Mia und meine Sommerkatastrophe...

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  • Halreuther
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Moinsen,

jetzt mal im Ernst. Datt kanndonnich sein !
Ne - aber echt mal nicht !

Vorgestern - ja, es waren über 30°C draußen - meine Mia parkt aufm Hof natürlich in der Sonne.
Wie jede meiner anderen Karren auch.
Mittags bei über 60km Rest im Akku los - mal eben 40km gefahren, davon 20km Autobahn.
Zu Hause angekommen mit heulendem Motorlüfter und orangener Temperaturwarnung
im Cockpit. 18 km Restreichweite.
Naja - denkt da einer - ist halt auch warm draußen. Gibt sich wieder.
Dachte ich auch.

Stecker rein - 2h geladen - Abends wollten wir einkaufen fahren - Stecker raus,
Zündung an - Temperaturwarnung in ROT - und STOP Leuchte an.
Akkusymbol links blinkt... Die Mia verweigert die Zusammenarbeit.

Glaubt man doch nicht - oder ? Da verweigert die Kutsche den Dienst weil
das Akku- und Ladekonzept so schlecht ausgelegt ist. Lächerlich.
Ich frage mich was die in Frankreichs Süden mit ner Mia anfangen ? Schieben ?

So ne Muschi - unsere Mia :cry:

Sind wir halt mim Twike einkaufen gefahren - das tuts immer.

Ich muss mich dringend um die Akkukastenbelüftung kümmern.
Das passiert mir nicht nochmal. :twisted: 8-) :twisted:

Grüßles, Thommes
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Re: Mia und meine Sommerkatastrophe...

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Es gab nicht umsonst eine Winterversion (mit Dieselstandheizung und verbesserter Isolation) und eine Südversion (mit ???) der Mia.
Wobei ich bei letzterer nicht weiss ob sies je in den Verkauf geschafft hat.

Re: Mia und meine Sommerkatastrophe...

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  • DeJay58
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Dasselbe habe ich erst gestern von einem i3 gelesen. 48 Grad Außentemperatur zu Mittag, Abends 42 Grad und der i3 fährt nur Schrittgeschwindigkeit bis die Akkus gekühlt wurden.
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Re: Mia und meine Sommerkatastrophe...

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  • Halreuther
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Verdammte Axt - datt geht so nicht ;)
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Re: Mia und meine Sommerkatastrophe...

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Moin!
Halreuther hat geschrieben: [... big snip ...]
Ich frage mich, was die in Frankreichs Süden mit 'ner Mia anfangen? Schieben? [...]
Anstatt Dich weiter rhetorisch zu quälen, fragst Du vielleicht mal hier:

http://www.vehiculeselectriques.fr/

Die sollten das in erster Näherung doch genauer wissen ... ;)

BTW: Hätte ich zu Schulzeiten auch nur ansatzweise geahnt, dass ich mal eine eher exotische Mia (und das auch noch gerne!) fahren würde, hätte ich vielleicht statt zweier anderer Fremdsprachen als eine davon "Französisch" gewählt!?
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Re: Mia und meine Sommerkatastrophe...

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  • Halreuther
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Miage hat geschrieben:Anstatt Dich weiter rhetorisch zu quälen, fragst Du vielleicht mal hier:

http://www.vehiculeselectriques.fr/
Ja - da geht es mir genauso wie dir.
Schul-Französisch zwei Jahre gehabt - ääähh... Mangelhaft abgeschlossen.
Gugel-Translator ist gruselig - also Schuster - bleib bei deinem Leisten.

In den Nächsten Tagen werde ich den Teppich unter dem rechten hinteren Sitz
großzügig ausschneiden - das Blech auf dem Akkukasten ist mir eh
nur im Weg... Naja ganz ohne ist auch blöd - also werde ich
das mal gegen ein Gitter oder Netz tauschen. Als
Berührungs - oder Reinfallschutz sollte das reichen.
Dann muss ich mal schauen ob und wo ich da unten im Kasten
nen "Zündungs-Plus-Anschluss" finde.
Dann kommt da erst mal nen fetter Lüfter aufs Gitter.
Oder ein paar. Mal sehen was ich unter dem Sitz so
verbergen kann.

Damit erledige ich direkt drei Fliegen mit einer Klappe :

Akkus kühlen (naja die haben ja noch ne Kiste um sich)
Ladegerät kühlen
Tyco-Schütz kühlen

Immerhin sollte sich damit nicht mehr so ein Wärmestau
im Bodenkasten entwickeln. Der ist ja für alles schädlich.

Dann mal eben mit der Mia nach Süd-Frankreich - testen ob
es so funzt wie erwartet - soll ja wieder kühler werden hier.
Direkt Sprachkentnisse auffrischen... :mrgreen:

Ciao, Thommes
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Re: Mia und meine Sommerkatastrophe...

kajusch
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nArbend Thommes,

hast du dir glaube ich gut ausgedacht. Nasse Socken wie zum Bierflaschenkühlen sind da keine Alternative, crushed ice für 3 Euro für nen Liter Wasser auch nicht :twisted:

Berichte weiter, ob es reicht, einen nach Miameinung "überhitzten" Akku mit trotzdem warmer Luft zu bepusten - danke!

VieGrü

Jens
ewig elektrisch, u.a.
Mia Electric
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Hyundai Ioniq 5
Alleweder
etc.

Re: Mia und meine Sommerkatastrophe...

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  • Miage
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Moin Christian!
Halreuther hat geschrieben: [...] In den Nächsten Tagen werde ich den Teppich unter dem rechten hinteren Sitz großzügig ausschneiden [...]. Dann kommt da erst mal nen fetter Lüfter aufs Gitter. Oder ein paar. Mal sehen was ich unter dem Sitz so verbergen kann. Damit erledige ich direkt drei Fliegen mit einer Klappe: Akkus kühlen (naja die haben ja noch ne Kiste um sich)
Zumindest die 8-kWh-Version hat einen Lüfter -- meine 12er-Boxen habe ich ja bislang nicht [ausgebaut/ausbauen müssen].
Siehe seitlich beim Bild von Luxwagen nach Ausbau seines 8er-Packs:
http://up.picr.de/26562948iv.jpg

Fotos von ausgebauten 12-kWh-Akkuboxen (und deren Ausstattung mit Lüftern habe ich nicht in Erinnerung. Sonst würde ich ggf. versuchen, erstmal diese zu verstärken/ergänzen.
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Re: Mia und meine Sommerkatastrophe...

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  • ghia
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Die Kühlung ist nun geschlossen: der Luft zirkuliert nur in der Batteriekasten und kühlt oder wärmt an die Außenwand. Dass offen machen, wobei der Luft von Innenraum nach die Kasten geht, ist nicht empfehlenswert. Bei eine kalte Batterie geht das Feucht aus der Luft kondensieren. Die Batterie und der Elektronik da, ist der letzte Platz wo Sie Kondensat bei wollen!

Die Thema'Hitzewelle' am Französische Foren (mehr wie 30ºC) sagt:
- Park auf Gras und im Schatten und nicht auf Asphalt und im Sonne.
- Fahre mit Maximum 2 Blocks auf der Anzeige und kurze Strecken mit reguliere Halte.
- Nach roter Alert, immer Halten und kühlen lassen. (Überhitzen gibt eine permanentes Veralten des Batteries)
- sehe dass einer Luftspalt ist unter bei der Verfügung von Chassis mit Motordeckel für bessere Motorkühlung. Das war nicht so bei die älteste Mia. (Sehe 1 in Abbildung 1 am Zeite 3 von MIM1100008) Installiere einige Rundelle wann es flach ist.
Mit bestem Gruß,
Gerard
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MiAmore C 12 kWh

Re: Mia und meine Sommerkatastrophe...

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  • Halreuther
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Moinsen,

gestern direkt mal wieder die ganze Karre auseinander gerissen...
Miage hat geschrieben:Siehe seitlich beim Bild von Luxwagen
Habe ich gesehen - aber im eingebauten Zustand sieht man halt
nur die beiden Querseiten der Akkukästen. Und da ist nix
außer den Anschlüssen. Die sind aber zugegebenermaßen
schön gemacht.
Wobei zwischen den Akkukästen und der Gesamtkiste nicht
viel Platz ist zum ordentlich Wärme raus pusten.

Blöd ist halt, dass das Ladegerät auch einen unterirdischen
Wirkungsgrad zu haben scheint - das Ding fönt ne Hitze
raus - unglaublich... und das in ner geschlossenen Box.
ghia hat geschrieben:- Park auf Gras und im Schatten und nicht auf Asphalt und im Sonne.
- Fahre mit Maximum 2 Blocks auf der Anzeige und kurze Strecken mit reguliere Halte.
- Nach roter Alert, immer Halten und kühlen lassen. (Überhitzen gibt eine permanentes Veralten des Batteries)
- sehe dass einer Luftspalt ist unter bei der Verfügung von Chassis mit Motordeckel für bessere Motorkühlung. Das war nicht so bei die älteste Mia. (Sehe 1 in Abbildung 1 am Zeite 3 von MIM1100008) Installiere einige Rundelle wann es flach ist.
Nicht böse sein, aber für mich ist die Mia nen Auto. Das soll machen was ich will.
Das ist fahren - ohne mir nen Kopp machen zu müssen obs der Kutsche grade passt.

Will sagen - wenn mein Auto bestimmt wann ich fahren kann, und
wann nicht... dann trennen sich entweder unsere Wege, oder
ich kann die Probleme abstellen.

Ich mag die Mia - ich versuche erstmal die Situation zu entschärfen.
Zumal es sich wohl nur um ein paar Tage im Jahr handelt.
Aber die gleiche Situation gibt es bei weiteren Fahrten...
Fahren, laden, fahren... Die Wärme muss raus aus der Box.

Grüßles, Thommes
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