SimpleEVSE WB mit WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Hey CurtRod,
lebst Du noch? Lass Dich vom Job nicht unterkriegen!

Mal zur Aufmunterung:
ladeequipment/openwb-modulare-wallbox-l ... ml#p810086
Deine API hat snaptec erfolgreich mit openWB verheiratet!!! Ich konnte heute die ersten Ladetests fahren - großartig!!!

VG U x I
Anzeige

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
umali hat geschrieben:Hey CurtRod,
lebst Du noch? Lass Dich vom Job nicht unterkriegen!

Mal zur Aufmunterung:
ladeequipment/openwb-modulare-wallbox-l ... ml#p810086
Deine API hat snaptec erfolgreich mit openWB verheiratet!!! Ich konnte heute die ersten Ladetests fahren - großartig!!!

VG U x I
Hey umali,

jap, ich lebe noch! =)
Sieht ja ziemlich cool aus. Ich freu mich, dass es funktioniert! :) Als nächstes steht übrigens mal an, das Problem mit dem AsyncWebSocket zu lösen, dass der RAM nicht vollläuft, wenn mehrere Anfragen nacheinander am ESP eintreffen. Auch das Problem mit dem Safari auf dem Iphone werde ich mir mal genauer anschauen. Leider bin ich da auch auf Tests von anderer Seite angewiesen, da ich selbst über keinen Mac verfüge und somit im Safari keinen Debugger anschmeißen kann.

Grüße
Curt
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
CurtRod hat geschrieben: jap, ich lebe noch! =)
Sieht ja ziemlich cool aus. Ich freu mich, dass es funktioniert! :) Als nächstes steht übrigens mal an, das Problem mit dem AsyncWebSocket zu lösen, dass der RAM nicht vollläuft, wenn mehrere Anfragen nacheinander am ESP eintreffen. Auch das Problem mit dem Safari auf dem Iphone werde ich mir mal genauer anschauen. Leider bin ich da auch auf Tests von anderer Seite angewiesen, da ich selbst über keinen Mac verfüge und somit im Safari keinen Debugger anschmeißen kann.
Grüße
Curt
Schön, dass Du noch unter uns weilst!
Sowie unser EV leer ist, gehen die Tests weiter. Snaptec hat jetzt von 0.82 auf 0.9 hochgezogen. Es fehlen noch Tests mit Ladepunkt 1 und 2. Der LP3 ist in openWB nur mit der Energievorgabe ausgestattet, während LP1/2 auch noch bis zum definierten SoC laden können. Das will ich noch probieren. Als WLAN-timeout hatte ich 2s eingestellt und bin jetzt runter auf 1s.

Snaptec hat fast nur HW vom Apfel - er hilft sicher gern, weil ohne Safari-Anzeige ist er absolut aufgeschmissen.

Mal eine Frage:
Kann es sein, dass in v0.2.5 die Energiezählung nicht mehr pro Ladevorgang läuft? Bei mir summiert er seit einiger Zeit immer auf. Das sieht dann so aus (unten habe ich mal das Ladelog hinzugefügt.):
Ladezaehler_Log.jpg
Und dann wollte ich noch fragen, wo ich die Ausgaben vom Debug-Mode abgreifen kann, wenn ich den Haken bei "Debug" gesetzt habe. In der IP/edit finde ich nichts dazu (nur config.json und latestlog.json).

Der Free heap ging bei mir auch mal bis auf 22.xxx runter, was kurz darauf zum reboot führte.

Ansonsten liegt hier schon Dein 20x20mm Miniatur-Atmega32U4, der mal im Schukostecker die 1-wire-Temperaturmessung und die Sendeaktivität des Funkmoduls managen soll.
Leider kenne ich noch nicht Deine Entscheidung bezüglich der angestrebten Funkmodule. Nehmen wir 433 oder 868MHz? Die Auflagen bei 868MHz sind wohl härter, so dass ich für unsere max. 10m Distanz auf 433MHz gehen würde. Das wäre dann ein RFM69CW oder RFM69W nach dem hier: https://www.mikrocontroller.net/articles/RFM69
Gib' bitte mal Bescheid, was ich ordern soll. Ich bestelle für jeden von uns dann ein Paar.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
War gerade im Shop von Roland. Auf den Bildern zur EVSE WB steht jetzt „neue version“. Was ist neu?

Meine habe ich erst seid 3 Wochen und ist schon veraltet...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Das kann die Firmware sein oder die "EVSE DIN". Letztere soll es ohne RS485 (EVSE WB-Ersatz im Hutschienengehäuse) oder mit RS485-Bestückung geben. Die Details kennt sicher Roland. Einfach mal nachfragen.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
umali hat geschrieben: Mal eine Frage:
Kann es sein, dass in v0.2.5 die Energiezählung nicht mehr pro Ladevorgang läuft? Bei mir summiert er seit einiger Zeit immer auf. Das sieht dann so aus (unten habe ich mal das Ladelog hinzugefügt.):
Ladezaehler_Log.jpg
Und dann wollte ich noch fragen, wo ich die Ausgaben vom Debug-Mode abgreifen kann, wenn ich den Haken bei "Debug" gesetzt habe. In der IP/edit finde ich nichts dazu (nur config.json und latestlog.json).

Der Free heap ging bei mir auch mal bis auf 22.xxx runter, was kurz darauf zum reboot führte.
Die Energiezählung muss ich mir mal anschauen. Ich konnte das (aufgrund der wenigen Ladevorgänge, die ich habe) noch nicht feststellen - werde ich mal testen.

Der Debug-Mode ist ausschließlich für die Serielle Ausgabe. Darüber werden dann mehr Informationen ausgegeben, wenn man den Debug-Mode einschaltet. Aber dein Gedankengang ist nachvollziehbar, dass ein Debug-File auf dem SPIFFS abgelegt wird. Ich werde das mal mit aufnehmen. Sollte auch nicht so komplex sein, das zu realisieren.

Achtung: Mit der aktuellen Version kommt es nach einigen Aufrufen der API mit den Befehlen "setCurrent" und "setStatus" zum überlauf des Speichers. Ich bin momentan dabei, das Problem zu identifizieren und zu beheben.

Grüße
Curt
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
CurtRod hat geschrieben:...
Achtung: Mit der aktuellen Version kommt es nach einigen Aufrufen der API mit den Befehlen "setCurrent" und "setStatus" zum überlauf des Speichers. Ich bin momentan dabei, das Problem zu identifizieren und zu beheben.
Curt
Hey CurtRod,

in der Tat hatten snaptec und ich manuell mit ein paar Parameteraufrufen gespielt, um einen Syntaxfehler im openWB-SW-Modul zu identifizieren.
Allerdings verwendet openWB dann ja auch die API-Aufrufe im Livebetrieb, wenn z.B. die Stromstärke eingestellt wird. Im laufenden Ladebetrieb ist EVSE-WIFI bis dato zwar noch nicht ausgestiegen, aber es wäre natürlich super, wenn Du den Grund identifizieren könntest.

VG U x I

ps
? RFM69-Funkmodule? Welche Frequenz u. welche Module?
Zuletzt geändert von umali am Di 4. Sep 2018, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

CurtRod
read
umali hat geschrieben:(..) aber es wäre natürlich super, wenn Du den Grund identifizieren könntest.
ps
? RFM69-Funkmodule? Welche Frequenz u. welche Module?
Fehler ist identifiziert. Wir vermutlich mit dem nächsten Update korrigiert! ;-)

Bzgl. Funkmodule habe ich auf deine Mail geantwortet.

Grüße
Curt
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Hey CurtRod,

könntest Du Dich kurzfristig dieses Speicherbugs annehmen? Bei meinen Tests mit EVSE-WIFI in openWB kommt es jetzt häufiger zu reboots, weil der free heap durch die API-Aufrufe kleiner wird.

Des Weiteren zählt der Stromzähler nur noch kontinuierlich hoch und nicht mehr pro Ladevorgang. So ein update auf 0.2.6 wäre sehr hilfreich.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

HERTA
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 11. Okt 2018, 08:58
read
Beste Grüße an die Entwicklergemeinschaft! Ich bräuchte eine Möglichkeit, um meine EVSE WB sowohl mit Blick auf den Ladestrom (VW Golf zieht 7,... kWh, Hausbatterie liefert aber nur 5 kWh) als auch die Uhrzeit (z.B. soll am Wochenende das Auto tagsüber laden und nicht aus dem Batteriepuffer). Da ich mit dem Auto jeden Tag 120 km pendle lohnt sich eine intelligente Nutzung... Meine Frage: Gibt es irgendwie eine Anleitung zu dem Projekt, so dass auch ein relativer Laie (die Wallbox habe ich zusammengebaut, aber da hört es dann auch auf...) hinbekommt? Gerne beteilige ich mich in irgendeiner Form (und wenn es finanziell ist),

Sebastian
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag