"Kleines" Softwareupdate

"Kleines" Softwareupdate

USER_AVATAR
read
Werte Forenleser

Ich berichte hier live aus einer kleinen Garage wo meine Mia aufgebockt wurde. Angekündigt wurde ein Software-Update wegen meinen BMS-Problemen.

Mittlerweile sind der Mechaniker und die Technikerin aus Frankreich aber schon zwei Stunden dran und von dem was ich mitgekriegt habe wurde und wird folgendes gemacht:

- Ersatz Hecktürschloss
- Löcher in Bodenplatte bohren, damit die Batterieumhüllung Kondenswasser besser ablaufen lässt
- Neuer "Blip" zum Schlüssel
- Abdichtungen unter die beiden vorderen Seitenscheiben
- Anpassung an den Türschlössern. Funktionalität und Diebstahlsicherung
- Einbau von Sensore damit das Display anzeigt welche Türen nicht geschlossen sind

Momentan basteln sie gerade mit Ersatzteilen aus der Grabbelkiste ein Kabel. Was das wohl wird?

Achja. Und das Software-Upgrade wird natürlich auch gemacht :grin:
Anzeige

Re:

USER_AVATAR
read
Hat natürlich länger gedauert als gedacht - meine Software war auf derart einem alten Stand, dass sie ein spezielles Kabel brauchten um die ersten paar Updates zu laden (Dafür das Gebastel). Danach fehlten ein paar zwischen-Upgrades auf dem PC der Informatikerin und und und...
Schlussendlich war das aber alles erledigt und ich konnte die Mia auf dem neusten Stand mitnehmen.

Spürbare Änderungen zu den im obigen Post genannten:
- Servo dreht mit mehr Kraft weiter ein (oder zumindest fühlt es sich so an... wusste gar nicht dass die Mia Servo hat...)
- Beschleunigung liegt "satter" am Pedal, Motor reagiert schneller
- Reku wurde etwas zurückgenommen in der Stärke, die Mia segelt nun besser
- Die Restreichweitenanzeige hat einen vernünftigen Algorithmus erhalten. Habe noch zuwenig Erfahrung damit, aber es sieht jetzt nach einer Berechnung analog bspw. ZOE aus: Anhand des Verbrauchs der letzten X km oder X Minuten wird errechnet wie weit man bei dieser Fahrweise noch kommen könnte.
- Anzeige der nicht geschlossenen Türen im Display wenn man starten will (spart die Einmal-um-den-wagen-Rennerei)
- Mit Doppelklick auf "öffnen" auf dem Blip geht die Schiebetüre aus der Verriegelung. Look Ma! No Hands! :D (Man kann programmieren welche Türen das sein sollen)
- Display erlöscht nach 30 Sekunden wenn das Auto lädt
- Der Lader stellt nun automatisch ab und zieht keinen Strom mehr wenn die Batterie zu 100% geladen ist
- Umstellen von Vorwärts- auf Rückwärtsgang geht massiv schneller. Fast sofortig.
- Dafür scheint das Starten etwas länger zu gehen, könnte mit dem Türcheck zusammenhängen

Ausserdem waren die Leute noch so nett und haben mir eine defekte LED im Tableau ersetzt.

Alles in allem: Regelrechte Frischzellenkur - das ist schon fast eine Mia 2.0!

Achja, und die ursprüngliche Sorge, aufgrund derer ich den Kundendienst überhaupt angerufen hatte, ist auch behoben: SOH 99% nach 11'000km - das passt.

Re:

USER_AVATAR
read
Dann wurde deine Mia jetzt scheinbar endlich aus dem Betatester-Status geholt ? :D
Dann kann man ja gratulieren. :D
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re:

USER_AVATAR
read
Mitnichten - das war der neue Sommer-Upgrade.
Beta-Testen überlasse ich Fahrern von anderen französischen Automarken! :)

Re: mia Juni 2012

markus
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 09:27
read
Hallo Rogriss,
ich bin mia- Besitzer seit Juni 2012. Gefahrene km ca.7000.
Ich habe mich gefreut endlich Kontakt zu anderen MIA-Nutzern gefunden zu haben.
Die von Dir genannten Unzulänglichkeiten sind auch bei mir mehr oder weniger aufgetaucht.
Ich wohne in Italien (Südtirol) und bin ein enormes Risiko mit dem Kauf der MIA eingegangen.
Lautlos.de garantiert Garantie und Service nur in Deutschland.
Kleine Reparaturen behebe ich selbst. Ansonsten hat mich die MIA noch nie im Stich gelassen.
Weitere hochinteressante Details bei nächsten Kontakten bzw. Interesse.
Gruß STERO

Re: AW: "Kleines" Softwareupdate

USER_AVATAR
read
Ja, das Risiko kenne ich.
Zu meinem Glück hat Mia mittlerweile offizielle Vertretungen in der Schweiz. So habe ich nur das Problem der Kosten: Die Garantie läuft natürlich über den französischen Händler.

Mia selber war aber auch immer sehr hilfreich.

Bei Fragen versuche ich gerne zu helfen!

Re: Re:MIA 6 2012

markus
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 09:27
read
Hallo Rogriss,
wie haben sich deine BMS-Probleme gezeigt?
Ich habe folgendes Softwareproblem an Lautlos .de gemeldet:
Nach Vollladung (wegen Batteriebalancing-BMS- immer wieder unbedingt notwendig) bei Abwärtsfahrt, was bei mir lokal nicht anders geht, regelmäßig Fehlermeldung mit Systemabschaltung nach 30 Sekunden. Folge: Anhalten Neustart.
Reaktion Lautlos.de: innerhalb 30 Sek. auf Gaspedal tippen.
Könnte dieses Problem mit Softwareupdate behoben sein?
Was könnte dieses Update etwa kosten?
Gruß SteRo

Re: AW: "Kleines" Softwareupdate

USER_AVATAR
read
Ja, als Hügelbewohner hatte ich das Problem auch bei jeder Abfahrt solange die Batterie voll geladen war. Die Mia hat dann nicht rekuperiert (macht ja Sinn...) und dann mit Fehlermeldungen ausgeschaltet.
Das ist mit dem Update behoben.

Mein Auslöser war aber ein anderer: Ich hatte nach einem Jahr nur noch SOH von 85%. Was einfach nicht sein konnte, daraufhin habe ich mich beim Service gemeldet.

Zu Kosten kann ich nichts sagen, mein Update war gratis. Genau wie das der anderen Mias an dem Tag auch.

Re:software update

markus
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 09:27
read
Vielleicht lohnt es sich doch, das update zu erhalten. Ich werde mich mit Lautlos.de in Verbindung setzen.
Dazu aber noch zwei Fragen, wenn ich Dir nicht zu lästig bin:
1.Die gleiche Abschaltung des Systems tritt auch auf unabhängig vom Zustand der Batterieladung, nämlich wenn man dahingleitet ohne Antrieb oder Rekuperation für 30sek.( Keine Pfeile sichtbar im Display) (selten)
2.Dasselbe bei langer steiler Abfahrt mit starker Rekuperation. Rekuperation schaltet ab, ebenso das System.(sehr selten)
Könntest Du bestätigen, das Dir das auch aufgefallen ist?
Vielleicht wäre dies auch mit einem software update behoben.
Da ich mich laut Vertrag an den Kosten beteiligen muss (Italien), ist das alles gut zu überlegen.
Du hast mir bereits sehr geholfen.
Danke SteRo
NB: Später berichte ich noch über eine Reichweitenerweiterung von über 30%.

Re: AW: "Kleines" Softwareupdate

USER_AVATAR
read
Kein Problem, gar nicht lästig!

Aber nein, unabhängig vom Batteristand hatte ich das nie. Immer nur wenn prall gefüllt.

So oder so, wenns nicht zu teuer ist, würde ich das Update machen lassen. Die Änderungen sind gewaltig.

Weisst Du von wann Deine Mia ist?

Und als Tipp: Melde Dich trotzdem mal bei Mia direkt übers Kontaktformular der Franzosen (SAV auswählen). Da hatte ich immer die besten Antworten bislang. Und vielleicht können fie was drehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag