED000
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile