Karosse: Spannungsschäden / Fabrikationsfehler

Karosse: Spannungsschäden / Fabrikationsfehler

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin in die Runde,

bei - 12 Grad Celsius in unseren Breitengraden hat es unsere MIA erwischt.

Spannungsschäden hier an/auf/in der Dachkonstruktion !

Es rächt sich hier die Dachkonstruktion der MIA, die schon damals mindestens zweimal überarbeitet wurde, weil sonst das Dach in der Sonne stark wellt und so verbleibt, oder Wasser in die MIA über Frontscheibe und Dachkonstruktion eintritt.

Unsere MIA wurde damals dbzgl. bereits zweimal nachgearbeitet, aber offensichtlich können dennoch Spannungsrisse (und mal keine Wellen entstehen, weil sich das Material "Kunststoff" ausdehnt) bei "größeren" Temperaturunterschieden auftreten, denn die MIA wurde im Innenraum auf schnuckelige + 18 Grad Celsius aufgewärmt, währenddessen draußen am Material - 12 Grad Celsius anliegen.

Voilá...
00_Mia_Spannungsriss_im_Dach.jpg
Was würdet ihr nun machen, um den Riss wegzubekommen ?
Acryl und weiss mit Lackstift nachziehen ? Das war es !?
Kompontenkleber, damit es besser hält ?

Fakt ist... da entsteht ein Riss und es kann Wasser eindringen.
Aber hält denn die Konstruktion des Daches überhaupt noch ?
Reißt möglicherweise die Dachkonstruktion bald auseinander :o


Kältegrüße aus Berlin
Christian
Anzeige

Re: Karosse: Spannungsschäden / Fabrikationsfehler

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meine Mia bekommt im Winter Fahrverbot! Fahre jetzt bei -14°C mit dem Fahrrad zu Arbeit. Dank Winterreifen mit Spikes fährt mein Fahrrad besser auf Vereiste Fahrbahn als meine Mia. :lol:

Re: Karosse: Spannungsschäden / Fabrikationsfehler

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Moin Christian!
SolarE30 hat geschrieben: Spannungsschäden hier an/auf/in der Dachkonstruktion! [...]
Unsere MIA wurde damals dbzgl. bereits zweimal nachgearbeitet [...]
Wer hat nachgearbeitet und wie war "sachgerecht" gewährleistet?
SolarE30 hat geschrieben: Was würdet ihr nun machen, um den Riss wegzubekommen?
Acryl und weiss mit Lackstift nachziehen? [...]
Hint: Acryl ist nicht dauerhaft wasserbeständig!
Evtl. aber mal beim Hersteller zur speziellen ABS-Reparatur nachfragen:

contact@technoplast.fr
bzw.
http://www.technoplast-industries.com

Er zeigt die Mia auf seiner Haupt-Seite immerhin noch als Referenz für seine Produkte ...


Ebenfalls nette Kältegrüße aus Hamburg:
Meine "EVa Mia" steht aber in der Tiefgarage immer deutlich über Null Grad, ehe sie in die Kälte fährt ...
und z.Zt. nehme ich *nur* Ziele in Angriff, bei denen ich den Akku bei Ankunft sofort wieder nachladen (und damit den Akku ein wenig warmhalten) kann.
Übrigens: Als Fahrer mit >10.000 km Winter-Fahrerfahrung in NOR [mit Front- und Heckantrieb] finde ich die (lange) Mia nun gar nicht winter-schwierig zu fahren!
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Karosse: Spannungsschäden / Fabrikationsfehler

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Wolfgang,

also...
Miage hat geschrieben:...hat nachgearbeitet und wie war "sachgerecht" gewährleistet?
... das kann ich nur annehmen.

Es ist ja eine MIA der etwas älteren Produktionsreihe, da war schon das Dach sowieso überarbeitet.
Die Frontscheibe und diese Undichtigkeit im/am Dach, die wurde seinerzeit von den fliegenden MIA-Spezialisten, so die Verkäuferin, behoben.

Also... das sind leider echte weitere Fabrikationsmängel an/einer MIA, die bei jedem auftreten können.
Bei uns steht derzeit die MIA auf dem Hof an der frischen Luft und ist Wind, Wetter und Temperaturen ausgesetzt.

Ich denke auch, dass selbst, wenn die MIA trocken und temperiert im Winter über Null Grad abgestellt parken würde, aber dann in die Kälte fährt/startet, dass diese Spannungsrisse auch auftreten können. Das sind dann eben Langzeitstudien. Studien nahe an der Realität, wie eben ein Auto auch nicht im Winter geschont werden kann.


Sonnige Grüße aus Bärlin ,)
Christian

Re: Karosse: Spannungsschäden / Fabrikationsfehler

USER_AVATAR
read
Also ich mus schon schreiben, das bzgl. Mia sehr viel rumgenörgelt wird...
was erwartet Ihr von einem E Mobil das 10 k Euro kost und 100 km Reichweite mit echten 100 km/h hat ?
Warten auf EGo Aachen oder Sion ???
Ja dann wartet mal...

Spannungsrisse hat glaube ich jede Mia. Mit Sika schwarz (Uv Beständiger als weiß) und vorher mit Cleaner und Primer von Innen
zuchmieren. von außen dann evtl. mit weiß verschönern. Alternativ Aquariumsilikon.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Karosse: Spannungsschäden / Fabrikationsfehler

USER_AVATAR
read
10000€ ? Die waren doch mal sehr viel teurer neu ? Aber deshalb habe ich mir keinen gebraucht zugelegt, eben weil schon länger von diesen Rissen die Rede war und da hatte ich keine Lust drauf. Das Autochen an sich hätte mir gut gefallen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Karosse: Spannungsschäden / Fabrikationsfehler

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
bm3 hat geschrieben:10000€ ? Die waren doch mal sehr viel teurer neu ?
Ja 20 k, mit Reichssubvention, aber in gebraucht könnte sie nun ein 12 kWh kaufen für 8 - 9k.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Karosse: Spannungsschäden / Fabrikationsfehler

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin in die Runde,

ich denke, dass auch 10k Euro eine Stange Geld ist.
Für jemand der aus einem sozial schwachen Haushalt kommt, kein Erbe zu keinem Zeitpunkt zu erwarten hat und seine Brötchen nur in Eigenregie verdient, dann sind 10K Euro verdammt schwer verdientes Geld.
Glückwunsch für die Menschen, die mal so eben aus einem "reichen" Elternhaus und guten sozialen Umfeld entstammen.
Twiker76 hat geschrieben:... Also ich mus schon schreiben, das bzgl. Mia sehr viel rumgenörgelt wird...
was erwartet Ihr von einem E Mobil das 10 k Euro kost und 100 km Reichweite mit echten 100 km/h hat ?
Und da darf man ruhig "nörgeln", zumal es nur in Belgien und Frankreich nur Angebote für MIA (aus meiner Marktbeobachtung) für mitunter 10k Euro gibt. In Deutschland werden meist zwischen 10k und 15k Euro verlangt und da sind die vielen Zipplerlein "scho a bisserel viel a Zipperlein".
Und wenn man schon eine MIA erwerben möchte, dann möglichst eine MIA L (4sitzer) mit einem 12kwh - Akku.
Die kurze MIA dreht zu schnell auf eigener Achse durch.
Eine MIA mit einem 8 Kwh Akku ist ein Grab voller "Reparaturkosten".

Und so finden wir unsere MIA L mit Standheizung (Webasto) absolut topp zu gebrauchen, das nun zur "Ehrenrettung".

Nun zum Thema wieder "nörgeln" und Fabrikationsfehler !
04_Mia_Spannungsriss_auch_unter_Dach.jpg
Der Riss geht auch unter diese nachgearbeitete Dachabdeckung durch, wie ich gestern genauer sehen konnte.
Diesen Riss kann man nur reparieren, wenn man den "Himmel" der Innenverkleidung der MIA demontiert, so denke ich.


Sonnige Grüße aus Bärlin,
Christian

Re: Karosse: Spannungsschäden / Fabrikationsfehler

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
SolarE30 hat geschrieben:Diesen Riss kann man nur reparieren, wenn man den "Himmel" der Innenverkleidung der MIA demontiert, so denke ich.
Sehe MIC21 Seite MIC2100060 Pavillon.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Karosse: Spannungsschäden / Fabrikationsfehler

Helfried
read
Risse stoppt man am Weiterreißen, in dem man ein Loch bohrt am Ende des Risses.
Ohne Gewähr!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile