Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Das hinge nur an... @Guy, wäre es möglich die Ladepunkttypen um Tesla DeC (mit kW-Angabe) im Stromtankstellenverzeichnis zu erweitern?
Was spricht dagegen die Destination Charger von Tesla wie jeden andern Verbund z.B. Move zu erfassen?

Falls man nicht die Ladekarte bzw. einen Tesla benötigt einen Haken bei Barrierefrei setzen, ev. Auch "nicht im Roaming" noch anklicken.
In der Suche einfach Barrierefrei und die vorhandenen Ladekarten eingeben und gut ist.
Zuletzt geändert von pjw am So 22. Okt 2017, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Ich denke es würde Sinn machen einen weitern Ladepunkt-Typ neben Typ2 (allgemein) und Tesla HPC bzw. Tesla SuC zu definieren: Tesla DeC.
Klar ist da auch ein Typ2-Stecker dran, aber der ist am SuC auch dran.
Dann könnte man das eindeutig erfassen und filtern und niemand wäre verwirrt.
@UliZE40 @Joe-Hotzi
Volle Zustimmung, ich möchte nur die Ladepunkte angezeigt bekommen für die ich auch die Voraussetzungen besitze.
Sonst wird laden bei den Tesla DeC / Wallboxen, die ja für mich - bei falschem Eintrag barrierefrei vorausgesetzt - als normaler Typ2 Ladepunkt angezeigt werden, wohl ein Abenteuer bleiben :?
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
War heute in Volketswil.
Kindercity in Volketswil: 3x Tesla DeC

- 2x 01-G (für alle nutzbar)
- 1x 03-G (nur für Tesla)

Parkplätze nicht markiert und zugeparkt :(
Habe mich mit dem Tesla quer davor gestellt und geladen. :)

Da kam eine 4 wochen junge Zoe 40 und hat an allen 3 Anschlüssen nicht laden können! :shock: :(

Ist das jetzt ein Zoe-spezifisches Problem?
Aber wir haben doch auch erfolgreiche Ladebestätigungen von Zoe.

Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter. :shock:
Zuletzt geändert von pjw am So 22. Okt 2017, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Ich habe schon mit den Zoe (Q210 sowie R90) an Tesla Destionation Chargern (weißes Schild) geladen. Das ist nicht das Problem.
Hat denn die Zoe etwas dazu gesagt? (z.B. Batterieladung unmöglich)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Tho hat geschrieben:Ich habe schon mit den Zoe (Q210 sowie R90) an Tesla Destionation Chargern (weißes Schild) geladen. Das ist nicht das Problem.
Hat denn die Zoe etwas dazu gesagt? (z.B. Batterieladung unmöglich)
Das Laden hat nicht gestartet oder gleich abgebrochen, habs nur von aussen gesehen.
Zuerst grün konstant, nach ein paar Sekunden rot - grün blinkende Zoe.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

gekfsns
read
Hab mir gerade die Ladesäulenverordnung durchgelesen
https://www.gesetze-im-internet.de/lsv/ ... 00016.html

Bin kein Jurist, aber wenn ich mir das so durchlese, dann sieht das für mich so aus als ob ab 15.Dezember 2017 neu errichtete Tesla only Destination Charger laut §4 so gar nicht mehr zulässig sind.
Wenn sie auf dem Hotelparkplatz stehen sind sie öffentlich zugänglich und damit laut §4 : "Der Betreiber eines Ladepunkts hat den Nutzern von Elektromobilen das punktuelle Aufladen zu ermöglichen.....". Jede Wallbox ist ein Ladepunkt, damit eigentlich meiner Meinung nach klare Geschichte.

Ich finde viele Gesetze/Vorschriften unnötig, in dem Fall find ich haben sie was gutes gemacht. Kann kann nicht sein dass Park-/Ladeplätze einzelnen Marken vorbehalten bleiben. Darf ja gerne für Tesla kostenfrei sein und für den Rest wenigstens gegen angemessene Bezahlung nutzbar. Kann mir gut vorstellen dass sich die Hoteliers nicht komplett bewusst waren dass sie ihren Kundenkreis damit einschränken, spätestens wenn der EV Boom jetzt richtig los geht.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Als öffentlich wird nur definiert, was man ohne Einschränkung erreichen und nutzen kann.
Ein Hotel-Parkplatz ist für mich nichtöffentlich, vergleichbar mit der Ladestation am Carport.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Als öffentlich wird nur definiert, was man ohne Einschränkung erreichen und nutzen kann.
Nein, "öffentlich" im Sinne der LSV heißt, dass "der zum Ladepunkt gehörende Parkplatz von einem unbestimmten oder nur nach allgemeinen Merkmalen bestimmbaren Personenkreis tatsächlich befahren werden kann".

Gäste eines Hotels, Kunden eines Supermarkts sind solche nach allgemeinen Merkmalen bestimmbare Personenkreise.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Na da wird Tesla ihre DeC wohl alle freigeben müssen. Ein kleiner Hinweis an die Netzagentur genügt. Wie die Barrierefreiheit bei anderen realisiert wird, wenn man bisher z.B. nur mit Ladekarte von xy laden konnte, ist mir noch ein Rätsel.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Das war bisher garnicht gefordert. Bezahlen ist ein anderes Thema als alleine die technische Kompatibilität des Steckers. :lol:
Ist erst mit der ersten Überarbeitung der LSV gekommen, das Spontanladen möglich sein muss, also z.B. Zahlung mittels Website im Handybrowser ohne vorherige Anmeldung.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag