Neuvorstellung

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Da ist Sie schon ab und an mal aus gegangen und Störung, STOP + Elektrick Symbol haben aufgeleuchtet
Ich fürchte, dass es da nur zwei Wege gibt, den Fehler mit vernünftigem Aufwand zu finden:
1. Ein Fachmann, der fast alle Fehlerbilder kennt (deshalb die vielen Hinweise auf Meister Jacobi), oder
2. Das Original-Diagnosegerät von PRODIS.

Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild und habe die banale Ursache (Wackelkontakt im Gaspedal-Kabel) erst mittels Diagnosegerät https://miahammia.wordpress.com/2017/02 ... rdiagnose/ finden können. Danach war er mit Kontaktspray in 5 Minuten beseitigt und ist nie wieder aufgetreten.

Ich arbeite seitdem an einer Möglichkeit, die Fehlercodes auch ohne das Gerät auslesen zu können (per CANbus-Sniffer), bin aber noch nicht erfolgreich.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh
Anzeige

Re: Neuvorstellung

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Gerard,

wo hast Du die Information her ?
ghia hat geschrieben:
SolarE30 hat geschrieben:Wenn Dir so was zu oft passiert, könnte es passieren, dass der Counter des 12er Akku all die Ausfälle mitzählt.
Und von einmal wird der Akku vom BMS abgetrennt und gesperrt.
Dass ist normal nur bei die 8 kWh.
Ist das wirklich so, dass es bei der 12er keinen Counter gibt ?
Ich habe vor einiger Zeit eine MIA in Augenschein nehmen können, da hatte mir jemand mit der Diagnosesoftware aus dem Hause MIA zeigen wollen, wie einfach das Update bei der MIA geht. Die Software gibt es im französischen Forum.

Er hatte dann auslesen können, hat neuere Dateien raufgespielt und sich selbst abgeschossen :-)
Danach kam nur noch die rote STOP Lampe und nichts ging mehr.

Er meinte damals... "huch, da ist wohl der 12er Akku drin und der hat ein Counter. Jetzt hat er mich ausgesperrt."
Ich denke, dass er wahrscheinlich selbst einige Fehlermeldungen produziert hat, weil er nicht wirklich wusste, was er da machte.
Einfach wahllos Dateien updaten und nicht in einer wahrscheinlich vorgegebenen strengen Reihenfolge updaten, kann ganz schön in die Hose gehen.

Die MIA hat er bis heute, so der Buschfunk, nicht zum laufen wieder bekommen.
Ist wohl doch nicht so einfach mal ein bisschen auslesen und aufspielen.

Also... 12er Akku hat kein Counter, das wäre schön, weil ich habe schon bedenken gehabt, da mich unsere MIA in den letzten 13 Monaten 2 mal mit STOP und rote Lampe belohnt hat.
Einmal, da war ich tatsächlich fast 120 km/h gefahren und das andere mal, da war es Winter und ich wollte auf der Autobahn ordentlich (bei kalten Akku) beschleunigen. Das wären dann wohl 2 Fehlermeldungen, die irgendwann mal gelöscht werden müssten ?? Die MIA fuhr aber nach Neustart ganz normal weiter.

Gruß
Christian

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
In Französische Forum bei der Diskussion über der leere 12 Volt Batterie. Wann man damit Kontakt macht soll ein Relais in Traktionsakku immer an- und ausschalten. Diese Fehler zahlen und nach ein Zehnzahl ist es Schluss.
Das BMS von 12 kWh könnte auch blockiert kommen, aber davon weiß ich nicht die Ursache.

Das Update-Prozess ist mit eine Reihenfolge. Ich habe es gesehen bei meiner Mia, aber weiß keine Detail. Da sind auch verschiedene Kabel benötigt. Für alte Software kann man nicht einfach die letzte Version einspielen, aber er müssen auch Zwischenversionen installiert werden. Sehr alte Versionen können nicht verbessert worden (Hardware???).

Bei anschalten habe ich einige mahlen der Elektronik und Stop Warnung gehabt, aber die Mia fahrt normal. Warnung geht weg mit auf / anschalten, oder auch wehrend fahren. Keine Ahnung was es ist oder war (denke an Initialisierung Problem).

Problem ist das die Mia nur limitierte Kommunikation macht. Elektronik - Stop ist ein sehr generelle Warnung welche Besitzers nach Hersteller verweist. Für uns / Bassteller sollte ein Klartext einfacher sein.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Neuvorstellung

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Gerard,

dann wäre es doch mal ratsam zu wissen, bis welcher Fahrzeugidentnummer die alte Software installiert werden soll.
ghia hat geschrieben:Das Update-Prozess ist mit eine Reihenfolge. Ich habe es gesehen bei meiner Mia, aber weiß keine Detail. Da sind auch verschiedene Kabel benötigt. Für alte Software kann man nicht einfach die letzte Version einspielen, aber er müssen auch Zwischenversionen installiert werden. Sehr alte Versionen können nicht verbessert worden (Hardware???).
Woran erkennt man denn, ob die alte oder neue Software der jeweiligen MIA installiert werden muss/soll ?

Ich kenne nur zwei (2) Softwareversionen für die MIA.
Stichwort: MIA.Aftersales

Also so viele Möglichkeiten gibt es demnach nicht.

Hintergrund:
Ich habe die Möglichkeit über mein Kfz-Meister an solch Prodis heranzukommen.
Dann einfach mal ein Toughbook mit WIN 10 die Aftersales installiert (2 Versionen).
Anschluss an das OBD per Prodis.wdi, aber leider schaltet sich das MIA-Programm nicht frei.
Möglicherweise müssen erst spezielle Login Daten das Prodis für die MIA freigeschaltet werden ?


Gruß
Christian

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • Oneperr
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 13. Mai 2018, 19:40
read
Hey zusammen,

wollte ein kleines Update schreiben:

Bin jetzt 2 Tage ohne Störung zur Arbeit und wieder nachbHause gekommen. Muss aber auch dazu schreiben, dass ich die Mia das letzte mal vor 2 Tagen geladen habe (heater Modus). Gesamtstrecke ca. 15 km.
Ich hoffe das ich den Akku fast leer bekomme und dann mal vollständig laden kann. Ich erhoffe mir dadurch die Mia in Griff zu bekommen. Der Vorbesitzer ist ja täglich nur ca. 10 km mit ihr gefahren und dann immer wieder voll geladen über Nacht.

@Twiker: Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass Sie beim noch nie Schwierigkeiten gemacht hat, also immer einwandfrei funktionert hat.

Noch mal vielen Dank an alle für die vielen Tipps
Gruß Leonardo

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
SolarE30 hat geschrieben:Woran erkennt man denn, ob die alte oder neue Software der jeweiligen MIA installiert werden muss/soll ?
Letzte Version ist V1.46.
- Es macht die Anzeige dunkler wann die Fahrleuchte angeschaltet ist.
- Es schaltet die Anzeige aus nach 1 Minute Ladevorgang.
- Es Schaltet die Mia ab nach den Ladevorgang.
- Die Ladevorgang ist immer mit Balancieren. (kein Heater Modus mehr benötigt).
Versionen kleiner wie 1.40 sind schwer zu updaten.
SolarE30 hat geschrieben:Ich kenne nur zwei (2) Softwareversionen für die MIA.
Stichwort: MIA.Aftersales
Dass sind Programm Versionen für PC. Es könnte sein das diese geeignet sein für wohl bestimmte Mia Versionen und nicht austauschbar mit alle Versionen zu brauchen sein.
SolarE30 hat geschrieben:Möglicherweise müssen erst spezielle Login Daten das Prodis für die MIA freigeschaltet werden ?
Es könnte sein dass auch ein USB-stick mit Kodierschlüssel benötigt ist.
Oneperr hat geschrieben:Bin jetzt 2 Tage ohne Störung zur Arbeit und wieder nach Hause gekommen. Muss aber auch dazu schreiben, dass ich die Mia das letzte mal vor 2 Tagen geladen habe (heater Modus). Gesamtstrecke ca. 15 km.
Ich hoffe das ich den Akku fast leer bekomme und dann mal vollständig laden kann. Ich erhoffe mir dadurch die Mia in Griff zu bekommen.
Es könnte sein dass die Akku schwer in Umbalanz war. Mach noch einige Tage die Ladevorgang mit Heater Modus, weil es viel Zeit nimmt um das zu korrigieren. Danach nur alle 300 - 500 km. Probier auch die neuste Software zu bekommen in Mainz oder Saarbrücken.
Oneperr hat geschrieben:Der Vorbesitzer ist ja täglich nur ca. 10 km mit ihr gefahren und dann immer wieder voll geladen über Nacht.
@Twiker: Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass Sie beim noch nie Schwierigkeiten gemacht hat, also immer einwandfrei funktioniert hat.
Wann man nur 10 km braucht sollte das Umbalanz Problem kaum auftauchen. Jeden Tag laden ist kein gute Arbeitsweise! Man sollte immer 2/3 bis 4/5 benutzen und dann laden.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Moin Leonardo!
Erstmal Glückwunsch zu Deiner Mia -- sie wird schon noch ;)
Oneperr hat geschrieben:Hey zusammen,
wollte ein kleines Update schreiben:
[...]
Ich hoffe das ich den Akku fast leer bekomme und dann mal vollständig laden kann. Ich erhoffe mir dadurch die Mia in Griff zu bekommen.
Der Vorbesitzer ist ja täglich nur ca. 10 km mit ihr gefahren und dann immer wieder voll geladen über Nacht.
Jeden Tag nach 10 km Fahrt laden ist keine gute Idee!
Auch Mia-Akkus halten länger, wenn sie nicht wg. soo kleiner Entladung jedes Mal voll geladen werden!
Wenn möglich und planbar also bis auf 30% oder 20% Rest fahren und dann erst laden bis die Anzeige 95-99 % zeigt!
Volladung mit Balancing -- also 100%-Anzeige -- ist IMO dann erst wieder nach ca. 300–500 Fahrkilometern sinnvoll.
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • Oneperr
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 13. Mai 2018, 19:40
read
Hey zusammen,

heute habe ich es geschafft die Mia nach Vollladung vor ca. 5 Tagen, auf 20% runter zu fahren. Gestern hatte Sir eine Störung, heute dann noch mal bei 20% und dann wollte Sie mich nicht mehr nach Hause bringen. Papa hat mich und die Mia nach Hause geschleppt ( 1km vorm Ziel). Jetzt wird Sie gerade wieder bis morgen früh voll geladen.

Weitere Infos folgen... ;-)

Gruß
Leonardo

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • Oneperr
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 13. Mai 2018, 19:40
read
Weitere Infos folgen... ;-)

Sooo,

ich möchte zwar den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich meine den Fehler in meiner Mia gefunden zu haben. :massa: :hurra:

Nachdem ich jetzt mehrmals unterschiedlich geladen habe,
fast alle Steckerverbindungen/Sicherungen/Relais geprüft und mit Kontaktspray behandelt habe,
ein Mia-Treffen (Danke Stefan Jacobi) besucht und sehr viele nützliche Informationen zur Mia erhalten habe
und immer wieder gefahren bin um die Störung zu provozieren,
bin ich mir ziemlich Sicher, dass die Steckerverbindung (10 polig mit 7 Leitungen dran) an der Spritzwand (bitte fragt nicht welches Bauteil) ganz hinten unter dem Batteriedeckel der Übeltäter war!

Um dieses demnächst zu bestätigen, habe ich einen Kontakt (Autohuas Strube) in Salzgitter (ca. 50km von Wolfsburg) gefunden, der die Mia auslesen kann. Dieses geschieht aber frühstens mitte August.

Jetzt habe ich auf jeden Fall schon mal ca. 100 km mit der Mia gefahren ohne Störung... :tanzen:

Gruß
Leonardo

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Oneperr hat geschrieben:bin ich mir ziemlich Sicher, dass die Steckerverbindung (10 polig mit 7 Leitungen dran) an der Spritzwand (bitte fragt nicht welches Bauteil) ganz hinten unter dem Batteriedeckel der Übeltäter war!
Aber wir sind neugierig! Auch kein Photo?
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag