Türaufhalter

Re: Türaufhalter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich habe ein bessere Foto von der Feder für den Aufhalter gemacht.
miadeurstop.JPG
Es hat ein bisschen die Form von ein Fragezeichen (?) und die Rundung kommt aus ein rechteckig Loch. Der Roller drückt es ein wann es passiert.
(Sollten die 2 Runde da unten die Nietbolzen sein zur Befestigung von der Feder?)

Ich denke nicht, wann diese abbricht, dass das ein 'zooiing' Geräusch könnte machen.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh
Anzeige

Re: Türaufhalter

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Zusammen,
habe mal nach der Feder gefühlt... Ist noch da gewesen!
Dann habe ich mir mal die Gegenseite mit dem Handy angesehen... Da ist doch glatt von der Führungsrolle ein Stück weggeplatzt!!! Was für Billigmaterial hat Mia Electric da verbaut???

Gruß
Rusty
Dateianhänge
20180705_132241-1.jpg
Geplatzte Führungsrolle
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Türaufhalter

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Zusammen,

nach Voltix Vorschlag, welcher mir auch sinnig erschien, habe ich den hinteren Gummipuffer mit den zwei Torx 27 Schrauben gelöst, damit lässt sich die Tür ein Stück weiter nach hinten schieben um so die beiden in der Tür befindlichen Tx27 Schrauben lösen zu können (habe hierzu ein Ratschenschrauber mit 45 Grad Winkel genutzt). Jetzt kann man den Schlitten der Tür Führung nach hinten über die Haltefeder rausschieben. Die Tür hat sich bei der Demontage leicht nach aussen (zu mir hin) bewegen lassen, was ich für die Demontage als angenehm empfand... Jetzt nach dem Wiedereinbau, wollte die Tür nicht mehr zugehen... Als Verursacher fand ich den unteren Schlitten, welcher sich halb aus der Führung geschoben hat. Diese kann man aber mit etwas Fingerspitzengefühl wieder einsetzen und die Tür wieder schliessen.
Kurz und gut, Ersatzteil bei Mia Mainz bestellt, ein Tx27 Schrauben mit 45Grad Option zur Hand genommen und die Türführung macht wieder ihren Job!

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Türaufhalter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Rusty hat geschrieben:Da ist doch glatt von der Führungsrolle ein Stück weggeplatzt!!! Was für Billigmaterial hat Mia Electric da verbaut???
Ich denke etwas von Renault, aber kein Billigmaterial und braucht in viele PKW mit Schiebetüren.
Die Rolle fehlen unter Einfluss von Sonne und Wasser, aber kleine Kieselsteine oder Grus beißen die Stücken ab.
(Auch niemals ölen, dass zieht Schmutz an.)
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Türaufhalter

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Gerard,
ich finde es schon erstaunlich schlecht, wenn ein Metallteil, welches maximal gegen einen Gummipuffer läuft, platzt! Das nenne ich Billigmaterial!!!
Geölt oder gefettet wird die Führungsschiene von mir prinzipiell nicht. Ich habe alle Rollen und Schienen für die Türen jetzt erst einmal mit Teflonspray behandelt, das klebt mal nicht.
Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Türaufhalter

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Moin!
Rusty hat geschrieben: [...] ich finde es schon erstaunlich schlecht, wenn ein Metallteil, welches maximal gegen einen Gummipuffer läuft, platzt! Das nenne ich Billigmaterial!!!
Vielleicht solltest Du berücksichtigen, dass kleine, sehr harte Steinsplitter, die sich gelegentlich in den Stahl-Schienen verklemmen können, beim (schwungvollen!?) Verschieben der ja keinesfalls leichten Türen zu einer extremen Kantenbelastung mit Abplatzung der Rollenkanten führen können! Die sind aus Verschleißgründen doch sicher aus gehärtetem Material.
Ein generelles Problem der Qualität dieser Mia-Teile sehe ich da eher nicht!
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Türaufhalter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Rusty hat geschrieben:nach Voltix Vorschlag, welcher mir auch sinnig erschien, habe ich den hinteren Gummipuffer mit den zwei Torx 27 Schrauben gelöst, damit lässt sich die Tür ein Stück weiter nach hinten schieben um so die beiden in der Tür befindlichen Tx27 Schrauben lösen zu können (habe hierzu ein Ratschenschrauber mit 45 Grad Winkel genutzt). Jetzt kann man den Schlitten der Tür Führung nach hinten über die Haltefeder rausschieben. Die Tür hat sich bei der Demontage leicht nach aussen (zu mir hin) bewegen lassen, was ich für die Demontage als angenehm empfand... Jetzt nach dem Wiedereinbau, wollte die Tür nicht mehr zugehen... Als Verursacher fand ich den unteren Schlitten, welcher sich halb aus der Führung geschoben hat. Diese kann man aber mit etwas Fingerspitzengefühl wieder einsetzen und die Tür wieder schliessen.
Kurz und gut, Ersatzteil bei Mia Mainz bestellt, ein Tx27 Schrauben mit 45Grad Option zur Hand genommen und die Türführung macht wieder ihren Job!
Ratschenschrauber mit 45 Grad Winkel???
demontagedoor.png
Die Schrauben sind doch gut erreichbar, oder haben sie nicht die Dokumentation MIC24 gefolgt?
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Türaufhalter

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Gerard,
da ich die Führungsrollen im mittleren Tür Bereich wechseln musste, habe ich auch nur diese ausgebaut! Nicht die ganze Tür!
Der Montagepunkt der Rollen in der Mitte der Tür ist nun einmal abgewinkelt und so hat mir ein Baumarkt werkzeug (Ratschenschrauber) gute Dienste geleistet!
Die Tür läuft wieder einwandfrei!!!

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Türaufhalter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich habe nun dasselbe Problem:
Rol.png
Rol.png (151.66 KiB) 1450 mal betrachtet
Haben Sie ein Referenz für die Führungsrollen zu tauschen?
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Türaufhalter

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo ghia,

die Führungsrolle habe ich von Mia Mainz bekommen, Austausch ist nicht schwer, geht auch ohne die ganze Tür auszubauen.

Gruß
Rustyx
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile