Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
read
... und es gibt in Deutschland schon noch einige öffentlich zugängige Chademos aus der Zeit vor CCS. ich nutze immer wieder die in Garbsen und Paderborn. (Die nur CCS scheinen alle bei (VW-)Händlern zu stehen und sind öfters nur bedingt öffentlich nutzbar, da erscheinen mir die Nissan Händler kulanter.)
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
read
Nach Japan und Tests in Dänemark und England wird V2G jetzt wohl auf der Insel auch "für alle" angeboten. Mal schauen, wann wir auch dürfen.

Bild

https://www.electrive.net/2017/10/08/ge ... ritannien/

https://www.theguardian.com/business/20 ... n-leaf-ovo
http://www.independent.co.uk/news/busin ... 81396.html
http://www.express.co.uk/life-style/car ... issan-Leaf
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
read
In unserer TG ist kein Platz für so ein riesen Kasten. Und V2G in Deutschland glaube ich erst, wenn die erste Seriengerät-Installation im Privathaushalt sehe. Was ist aus der Webseite von E8Energy und ihrer Ankündigung von vor 3 Jahren geschehen? Neulich habe ich sie nur noch in der Wayback-Suchmaschine gefunden. Sorry, aber nach 3 Jahren Ankündigungen will ich Fakten sehen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Wolfgang VX-1 hat geschrieben:... und es gibt in Deutschland schon noch einige öffentlich zugängige Chademos aus der Zeit vor CCS. ich nutze immer wieder die in Garbsen und Paderborn. (Die nur CCS scheinen alle bei (VW-)Händlern zu stehen und sind öfters nur bedingt öffentlich nutzbar, da erscheinen mir die Nissan Händler kulanter.)
Den in Paderborn bei Westfalen Weser? Den kannst Du erst mal aus Deiner Liste streichen. Der wird in diesem Jahr wohl nicht mehr repariert.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
read
corwin42 hat geschrieben:Den in Paderborn bei Westfalen Weser? Den kannst Du erst mal aus Deiner Liste streichen. Der wird in diesem Jahr wohl nicht mehr repariert.
Ups, das habe ich noch gar nicht mitbekommen. Da ist ja in Richtung Kassel die Autobahnraststätte Bühleck Süd in Zierenberg gerade rechtzeitig in Betrieb genommen worden.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben:Was ist aus der Webseite von E8Energy und ihrer Ankündigung von vor 3 Jahren geschehen?
Amtsgericht Hamburg Aktenzeichen: HRB 111377 Bekannt gemacht am: 03.03.2017 10:34 Uhr

Veränderungen

03.03.2017

HRB 111377: E 8 Energy GmbH, Hamburg, Eiffestraße 426, 20537 Hamburg. Durch Beschluss des Amtsgerichts Hamburg (67g IN 30/17) vom 27.02.2017 ist über das Vermögen der Gesellschaft das Insolvenzverfahren eröffnet. Die Vertretungsbefugnis des Geschäftsführers ist eingeschränkt. Die Gesellschaft ist aufgelöst.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
read
Danke Dir, das erklärt alles.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
read
Sehr schade, dass e8 nun nicht mehr am Markt ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Zur Ursprungsfrage:

Aktuell gibt es mehr CCS als Chademo. Was sich meistens darin äußert, dass an einem Standort neben ein oder mehreren CCS-Only Stationen ein Triple-Lader steht.

Da SLAM ausgelaufen und die Mehrkosten für den Zusatzstecker+Protokoll klein ggü. der gesamten Säule sind ist es unwahrscheinlich, dass die jetzt bekannten Triple-Charger von Efacec, ABB usw. nochmal als Only kommen.

Und jetzt das Aber und das aufräumen mit einigen Aussagen hier:
- der Chademo Standard ist in bisheriger Ausführung für max. 135A und 500V ausgelegt. Demenstprechend sind auch aufgebaute Triple-Lader wie dieser hier bei Chademo begrenzt. Ok - ist für den Leaf jetzt auch egal.
- Es gibt natürlich auch bei Chademo Weiterentwicklungen für höhere Leistungen, die sind aber noch nicht lang am Markt. Bei CCS gibt es schon länger 150kW Varianten und seit 2016 eine 350kW Variante, alle abwärtskompatibel. CCS hat hier also einen leichten Heimvorteil und ist in diesen Leistungsklassen entsprechend in schon bestehende Produkte integriert. Hier gibt es dann auch wieder CCS Only Säulen wie die Modelle, die Porsche aufgestellt hat. Fragt sich jetzt, wie viele davon aufgestellt werden. An die kannst du dann halt nicht ran.

Und ich weiß auch nicht, ob ich darauf hoffen würde, dass flächendeckend wieder alle Chademo nachgerüstet werden. Gerade bei den 4er Compleo Allego-Stationen mit eigenem Trafo würde ich eher vermuten, dass man den Bedarf mit einem Triple noch für ausreichend hält und mittelfristig auf 150kW aufrüstet. PS: wer mal vor so einem 150kW Triple gestanden hat weiß, dass die nicht wie die Compleos nebeneinander passen....
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
read
Fürholzen ist das beste Gegenbeispiel: 3x Triple, 1x CCS only
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag