Laufleistung / Software / Abnutzung

Laufleistung / Software / Abnutzung

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Guten Morgen in die Runde,

ein paar so grundlegende Gedanken, die mir eben so eingefallen sind.
Ich kann nicht schlafen ,)


*** Laufleistung / Akku ***

Welch Laufleistungen haben denn all die MIA und wie voll werden dann noch die Akku`s ?
Wie langlebig sind diese Akku ?


*** Software ***

Woran kann ich erkennen, welch Software installiert wurde ?
So, wie ich gelesen habe, kann man irgendwo mit der Heater-Funktion der elektronischen Standheizung die aktuelle Software auslesen ? Aber vorstellen kann ich mir es nicht, da ich noch keine MIA habe.
Kann man mit "normalen Computerequipment" die "Betriebssoftware der MIA auch selber sichern ?


*** Abnutzung ***

Welch Abnutzungen bei all den Laufleistungen kann man denn erwarten ?
Gibt es schon so grundlegende Macken, die wohl auf ein Fertigungsproblem deuten ?


*** Fazit ***
Ist es sozusagen völlig schnuppe, ob ich eine MIA mit 3.000, 10.000, 30.000, 50.000 oder gar 100.000 km Laufleistung erwerben würde, weil alle MIA eigentlich "gut beieinander" sind. Es gab ja auch hier von User ghia (Gerard) den Hinweis, dass unsere französischen Freunde bereits MIA mit mehr als 150.000 km gefahren sind. Gibt es hierzulande auch solch doch beachtliche Laufleistungen ?


Viele Grüße aus Berlin
Christian
Anzeige

Re: Laufleistung / Software / Abnutzung

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Diese Fragen könnte Dir am kompetentesten Stephan Jacobi beantworten - aber mit ihm stehst Du ja leider auf Kriegsfuß.

Ich finde aber deinen Ansatz gut, solche Infos mal zusammenzustellen. Ideal wäre eine Liste/ Spreadsheet.

Ich selbst habe die Mia erst seit 6 Monaten und kann folgendes sagen:
Welch Laufleistungen haben denn all die MIA und wie voll werden dann noch die Akku`s ?
Wie langlebig sind diese Akku ?
Das ist für die 8 und 12 kWh-Typen unterschiedlich. Mein 8 kWh-Akku hatte mit etwa 20.000 km Fahrleistung noch einen SOH von etwa 90%, d.h. 90% der Nominal-Kapazität. Ich habe auch Einzelzellen vermessen, wodurch das bestätigt wird. Der 12 kWh-Akku hat wohl bessere Einzelzellen und auch ein besseres BMS. Generell sind die Akkus langlebig, sie können unbenutzt viele Monate rumstehen, solange etwas Ladung drinne ist.
Woran kann ich erkennen, welch Software installiert wurde ?
Kann man mit "normalen Computerequipment" die "Betriebssoftware der MIA auch selber sichern ?
Das kann ich leider nicht sagen. Ich hatte den WDI-Adapter nur kurzzeitig und weiß bereits, dass bei mir die aktuelle Version installiert ist. Man kann über die Diagnose-Software auf jeden Fall bestimmte Einstellungen verändern.
Vielleicht weiß Ghia mehr.
Welch Abnutzungen bei all den Laufleistungen kann man denn erwarten ?
Gibt es schon so grundlegende Macken, die wohl auf ein Fertigungsproblem deuten ?
Eine bekannte Macke ist die Undichtheit der Frontscheibe. Bei den langen Mias wohl auch Verzug in der Kunstoffkarosse. Oberhalb 20.000 km werden die Schwingungsdämpferbuchsen und ggf. die Bremsen wartungsbedürftig. - Und halt eben der leidige 8 kWh-Akku ...
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Laufleistung / Software / Abnutzung

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Die letzte Software macht das nach den Anfang der Ladevorgang, die Leuchte von der Anzeige aus gehen um die Glühbirnen zu sparen. Dass ist die meist einfache Erkennung.
Alle Erweiterungen finden Sie hier (Fr).

Die Zellen sind geeignet für 2000 Ladungen. Wann Sie 75 km fahren pro Ladung haben Sie 150.000 km.
Die Akku ist dann auf 80%, aber konnte noch immer weiter benutzt werden.
Selbstverständlich ist auch die Reichweite ebenso eingeschränkt.
In Frankreich ist 1 Mia mit 170.000+ und 1 oder 2 mit 100.000+.
Vielen haben 20.000+ oder selbst 30.000 ist keine Ausnahme.
Diesen Deutsche Mia auf Sprit hat 40.000+ und diesen auf ebay.de 37.000 km.
Und mit 33 km/h durchschnittliche Geschwindigkeit gibt dass viele Stunden Spaß!

Man kann mit "normalen Computerequipment" die "Betriebssoftware der MIA nicht selber sichern. Man muss einen Diagnostikstecker haben mit Interface nach USB, BT oder Wifi. Auch Software für Kommunikation mit die CAN-bus.
Die letzte Softwareversion für Mia ist ein Datei (kein Quellcode) die man dann 'einspielt'. Neben die Datei benötigen Sie wahrscheinlich auch ein USB-Softwareschlüssel oder etwas für die Kommunikation frei zu schalten und/oder zu encodieren. Meistens geht das nicht mit ein PC aber nur mit ein spezialer Diagnostikkoffer. Alle Sachen sind bestimmt für und angekauft durch Vertreter wie Herrn Jacobi.
Mit einfacher Interface oder freien Quellsoftware könnte nur manche Werten ausgelesen werden. Einige Fehlercodes können gelöscht wurden, aber nicht alle.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Laufleistung / Software / Abnutzung

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Mit einfacher Interface oder freien Quellsoftware könnte nur manche Werten ausgelesen werden. Einige Fehlercodes können gelöscht wurden, aber nicht alle.
Wo findet man dieses Interface und diese Software?
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Laufleistung / Software / Abnutzung

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Mojnsen,

ich habe auch noch eine ältere Software-Version in meiner Büchse.
Auslesen kann ich leider nicht welche Version ich habe.

Allerdings ist bei meiner Version noch ein offensichtlicher Misstand zu bemerken :
Beim Laden bleibt mein Display immer an... und zeigt den SoC - State of Charge an.
Also den Ladezustand in %. Was ich ja nicht soo schlimm finde. So kann ich im
Vorbeigehen mal eben sehen wieviel drin ist in der Schüssel.
Was nervt ist, dass nach Ladeschluss zwar der Lader abschaltet, aber allzeit
bleibt der Ladegerätlüfter an. Zum einen laut - und die Mia zieht dauerhaft
ca. 50W aus der Steckdose... Unnötig wie ich finde.

Was sonst noch für "Neuerungen" mit dem letzten Software-Release in die
Mia eingeflossen sind würde mich auch mal interessieren.

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Laufleistung / Software / Abnutzung

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

wie bitte ?
Voltix hat geschrieben:Diese Fragen könnte Dir am kompetentesten Stephan Jacobi beantworten - aber mit ihm stehst Du ja leider auf Kriegsfuß.
Ich habe nur festgestellt, dass es wohl nur an einem Ort in Deutschland die Möglichkeit gibt, um für die MIA entsprechende Software aufzuspielen, Codes auszulesen und einen Akku wieder anzulernen.

Oder gibt es noch weitere Menschen, die das umsetzen können ?

Schaut mal..., wenn einige User von euch im Umkreis von 200 km um Mainz befindet, habt ihr ganz einfach nicht unerhebliche Vorteile. Ihr könntet zur Not sogar mit eurer MIA mal nach Mainz an einem Tagestripp fahren.
Das schafft niemand, der aus 800km angereist kommt.
Wenn er/sie/es ein Problem hat, heißt es immer Huckepack und richtig Geld in die Hand nehmen, um mit der MIA nach Mainz zu kommen. Um diese Kosten erträglich zu gestalten, habe ich lediglich "laut nachgedacht".
Es wäre eben schön, wenn man wenigstens die Möglichkeit hätte einfach Zahlencode selbst eingeben zu dürfen, wenn bpsw. ein leistungsfähigerer Akku verbaut, die 12 Volt Bordbatterie gewechselt oder auch nur mal der Fehlerspeicher gelöscht wird.

Dazu muss ich keine 2 Urlaubstage nehmen und eine Spedition beauftragen, um eine MIA hin- und zurück zu transportieren.

Ich kenne Herrn Jacobi ansonsten bislang nicht und würde mich natürlich freuen, wenn er auch den Dachstuhl meines Schwarzwaldhauses neu zimmern würde. Aber auch da, so denke ich, ist er zu weit weg.
Ergo... es bezieht sich immer auf die Entfernung und so die Hoffnung, dass möglichst kein trivialer voller Fehlerspeicher die gesamte Elektrik der MIA lahmlegt. Solch Fehler sind eben schnell gelöscht.

Wenn man dafür 800km Huckepack angereist und 800km Huckepack abreisen kann, ist das sportlich.
Natürlich ist ein Monopol auch nicht so gut für den Wettbewerb.
Aber nun, so ist es halt.

Ich finde es nur blöd, wenn man untereinander der "MIA-Freunde" nicht gut miteinander umgeht und keine Hilfestellung gibt.
Warum gibt es denn dieses Forum ?
Sollen hier nur Antworten gefunden werden, was alles nicht geht ?

Da ich nicht auf Kriegsfuß, warum auch immer, mit Herrn Jacobi stehe, gehe ich davon aus, dass meine MIA auch die bestmögliche Wartung etc. bekommt, wie jeder andere auch von euch für seine MIA erhält.
Es kann wohl nicht sein, dass ich von einer Nutzung der MIA ausgeschlossen bin, nur weil ich mich nicht 100%ig der demütigen Etikette unterzogen habe. Also Leute, wo sind wir denn. Leibeigene ?


Guts Nächtle
Christian

Re: Laufleistung / Software / Abnutzung

USER_AVATAR
read
Halreuther hat geschrieben: Allerdings ist bei meiner Version noch ein offensichtlicher Misstand zu bemerken :
Beim Laden bleibt mein Display immer an... und zeigt den SoC - State of Charge an.
Also den Ladezustand in %. Was ich ja nicht soo schlimm finde. So kann ich im
Vorbeigehen mal eben sehen wieviel drin ist in der Schüssel.
Was nervt ist, dass nach Ladeschluss zwar der Lader abschaltet, aber allzeit
bleibt der Ladegerätlüfter an. Zum einen laut - und die Mia zieht dauerhaft
ca. 50W aus der Steckdose... Unnötig wie ich finde.
Jo, klassisches Problem der alten Software-Stände.

Was in den neueren ändert habe ich hier mal beschrieben:
http://www.goingelectric.de/forum/mia-e ... t1646.html

Ansonsten:
12kw Mia nach 33'000km: 96% SOH.

Re: Laufleistung / Software / Abnutzung

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Guten Morgen,

letzte... Software 1.46 !

Ich habe diesen Hinweis aus einem "Fred" über "Mia im Winter" gefunden.
Re: Mia im Winter
Beitragvon ghia » Do 19. Jan 2017, 18:31

Scheint mir mehr ein Problem von Debalancierung zu sein, vergrößert durch die Kalte.
Haben Sie die letzte Software 1.46?

Morgendliche Grüße
Christian

Re: Laufleistung / Software / Abnutzung

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
... huch... zu schnell abgesendet ,)

Die Frage nun..., wie kann man erkennen, welch aktuelle Software raufgespielt ist.
Wie kann man analysieren welch Software der Version < 1.46 ist.
Da sollten alle MIA - Eigner mal nachschauen können und ein UPDATE fahren lassen können.

...

Re: Laufleistung / Software / Abnutzung

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moinsen,
SolarE30 hat geschrieben:... wie kann man erkennen, welch aktuelle Software raufgespielt ist...
...
DAS würde mich ja auch mal interessieren.
Rogriss hat geschrieben:Was in den neueren ändert habe ich hier mal beschrieben:
mia-electric/kleines-softwareupdate-t1646.html
Danke nachmal für den Link, hatte ich vor Monaten schonmal gelesen.
Ich finde schon das schnellere Vor / Rück Umschalten wäre das Update wert.
Das nervt mich ungemein. Gerade wenn man im fließenden Verkehr mal
rangieren muss. Auch "Lüfter/ Alles aus" nach Ladeschluss wäre schön.
Was mich aber stören würde wäre meine meine Reku noch geringer
werden würde. Ich kriege ja jetzt schon einen Föhn wie oft ich auf
der Bremse stehen muss weil die Reku nicht reicht zum abbremsen.

Aber vielleicht kann man ja einzele Parameter per Software in
einem gewissen Rahmen einstellen ? Dann würde ich meine Reku auf
"Volle Kanone" einstellen lassen :roll:

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag