12 kwh Akku ausbauen und 8 kwh Akku einbauen

12 kwh Akku ausbauen und 8 kwh Akku einbauen

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin in die Runde,

ich wollte mal nachfragen, ob es einfach so möglich ist ein 12 kwh Akku aus einer MIA auszubauen / abzuklemmen und stattdessen ein 8 kwh Akku anzuschließen.

Eigentlich müsste doch das BMS nicht auf ein 8 kwh Akku angepasst werden, da ja nur die Ladung und Entladung schneller vollzogen wird.

Mit anderen Worten... kann die Software für das BMS etc., die bislang erfolgreich in einer MIA L mit 12 kwh Akku die Dienste verrichtet hat, ohne Update einer anderen Software verbleiben, um eben ein 8 kwh Akku zu betreiben.

Hintergrund:
Ich möchte mal solch störanfälligen 8 kwh - Akku testen und möglichst die Ursache(n) beseitigen.
Laden, fahren / entladen und wieder laden und schauen was so passiert.


Gruß
Christian
Anzeige

Re: 12 kwh Akku ausbauen und 8 kwh Akku einbauen

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Sie gehen nur die Zellen tauschen? Oder auch andere Komponente?

Nur die Zellen sollte gehen.
Wann Sie die ganze Kasten tauschen mit auch das BMS und seiner Elemente wie Strom-, Temperatur- und Spannungs-Messers und -Ausgleichers, sollte auch mindestens dass EGV dafür konfiguriert werden.
Es scheint sehr schwierig zu sein um ein 8 kWh um zu stellen nach einer 12 kWh, und man konnte von die Mia ein 'Brick' machen.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: 12 kwh Akku ausbauen und 8 kwh Akku einbauen

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Gerard,

ich wollte nur den kompletten 8 kwh Akku "Kasten" anschließen.
Einzelne Zellen tauschen, das würde bestimmt später dazukommen, aber soweit bin ich nicht.

Dem eingebauten Ladegerät ist es doch egal, ob es ein 12er Akku oder 8er Akku lädt.
Um die Zellen auszubalancieren, sind je auch bereits in dem 8er Akku solch Bauteil verbaut.
Ich habe mir zu Testzwecken ein 8 kwh Akku besorgt, um mit diesem zu experimentieren.

Generell bin ich mit dem 12 kwh Akku voll zufrieden.

Aber da mir jemand mein 12er Akku dank seines Halbwissen gesperrt hat, habe ich eine MIA für Experimente zumindest derzeit übrig, bevor ich mich dem 12er Akku wieder widme.


Gruß
Christian

Re: 12 kwh Akku ausbauen und 8 kwh Akku einbauen

USER_AVATAR
read
Hallo,

das würde ich nicht ohne Rücksprache mit Mia Mainz jacobi versuchen.

wenn es schon mit dem 12 V Akku der Mia Probleme gibt (Reset irgendwann nach Tiefentladungen nötig) Möchte ich nicht wissen, was mit der Antriebsbatterie (oder der Software) passiert.

Ich habe ein paar dieser Zellen des 8 Kwh Akkus einzeln getestet.
Testgerät Junsi 3010B.
Zelle ist LiFePo4 mit Schraubanschlüssen 3,3 V 5 Ah, etwas größer als eine MonoZelle konventionell.

Diese Zellen sind 21 fach auf einen Metalllochplatte verschraubt, diese Metalllochplatten sind dann in der Mia 24 mal in Reihe verschaltet, also 21 mal 5 Ah sind die 105 Ah.
Mal 24 sind also insgesamt 504 einzelne Zellen in diesem 8 Kwh Akku verbaut.
Bei nem 12er sind es 4 mal 40 Ah (rechteckige Zellen eines anderen Herstellers) parallel und das dann wieder mal 24.

Meine Erfahrungen:

Man kommt nicht um Einzelzellentests herum.

Ladetestprogramm für diese Zelle:

Wenn die Zelle eine Spannung (Ruhesspannung) von mehr als 2 V hat:

Ladung mit 1C (max. 5 A) bis max. 3,7 V.
Wird die Zelle hier nach ca. 1 bis 1,5 Ah eingeladener Kapa. mehr als handwarm muss man eine Pause machen.
Das sind ca. 20 bis 40 % der Zellen aus solch einem Akkupack.
Diese Zellen werden dann vollgeladen. Es gehen max. 5,9 Ah rein und diese Zellen sollten nicht mehr als Handwarm nach der Ladung sein.
Innenwiderstandsmessung mit spec. Mode (der vollgeladenen Zelle):
Hier sollten max. 30 mOhm pro Zelle messbar sein besser 25.
das trifft bei ca. 50 % dieser bisher getesteten Zellen zu.
Entladetest mit 2C (entspricht der Belastung in der Mia mit 210 A beim Beschleunigen)
hier bleibt nochmal ca. die Hälfte übrig, die dann an die 4,5 bis 5 Ah nutzbare Kapa. haben.
Die anderen haben die Kapa. nicht oder sind zu heiß geworden.

Wenn die Zelle weniger als 2 V hat (also die anderen 40 bis 60 %):

Ladeprogramm Nicd man. mit max. 2 A Ladestrom.
Nach ca. 0,5 Ah eingeladener Kapa. Kontrolle ob mehr als handwarm, wenn ja ist die Zelle zu 90 % unbrauchbar, also defekt.

Fazit:

Es lassen sich überschlagen ca. 40 bis 50 Zellen aus solch einem "gebrauchten" 8er Akku gewinnen.
Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.

Falls man einen recht neuen Akku bekommt (oder von MiaMainz revidierten, die 105 Ah Blockweise testen) sollte man folgende Werte nicht übersteigen:

Max. Anfahrstrom: Nicht über 200 A (3 Beschleunigungsbalken) entspricht 15 KW.
Dauerleistung (nicht über 150 A) entspricht ca. 11 KW.
Zellspannung nicht unter 2,7 Volt fallen lassen (abhängig von der Temperatur, im Winter ganz schlecht).

Normal hat die Mia ca. 275 A in der Spitze (ab 225 A sind es 4 Beschl.Balken).

Alles in allem zu viel Aufwand und kann man alles vergessen, wenn man die oben genannten Werte nicht einhält.
Deshalb ist der 12er besser hier kann man 360 A also um die 28 KW Leistung rausholen (ab 15 Grad besser 25 Grad) ohne das die Zellspannung unter 2,7 Volt einbricht. ich schätze das so um die 30k km Laufleistung möglich sein sollten, bis man wieder an den 8er ran muss.

Ansonsten gutes Gelingen !

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: 12 kwh Akku ausbauen und 8 kwh Akku einbauen

SolarE30
  • Beiträge: 187
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:00
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin Twiker76,

woher hast Du denn diese Erfahrung/Messwerte ?
Hast Du zufälligerweise auch solch 8 kwh Akku im Betrieb gehabt ?

Gruß
Christian

Re: 12 kwh Akku ausbauen und 8 kwh Akku einbauen

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@ Christian

In meinem Blog gibt es eine Vergleich beider Akkus
als auch Details zum Aufbau des 8kW-Akkus, z.B. in
Noch ein Hinweis, falls das noch nicht klar ist: Das passende BMS ist jeweils in der Akku-Alukiste verbaut.

Die Erfahrung zeigt, dass wegen der vielen Schwächen des 8kW-Akkus es mehr Sinn macht, auch bei viel Zeitaufwand den Fehler am 12kW-Akku zu kösen, bevor man auf einen 8kW-Typ zurückrüstet.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: 12 kwh Akku ausbauen und 8 kwh Akku einbauen

USER_AVATAR
read
Hallo,

meine Erfahrung beruht auf Fahren mit der 12er und auch testweise mit ner 8er.
Außerdem habe ich den Aufbau live gesehen und die Zellen in der Hand gehabt und getestet.

Das was man auf dem Bild sieht bei welche Zelle ist es-Ist ein Modelllader mit max. 5 A Ladestrom und max. 1 A Entladestrom.
Das juckt die Zelle herzlich wenig !!!
Ich nutze den Junsi 3010B der hat eben max. 30 A Lade und Entladestrom. Mit strammer Einstellung der Sevcon4 Steuerung
und der ECU konnte ich einen Spitzenakkustrom von 460A aus meinem 12er rausholen !!! Und die Einzelzelle bricht wenn es mehr als 20 Grad Außentemperatur nicht unter 3,0 V unter dieser Last ein ! Das sind ca. 3C !!!
Wenn de dann mit der Spitzenleistung auf ca. 100 km/h beschleunigt hast, geht bei 30 Grad Außentemperatur die Getriebewarnlampe auf gelb.
Ohne aktive Schütz- und Relaiskühlung mit einem 140 m³ AxialLüfter verbrennst Dir nach so einer Beschleunigung an den Bauteilen die Pfoten !
Im EcoModus wird die Zelle mit etwas mehr als 1 bis 1,5 C gefahren was dann heute noch nach 79k km eine Reichweite von so um die 110 km ermöglicht.
Wenn de die Erfahrung runterbrichst auf die 8er weist wie weit mit denen kommst.

2C Entladestrom sollten die Zellen vom 8er max. verkraften, 1C Ladestrom. Wenn man eben ständig an die Grenzen oder drüber geht zeigen doch die Erfahrungen auch anderer Mia Fahrer das am Anfang die versprochene Reichweite erfahren wird und dann mit immer mehr Restreichweite das entladen immer schwieriger wird.
Die Kapa. der einzelnen Zellen im Block sinkt unterschiedlich zu anderen Blöcken ab und das Balancing dauert laut einiger MiaUser bis zu 2 Wochen !!! Das wird immer schlimmer und so sind eben nur um die 15 bis 20k km machbar.

Außerdem bin ich was Akkus angeht mit allem möglichen vertraut (von Twike über EVT bis hin zu Hodgep Pulli und EBikes und Modellbau) und das seit nunmehr 20 Jahre.

Wenn Ihr mir nicht glaubt, probiert es selbst aus !

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: 12 kwh Akku ausbauen und 8 kwh Akku einbauen

USER_AVATAR
  • Mia_Paris
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:32
read
Hallo !

Hier wurde ja nun von beachtlichen Strömen beim Fahren geschrieben.

Was ich mich manchmal frage, wie sieht es bei der Rekuperation aus ?

Hat das schon mal einer gemessen ?

Ich fahre öfters längere Strecken bergab und würde gerne mal so wissen, was bei 3 bzw. 4 Balken so an Ampere fließt.
Für die Erwärmung der Kabel und Komponeten dürfte es wohl egal sein wie rum der Strom fließt.

Viele Grüße
Mia_Paris
Autos ohne Elektroantrieb sind bei mir nur noch 2.Wahl :D

Re: 12 kwh Akku ausbauen und 8 kwh Akku einbauen

USER_AVATAR
read
Anhand einer ECU sieht man das genau:

ein pro RekuBalken 0-25, 25-50, 50-75, ab 4 RekuBalken > 75 A Akkustrom
Bei der Beschleunigung sind es eben 0-75, 75-150, 150- 225 und 4 Beschleunigungsbalken > 225 A Akkustrom.
Hab ich aber in einem Tread "Rekord" auch schon geschrieben.

Man sieht es ist beim Beschleunigen ein hoher Strom für die Bauteile sehr relevant !
Das Schütz (und auch andere Komponenten Relais usw.) sind für 200 A Dauerstrom ausgelegt. Ohne Kühlung verbrennt dir das Relais irgendwann, wenn man nicht generell im Eco-Modus fährt.

Bei normaler (üblicher) Softwareeinstellung werden im Eco Modus eben 150 bis 225 A freigegeben.

Das kann bei einem 8er schon überlastet heißen.

Ich lese in Treads leider immer noch von falschen physik. Einheiten:

Nicht 8 KW oder 12 KW sondern 8 KW/h oder 12 KWh ! Oder einfacher 8er oder 12er.
Ich denke das kann man im Mia Tread einfach so schreiben, da weiß jeder was gemeint ist.
Bitte darauf achten !
Sonst kommen einige auf die Idee zu schreiben: "Wieso ist bei 8 KW die Zelle vom 8er überlastet" usw.

Übrigens 1C bedeutet Nennkapazität = Strom/oder Leistung der aus dem Akku entnommen wird.
2C mal 2 usw.
heißt das ein 8er 16KW Leistung kurzzeitig abgeben kann.
Bei einem 12er sind über 30 KW kurzzeitig möglich, sonst im Eco um die 16 KW in der Dauerleistung.
Bei nem 8er würde ich so um die 6- 7KW Dauerleistung ansetzen (weil dieser Akku eben kleiner ist).

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: 12 kwh Akku ausbauen und 8 kwh Akku einbauen

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Moin!
Twiker76 schrieb u.a. hat geschrieben: Ich lese in Treads leider immer noch von falschen physik. Einheiten:
In Threads hier stimmt das auffallend ;)
Nicht 8 KW oder 12 KW sondern 8 KW/h oder 12 KWh
Daher sollte es bei Dir zur Akku-Leistung sicher auch heißen: "8 kWh" bzw. "12 kWh"
Und der Schrägstrich war sicher nur ein Typo ...

LG
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag