Outlander Hybrid Phev bidirektionales laden

Outlander Hybrid Phev bidirektionales laden

Vwgolfcabrio
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 23:18
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, ich interessiere mich für den Outlander Hybrid. Dieser soll ja bidirektionales laden unterstützen. Wie funktioniert das oder was benötige ich dazu? Kann ich den Wagen einfach an meine Haussteckdose stecken und ich nutze den Strom aus der Outlanderbatterie?
Anzeige

Re: Outlander Hybrid Phev bidirektionales laden

USER_AVATAR
read
So einfach ist es nicht. Du benötigst dafür erst einmal die passende Ladestation. Meines Wissens kommt Anfang 19 die erste passende Station von Mitsubishi.
Dann muss auch die Elektroinstallation passen. Ein einfaches Käbelchen, wie es zu deiner Haushaltssteckdose führt, hilft dir dabei leider nicht weiter. Um das zu steuern, ist vermutlich auch noch ein Anschluss an das Heimnetzwerk nötig.
Teuer sind diese Ladestationen außerdem auch noch :)
Unter einigen tausend € wirst du da nichts bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Outlander Hybrid Phev bidirektionales laden

USER_AVATAR
read
Hallo, das Thema wird hier bereits behandelt mitsubishi-plug-in-hybrid-outlander/out ... 26548.html

Auf jeden Fall geht das nur über die Chademo Schnittstelle. Hier wird dann das Gerät benötigt, welches aus den 300V Gleichstrom wieder den Wechselstrom macht. Ob sich das wirklich lohnt muss man sehen wenn der Preis bekannt ist.

Gruß
Frank

Re: Outlander Hybrid Phev bidirektionales laden

Vwgolfcabrio
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 23:18
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, gibt es schon Neuigkeiten zu der Wallbox die bidirektionales Laden kann? Wann kommt diese raus?
Ich habe noch eine Frage zu Outlander. Wie oft gibt es eine Modellpflege und wann kommt diese bei Mitsubishi? Das aktuelle Modell gibt es ja ab Sommer 2018 kommt dann ab Sommer 2019 wieder ein Facelift raus?

Re: Outlander Hybrid Phev bidirektionales laden

Vwgolfcabrio
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 23:18
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, gibt es schon Neuigkeiten zu der Wallbox die bidirektionales Laden kann? Wann kommt diese raus?
Ich habe noch eine Frage zu Outlander. Wie oft gibt es eine Modellpflege und wann kommt diese bei Mitsubishi? Das aktuelle Modell gibt es ja ab Sommer 2018 kommt dann ab Sommer 2019 wieder ein Facelift raus?

Re: Outlander Hybrid Phev bidirektionales laden

EPMI
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 10:31
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ein Moment, ich hol`mal eben meine Glaskugel raus :D
zur Zeit 2015er Renault ZOE, 2019er Outlander PHEV

Re: Outlander Hybrid Phev bidirektionales laden

USER_AVATAR
read
Schreib hier im Forum mal den @EV-Verkäufer (Florian Berg, Autohaus am Damm) an. Die letzte Info zu der Ladestation kam auch von ihm, ich nehme allerdings an, wenn Neues bekannt wäre, hätte er das schon kommuniziert.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Outlander Hybrid Phev bidirektionales laden

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
EPMI hat geschrieben:Ein Moment, ich hol`mal eben meine Glaskugel raus :D
Meine Glaskugel sagt:
- die nächste Modellpflege in ca. zwei Jahren wird der Outlander IV
- die Ladestation wird zwar vielleicht bald verfügbar, aber viel zu teuer sein

Wenn meine Galskugel falsch liegt, kann ich aber auch nix dafür :lol:
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Outlander Hybrid Phev bidirektionales laden

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ob bidirektionales Laden bei einem kleinen PHEV Akku Sinn macht wage ich allerdings zu bezweifeln.

Eine Steckdose um damit unterwegs mal eine Gerät anzuschliessen OK, aber sein Haus damit betreiben...?

Aber dafür müssen die seit Jahren angekündigten Bidirektionalen Chademo Ladegeräte erst mal auf den Markt kommen und auch noch bezahlbar sein. Ich glaube hier verschenkt Chademo den einzigen Vorteil den sie zumindest in der Theorie mal hatten.

Re: Outlander Hybrid Phev bidirektionales laden

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Fire hat geschrieben:Ob bidirektionales Laden bei einem kleinen PHEV Akku Sinn macht wage ich allerdings zu bezweifeln.
Grundsätzlich seh ich das etwas anders. Schon mit einem relativ kleinen Akku kann man einiges in Sachen Zwischenspeicherung von z. B. einer Photovoltaikanlage bewirken. Auch die angebotenen fest installierten Speichersysteme haben oft nicht mal 10 kWh. So groß, dass man auch längere sonnenscheinlose Perioden abdecken kann, kann der Akku andererseits gar nicht sein und so sind größere Akkus oft noch unwirtschaftlicher als die kleinen (unwirtschaftlich sind sie allermeist sowieso alle). Außerdem bietet der PHEV den Vorteil, dass das Auto nicht zwangsweise steht, wenn einem die Hausversorgung den Akku leergesaugt hat, was ich bei einem als Hausakku genutzem BEV-Akku als Problem sehe.
Fire hat geschrieben:dafür müssen die seit Jahren angekündigten Bidirektionalen Chademo Ladegeräte erst mal auf den Markt kommen und auch noch bezahlbar sein.
Bezahlbar vielleicht, wirtschaftlich rechnen wirds sichs aber wohl eher nicht.

Die Hauptfrage ist für mich auch, wie intelligent sich die Fahrzeugakkus verbrauchsabhängig gesteuert ins Haussystem integrieren lassen.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag