openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

teslaxhannover
read
...möchte hier mal über meinen einsatz von openwb berichten, denn das funktioniert sehr erfreulich: ich habe einen vorkonfigurierten raspberry aus snaptecs shop bestellt, und nach ein paar schwierigkeiten (verursacht vor allem durch einen modbus-unkundigen elektriker) läuft das jetzt ganz einfach, in meinem fall mit einer go-echarger. neulich war zum ersten mal etwas sonne zum testen, und tatsächlich regelt openwb zuverlässig und schnell nach verfügbarem photovoltaik-überschuss. ich weiß nicht, was andere verfügbare systeme so leisten, denke aber, dass openwb mindestens in dieser preisklasse ziemlich unschlagbar ist. glückwunsch und danke an snaptec also!
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

Carsten73
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 23. Sep 2018, 14:10
read
Hallo zusammen,

zunächst einmal muss ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Carsten und fahre demnächst einen Smart ED. Ich bin neu hier und habe das Geschehen hier in diesem Beitrag seit einigen Wochen/Monaten verfolgt. Zwischenzeitlich habe ich auch eine 2x22 kW Ladesäule für meinen Carport nach dem Vorbild OpenWB aufgebaut. Betrieben wird sie aktuell mit gesamt 3x40A, zwei DIN EVSE Modulen, und den neuen MPM3PM Zählern für die beiden Ladepunkte, PV und EVU. Weitere Details werde ich demnächst im OpenWB Forum vorstellen.

Hiermit möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bei snaptec und umali für ihren Support bedanken. Vor allem snaptec hat mich mit zahlreichen Mails unterstützt, die Anlage in Betrieb zu nehmen. Und sie funktioniert sensationell gut. Es ist absolut beachtlich, was hier geleistet wurde.

Und als Abfallprodukt bekomme ich endlich einen exakten Log meines Stromhaushaltes. Ich bin begeistert.

Schöne Grüße
Carsten

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
You are welcome Carsten!

Über feedback / Verbesserungsvorschläge freuen wir uns immer.
Die präzise EVU-Leistung (phasenweise und gesamt) empfinde ich auch als sehr hilfreich. Ich konnte jetzt sogar mal ein paar große Verbraucher den Phasen zuordnen. Das weiß sonst nur der Elektriker bei der Installation. Danach ist es meist vergessen.

Viel Erfolg mit dem optimierten openWB-Laden!

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich sehe mit Freude das ihr auch die "Simple EVSE WB" im Projekt "OpenWB" verwendet.

Ich habe ebenfalls die "Simple EVSE WB" im Einsatz zusammen mit dem BT-Modul. Die App ist recht rudimendär, aber es reicht für erste Tests aus.

Ich habe nun beides mit FW 8 am in meiner Typ-2 Wallbox am laufen. Nun lese ich heute, dass der ADAC beim Test von Wallbxen festgestellt hat, das es Sicherheitsprobleme mit einer Wallbox bei der "Simple EVSE WB" verbaut ist:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/wallbox/
Offenbar schaltet der Ladekontroller bei einem Fehlersignal "E" fahrzeugseitigs, nicht ab. Das wäre natürlich seitens der Sicherheit absolut zu dingend lösen.

Frage:
1) Kennt ihr auch das Problem?
2) An wen müsste man das Problem berichten? Ich habe meine "Simple EVSE WB" bei "Elektrofahrzeug-Umbau" gekauft. Leider habe ich weder telefonisch noch per Email eine Antwort bekommen.
3) Ich setze die "Simple EVSE WB" mit Typ-2 Sockel ein. Der Schaltplan von "Elektrofahrzeug-Umbau" zeigt nur die Rpp Beschaltung für ein Typ-2 Kabel Anschluss. Bei meiner Typ-2 Sockel müsste der Widerstand Rpp enfallen, da dieser bereits im Kabel ist. Daher müsste bei einer 11kW oder 22kW Beschaltung der "Simple EVSE WB" der Widerstand Rpp vom Typ-2 Kabel über den Typ2-Sockel (Pin PP) direkt mit dem Kontakt PP an der Simple EVSE WB angeschlossen werden. Damit würde bei einem 22kW Anschluss und 11kW Ladekabel nur max mit 11kW geladen und nicht 22KW bei einer Rpp Beschaltung (Pin PP an Simple EVSE WB) mit 680Ohm. Seht ihr das genauso? Selbstverständlich müsste jeweils die max. Anschlussleistung in Register 2000 vermerkt werden (16A, 32A oder 64A).

Ich bin gespannt über eure Meinung.

Danke und Gruss, Volker
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
chargeIQ GmbH - https://chargeiq.de

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
SmartVolker hat geschrieben:...
Offenbar schaltet der Ladekontroller bei einem Fehlersignal "E" fahrzeugseitigs, nicht ab. Das wäre natürlich seitens der Sicherheit absolut zu dingend lösen.

Frage:
1) Kennt ihr auch das Problem?
2) An wen müsste man das Problem berichten? Ich habe meine "Simple EVSE WB" bei "Elektrofahrzeug-Umbau" gekauft. Leider habe ich weder telefonisch noch per Email eine Antwort bekommen.
Dort wäres Du schon richtig. wenn Du den Entwickler direkt kontaktieren willst, kannst Du hierüber gehen:
http://evracing.cz/contact
SmartVolker hat geschrieben: 3) Ich setze die "Simple EVSE WB" mit Typ-2 Sockel ein. Der Schaltplan von "Elektrofahrzeug-Umbau" zeigt nur die Rpp Beschaltung für ein Typ-2 Kabel Anschluss. Bei meiner Typ-2 Sockel müsste der Widerstand Rpp enfallen, da dieser bereits im Kabel ist. Daher müsste bei einer 11kW oder 22kW Beschaltung der "Simple EVSE WB" der Widerstand Rpp vom Typ-2 Kabel über den Typ2-Sockel (Pin PP) direkt mit dem Kontakt PP an der Simple EVSE WB angeschlossen werden.
Das sehe ich auch so, schließlich hat das Ladekabel infrastrukturseitig den Rpp drin.
SmartVolker hat geschrieben: Damit würde bei einem 22kW Anschluss und 11kW Ladekabel nur max mit 11kW geladen und nicht 22KW bei einer Rpp Beschaltung (Pin PP an Simple EVSE WB) mit 680Ohm. Seht ihr das genauso? Selbstverständlich müsste jeweils die max. Anschlussleistung in Register 2000 vermerkt werden (16A, 32A oder 64A).
Nicht ganz - 680 Ohm sind max. 20A => 1-phasig=4,6kW / 3-phasig = 13,8kW.
https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196

Der Rpp begrenzt unabhängig von der CP-Ladeleistung (PWM-Signal), welche im Register 2000 voreingestellt ist.

Wegen des Fehlers E würde ich jetzt mal keine Pferde scheu machen. Ich bin gerade am Aufbau eines EVSE-Testers. Damit werde ich die states mal durchtesten.
Hier gabe es schon mal Hinweise (habe ich aber noch nicht durchstudiert):
ladeequipment/simple-evse-und-ladeprobl ... ml#p347548

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
read
Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin gespannt, was dein Test mit einem EV-Simulator ergibt. Verwendest du diesen Tester: https://evsim.gonium.net/#funktionsweise-der-platine

Ich schreibe den Entwickler von Simple EVSE zusätzlich an und gebe Feedback.

Gruss, Volker
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
chargeIQ GmbH - https://chargeiq.de

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Nein - eher in die Richtung:
https://www.tindie.com/products/nsayer/evse-tester/

Aber aktuell ist erst der Schaltplan fertig und noch kein Layout. Wende Dich zwischenzeitlich besser mal an den Entwickler (in Englisch).

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Zunächst mal Danke an Carsten und teslaxhannover :)

Die Entwicklung geht stetig weiter und neue Features sind schon in der Mache 8-)

@SmartVolker
Status E ist ein Kurzschluss zwischen CP und PE. Also erstmal ein relativ theoretischer Fehler.
Zudem muss dieser im Auto vorliegen.
Wenn CP auf masse(PE) liegt wird das CP Signal auf 0 V gezogen.
Folglich kann kein Auto erkannt werden bzw. ist der State nicht mehr erkennbar (=Auto abgesteckt). Ist das gleiche wie wenn CP unterbrochen wird. Dies stoppt bei der in OpenWB genutzten EVSE DIN wie auch EVSE WB zuverlässig die Ladung.

Die Frage ist welche Version (wie alt?) der EVSE dort zum Einsatz kam.
Die beiden getesteten Wallboxen scheinen mir nicht mehr erhältlich.
Kam hier eventuell eine simple EVSE (nicht WB) bzw. eine sehr frühe Version zum Einsatz?

Die Simple EVSE ist bekannt dafür das sie sehr abgespeckt ist und vieles nicht unterstützt.
Diese wird von OpenWB aber nichtmal unterstützt.

Anstatt dies überall zu posten am besten einen seperaten Thread aufmachen um diese Thematik zu besprechen.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
read
Jetzt gibt es Updates zum "Status E" Problem der SimpleEVSE WB:
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/20 ... n-im-test/

Vom Entwickler habe ich diese Antwort:
---
Dear Volker,

"status E diode fail" check was added in firmware 11 and as I asked my colleague for details the documentation online is not updated yet (I guess he will do it this or next week).

There are few solutions, if you want your board to implement this.
1) we can give you instructions how to do the upgrade
2) we can do the upgrade for you when you send us the board
3) ask Mr. Roland Tornar (Elektrofahrzeug-Umbau) for help
--
Über die App habe ich ausgelesen, das ich Firmware level 8 habe, also ein Update erforderlich ist.

Falls es neues dazu gibt schaut einfach hier nach:
ladeequipment/simple-evse-wallboxen-und ... 36700.html
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
chargeIQ GmbH - https://chargeiq.de

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Da hat ja unser "Beschiss"-ADAC
http://m.spiegel.de/auto/aktuell/liste- ... 46186.html
ganz schön was losgetreten. Das Thema "Status E" selbst ist völlig ungefährlich und ich kenne EVSE-Testgeräte, die Status E nicht mal abprüfen.

Ich kann allen EVSE WB- und EVSE DIN-Eignern nur raten, Ruhe zu bewahren, statt hektisch updates durchzuführen.
Es wird wohl ein Minimal-Hardware-Mod gepaart mit Firmware-Flash >= Nr.11.

@SmartVolker
Es wäre hilfreich, wenn Du den Entwickler mal alles in Ruhe testen lassen würdest. Das arme Schw... hat Dank Dir vermutlich einen stressigen 2. Advent oder gar die ganze Weihnachtszeit.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag