ABB-Schnelllader reihenweise defekt

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

TeeKay
read
Wenn es diese Probleme gäbe, wären sie schon lange bekannt und Fastned würde nicht an jede ABB einen Tesla Chademo Adapter hängen. Also eherUrban Myth aus Hausmeistermund.

Wenn die Bahn überfordert ist, soll Ikea halt ABB direkt beauftragen. Warum es alle erstmal mit der Bahn probieren, istmir ein Rätsel. Tesla bekam damals schnell mit, dass die nichts taugen...
Anzeige

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

USER_AVATAR
read
Ob die Displays von alleine kaputtgehen, oder durch Vandalen (wie an den ÖPNV-Fahrscheinautomaten) - man muss sich fragen, ob das Display nicht einfach überflüssig und eine konstruktive Schwachstelle ist. Ein RFID-Leser und drei Knöpfe würden völlig genügen.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das Tesla CHAdeMO-Adapter Problem halte ich ebenfalls für einen Mythos bzw. eine Ausrede. Nicht nur in den Niederlanden, sondern auch in Norwegen wird der CHAdeMO-Adapter häufig bei Fortum/Grønn Kontakt verwendet. Probleme scheint es dort nicht in der Art zu geben. Da muss der Hausmeister eher weiter Druck machen, als zu tratschen. Mein CHAdeMO-Adapter hat die IKEA-Säulen in München-Brunnthal bislang übrigens noch nicht abgeschossen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

TeeKay
read
@graefe: Das Display ist auf jeden Fall überflüssig. Schließlich kann die Ladung bei Vattenfall auch ganz ohne Display über die App gestartet werden. Will man an der selben Säule mit RFID laden, muss man zusätzlich auf den Start-Button drücken. Und bei Efacec startet zumindest die CCS-Ladung automatisch, wenn man den Stecker ins Auto steckt. Das gleiche läuft bei jeder Typ2 Wallbox genauso - Stecker rein und es läuft.

Dass ABB für dieses Mini-Display mit Technikstand 2013 beim Austausch 5000 Euro haben will, kommt noch als Schwachpunkt hinzu.

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich halte ein Display für sinnvoll, aber nicht diese Art von Display wie ABB es verbaut. Das Display kann sowohl als Infoscreen genutzt werden (Anzeige SoC, Ladeleistung, ...) als auch für Werbeaktionen an der Ladesäule. Da fiele mir viel ein. Aber ihr habt Recht, die miese Qualität, die derzeit bei ABB zu finden ist, benötigt keiner.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Am Besten ist bei dieser Art screen (wir haben die gleichen hier in Wien bei den Fahrkartenautomaten...) ist es nur ganz leicht zu berühren und dafür länger zu warten, geduldig ohne Druck warten, vielleicht ein wenig in zarter Berührung auf der Stelle bewegen, den Button langsam von rechts nach links streicheln.
dem kann ich nur beipflichten, ich stand in Magdeburg an einer ABB Säule, wo das Display nicht wollte, mit viel Geduld und noch mehr Feingefühl, hat sich der Start-Button dann inspirieren lassen und den Ladevorgang gestartet. Beim Stoppen der Ladung konnte ich die kurz zuvor gemachte Erfahrung gleich einsetzen und das Streicheln des Displays war von Erfolg gekrönt :lol:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

b_6789
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 16:39
read
der ist immernoch defekt, keiner weiss was damit ist ider wer zuständig ist (dezember 2018)



quote="Gausi"]Kann mal jemand in Wollin https://www.goingelectric.de/stromtanks ... et-1/5734/ den Schnellader checken? Ist nur kurz von der A2 runter.

mfg

Gausi[/quote]

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Als ich das letzte mal dort geladen hatte, meinte eine Angestellte des Autohofes, dass die Säule ein Projekt der Uni Clausthal Zellerfeld wäre.


mfg

Gausi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag