openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
@tango
Deine Beschreibung - alles schön und gut, aber technisch sind die eigenen Zähler auch Smartmeter. Die Bezeichnung ist bereits in allen möglichen Dokus zu openWB und anderen Projekten enthalten. Meist hält sich sowie keiner an gewünschte Bezeichnungen ;-).

Letztlich ist es nur die Frage, wem das Smartmeter gehört und ob dafür Gebühren zu entrichten sind oder nicht. Beim eigenen Smartmeter ist das natürlich nicht der Fall, aber dafür muss ich den Elektriker vorher beauftragen/bezahlen, der es einbaut.

In der heutigen Zeit ist es aber sicher nicht verkehrt, diese wichtige Schnittstelle zum EVU mit einem eigenen Zähler/Smartmeter auszustatten. Das ermöglicht zukunftsfähige Lösungen, ohne sich in ungewollte Abhängigkeiten begeben zu müssen. Die Jungs vom Volkszähler-Projekt haben das schon sehr frühzeitig erkannt.

VG U x I
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei den Discovergy geht das nicht beim Netzbetreiber vorbei, ich wei nichtmal genau, welche Daten der tatsächlich bekommt (werde ich aber bei Gelegenheit klären). Der Discovergy hat ein Webportal, das die Werte anzeigt, da werden sie bei mir sichtbar alle 3-4 Sekunden atualisiert. Ich kann Dir gerne mal eine EInladung zur Sicht auf die Daten senden (gerne per PM).

Ob ich die Dinger mit irgendwelchen Lesekpfen auch lokal auslesen könnte, weiß ich nicht.

Ich habe drei SDM630 in meinem Hausverteiler, ich weiß wie gut die sind, kenne aber auch die Zählerdifferenzen. Ich lese die halt über meine IP-Symcon aus. Ich muss mal schauen, ob ich die Messwerte da elegant wieder rauskriege, ohne mich zu verbiegen. Noch mehr Zähler setze ich im Schaltschrank jedenfalls nicht ein. In der Wallbox ist auch einer drin und angeblich soll ja auch der NRGkick sein Datengrab irgendwann mal öffnen.

An Zählern fehlt es mir also nicht, sondern eher an einer strukturierten Datenhaushaltung ;)
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:D.h.: wo der Strom herkommt ist mehr von meinem Ladeverhalten bestimmt als durch andere Faktoren und mein Ladeverhalten hängt an meinem Alltag.
Das ist korrekt und den Alltag wirst Du kaum ändern können /wollen. Aber die 14% der Woche (wo Du eben nicht auf Arbeit musst und ein Großteil des Energieverbrauches stattfindet) kannst Du deutlich optimieren und im Sommer sogar oftmals auch einige Tage (Abende) in der Woche teilweise optimieren.
iOnier hat geschrieben:
Am Samstag/Sonntag schaltest Du von Deiner Liegematratze auf "PV" oder "Min + PV" und drehst Dich wieder zu Deiner Liebsten um. Den Rest macht openWB - wenn denn Sonne scheint.
Sonnabend früh ist der Akku eh voll (Freitagabend eingesteckt), und das muss auch (meist) so sein, denn manchmal habe ich an Wochenendtagen 24h Bereitschaft ... Und letzteres ist eben auch der weitere Zwang, der sich aus dem kleinen Akku des Autos ergibt. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die erzielbaren Optimierungen mehr bringen als "peanuts".
So wie beschrieben, dürfte ein Regelfall sein.
Du bist dann in Deinem Nutzungsverhalten eher eine Ausnahme - die es natürlich gibt. Wobei sich zwischen "meist" und "manchmal" durchaus etwas Potential verstecken kann.

Bei uns rollt der Stromos arbeitstäglich fast 90km und muss natürlich auch am Morgen werktags wieder voll sein. Am Samstag muss er es früh allenfalls zum Bäcker oder zum Einkauf (dabei evtl. sogar kostenloses Laden, manchmal daher auch schon am Freitag abend) schaffen - danach steht er i.d.R. erst einmal, wenn kein Ausflug geplant ist.

Ach ja:
da ist es natürlich von Vorteil, wenn das EV an AC bei Bedarf mit mehr als "3,6kW Schnarchladen" kann. Denn wenn am Fühstückstisch doch noch eine Autofahrt beschlossen wird, kann man die Ladung entsprechend beschleunigen. Bei Schnarchladern ist man dann im Ernstfall auf die (hoffentlich vorhandene) externe Schnelllademöglichkeit mit DC angewiesen. Mit einem Drehstromlader onBoard oder zumindest der in asiatischen EV üblichen 7,2kW einphasigen Ladung verbessern sich also neben den Lade- auch die Optimierungsmöglichkeiten.

Das "Problem" sind dabei weder die strahlenden Sonnentage (die gern in Diagrammen gezeigt werden) oder die ganztags trüben Tage, die eine "händische" Ausregelung einfach machen. Das Problem sind die Tage mit wechselnder Bewölkung. Denn dass da der heimische PV-Ertrag zwischen ca. 3% und 70% (in der Spitze auch mehr) schwankt, wird ja jeder Betreiber kennen. Da ist es halt ärgerlich, wenn wegen einer Wolkenbank Strom bezogen wird, wenn danach wieder pralle Sonne Überschuss erzeugt. Dazu kommen dann noch die zu optimierenden Hausverbraucher wie WM, GS, Wasserkocher, Staubsauger, ...

Letztlich ist auch die (wenn vorhanden) Ladung des stationären Akkus auszuregeln wenn der nicht gerade von einer Insel-PV, sondern wie zunehmend üblich, zur Eigenverbrauchsoptimierung über die EEG-PVA geladen wird.
iOnier hat geschrieben:- jetzt schon Sinn macht, mittels openWB das Laden PV-geführt zu steuern (=> gleich kaufen)
- später Sinn macht (=> in paar Jahren kaufen, hat dann vielleicht auch noch paar mehr Features und vielleicht ein Gehäusedesign)
- gar keinen Sinn macht (=> nicht kaufen).
Diese Entscheidung wird Dir keiner abnehmen können, aber da "OpenWB" eben "offen" ist, hat das Projekt einen grundsätzlichen Vorteil gegenüber "geschlossenen" kommerziellen Lösungen: es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht veralten und selbst das Gehäuse kann man individuell anpassen ... ;)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Version 1.01 cool!
Was verbirgt sich hinter "Benachrichtigungen mit Pushover"

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich wollte gerade die Funktion Nachtladen am LP1 (simple-evse-Din) austesten und musste feststellen, dass das Fahrzeug vor dem Beginn der eingestellten Nachtladezeit und nach Anstecken sofort mit minimalem Strom loslud.
Ich hatte es vor einer Weile mit dem älteren Ladepunkt (simple-evse-wb) probiert hier funktionierte es erwartungsgemäß.
Screenshot_2018-11-29-21-33-59.png
Edit: ich hatte die Nachtladezeiten für beide Ladepunkte unterschiedlich eingestellt. LP2 befindet sich hier mit eingestellten 11A innerhalb der Nachtladezeit, LP1 noch nicht. (12A Nachtladestrom 8A Minimalstrom)
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Hi,

Die Benachrichtigungen geben erstmal Ladestart und Ladestop wieder (einstellbar).
Hierfür ist ein Account bei Pushover.net erforderlich.

Bzgl Nachtladen:
In welchem Lademodus warst du vor Stop?
Ich glaube einen Bug entdeckt zu haben.
Ansonsten bitte mal Debug auf 1 stellen und mir wenn das Problem nochmal auftritt das Debug log schicken (unter Einstellungen -> Misc ist der Link zum Debug log)
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

neuner
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 15. Jul 2017, 21:24
read
Hallo an Alle,

Ich bekomme es irgendwie nicht hin von meinem Wechselrichter „SolarEdge“ per Modbus tcp Daten zu übertragen.
In openwb habe ich die Einstellung „SolarEdge“ und die passende ip eingestellt.
Tcp Modbus mit Port 502 habe ich im Wechselrichter eingestellt.
Im Wechselrichter wird unter Status tcp „tcp: klar“ angezeigt.

Der Wechselrichter bezieht seine Daten von einem S0-Zähler.

Was habe ich vergessen, oder benötige ich noch weitere Hardware?

Grüße neuner

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
neuner hat geschrieben:Hallo an Alle,

Ich bekomme es irgendwie nicht hin von meinem Wechselrichter „SolarEdge“ per Modbus tcp Daten zu übertragen.
In openwb habe ich die Einstellung „SolarEdge“ und die passende ip eingestellt.
Tcp Modbus mit Port 502 habe ich im Wechselrichter eingestellt.
Im Wechselrichter wird unter Status tcp „tcp: klar“ angezeigt.

Der Wechselrichter bezieht seine Daten von einem S0-Zähler.

Was habe ich vergessen, oder benötige ich noch weitere Hardware?

Grüße neuner
Wenn dein WR die "Daten" von einem S0 Zähler bekommt, geht das nicht. Er bekommt über S0 nur Impulse und zählt selber so einigermaßen passend. Er hat aber keine Werte die er in ein ModBusregister eintragen könnte.

Du müsstest also am Netzübergabepunkt einen extra ModBusZähler installieren lassen (direkt hinter dem deines EVUs).
z.B. dieser hier:
https://www.photovoltaik4all.de/pv4all- ... r-3-phasig
Der hängt bei mir mittels Zweidraht-Leitung an meinem SE9K
Wenn der eingerichtet ist, stehen auch die Daten im WR zur Verfügung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
geht auch der neue MPM3PM hier?
https://openwb.de/shop/?product=mpm3pm-3-phasen-zaehler

Wir verwenden den jetzt immer, weil er
a) recht günstig ist und
b) auch saldierte kWH-Zählerstände für's Logging
liefert.

update
! Der Zähler muss zum SE-WR passen !

VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Fr 30. Nov 2018, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
umali hat geschrieben:geht auch der neue MPM3PM hier:
https://openwb.de/shop/?product=mpm3pm-3-phasen-zaehler

Wir verwenden den jetzt immer, weil er
a) recht günstig ist und
b) auch saldierte kWH-Zählerstände für's Logging
liefert.

VG U x I
Ja da gehe ich von aus. Aber sicher bin ich mir nicht, es ist da ja eher die Frage ob der SE Wechselrichter damit klar kommt.
Bei dem anderen weiss ich es :) Und saldieren tut der auch. Im Gegensatz zum SDM630.
Der ModBus-Zähler von SE geht auch, aber da ist man dann bei über 300€

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Jarry hat geschrieben:...
Ja da gehe ich von aus. Aber sicher bin ich mir nicht, es ist da ja eher die Frage ob der SE Wechselrichter damit klar kommt.
Bei dem anderen weiss ich es :) Und saldieren tut der auch. Im Gegensatz zum SDM630.
Der ModBus-Zähler von SE geht auch, aber da ist man dann bei über 300€
Alles klar und Du hast Recht. Mit dem SE muss das natürlich funktionieren. Die Modbusregisterbelegung wird beim MPM vermutlich anders sein :-(.

Noch ein Hinweis:
Der SDM630 saldiert auch korrekt bei den Leistungswerten (für die Ausregelung wichtig), aber leider nicht bei den Zählerständen (nur für's Logging).

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag