mobile-ladebox-juice-booster-1

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: mobile-ladebox-juice-booster-1

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hmm, ich kenne jetzt die Mobillösungen nicht... Wie wollen die aber eine Schutzleiterprüfung durchführen? Welche Steuerungen können das?
Der Phoenix EV Charge Control macht das jedenfalls nicht. Und der SGM Pilot wohl auch nicht. Sinnvoller wäre es ja auch eher wenn das Auto das machen würde, vor dem Laden. Oder stehe ich vollkommen auf dem Schlauch?
Gruß, mstaudi
Anzeige

Re: mobile-ladebox-juice-booster-1

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
mstaudi hat geschrieben:Der Phoenix EV Charge Control macht das jedenfalls nicht.
Laut Benutzerhandbuch macht die das. Aber ich kann's ja mal ausprobieren...
Zuletzt geändert von EVduck am Di 19. Aug 2014, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: mobile-ladebox-juice-booster-1

TeeKay
read
Crohm kann es auch. Ob die Prüfung im Auto sinnvoller wäre oder nicht, spielt keine Rolle, solange nicht in allen Autos die Prüfung implementiert ist.

Re: mobile-ladebox-juice-booster-1

USER_AVATAR
  • Matthias_BT
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 18. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: Bayreuth
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hat der Zoe diese Prüfung? Oder Finger weg vom JuiceBooster?

Für Zuhause habe ich schon einen Fi Typ B von Doepke herumliegen. Wie schaut's unterwegs aus, wenn nur n Typ A drin ist? geht dann 1phasige Ladung oder trifft da das Gleichstromphänomen genauso auf?

M
Garage: zu voll.
Dach: 13kwp Photovoltaik.

Re: mobile-ladebox-juice-booster-1

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
EVduck hat geschrieben:
mstaudi hat geschrieben:Der Phoenix EV Charge Control macht das jedenfalls nicht.
Laut Benutzerhandbuch macht die das. Aber ich kann's ja mal ausprobieren...
Stimmt, steht ganz vorne unter Merkmale! Hatte immer in den Ladeablaufdiagrammen und Beschreibungen gesucht wann denn die Schutzleiterprüfung kommt. Dort ist diese allerdings nicht aufgeführt. Seltsam. Dachte dass diese Prüfung wenn dann sinnvollerweise direkt vor dem Laden gemacht werden sollte.

Gruß, mstaudi

Re: mobile-ladebox-juice-booster-1

TeeKay
read
Matthias_BT hat geschrieben:Hat der Zoe diese Prüfung? Oder Finger weg vom JuiceBooster?
Ja, hat er.
Matthias_BT hat geschrieben: Für Zuhause habe ich schon einen Fi Typ B von Doepke herumliegen. Wie schaut's unterwegs aus, wenn nur n Typ A drin ist? geht dann 1phasige Ladung oder trifft da das Gleichstromphänomen genauso auf?
M
Wie willst du denn dem Zoe sagen, dass er nur einphasig laden soll? Willst du dir da extra einen Adapter basteln und dann dort die siebenfache Zeit laden, nur weil die nicht die paar hundert Euro Aufpreis für eine Crohm-Box mit allen nötigen Schutzausrüstungen ausgeben willst?

Re: mobile-ladebox-juice-booster-1

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo Gemeinde,

was passiert denn wenn der Jucie booster einen defekten Nullleiter hat? Steht dann alles unter Strom? Es koennte ja auch eine der Steckdosen mal defekt sein oder durch Korrosion ausfallen. :geek:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: mobile-ladebox-juice-booster-1

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ohne Neutralleiter?

Passiert garnix, alles bleibt finster, da die ganzen Boxen für die Interne Elektronik die 230V Zwischen Phase und Null benötigen, dh. die Elektronik startet nicht, Box stellt sich tot.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: mobile-ladebox-juice-booster-1

USER_AVATAR
  • Matthias_BT
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 18. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: Bayreuth
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
TeeKay hat geschrieben: Wie willst du denn dem Zoe sagen, dass er nur einphasig laden soll?
Ganz einfach: Dann wenn es nur 230V 16A vor Ort gibt. Die zwei Phasen, die es nicht gibt, sagen ihm doch, das er einphasig laden soll ;)


Also, bitte nochmals um Unterstützung:

Zuhause habe ich einen Fi Typ B von Doepke.


"Wenn ich irgendwo in der Pampa einphasig lade, kann auf den "B" verzichtet werden."
Stimmt das so?

Wenn ich unterwegs an 3Phasen lade, ist es doch am sinnvollsten, in die Zuleitung (Steckdose-JuiceBooster) einen Fi Typ A "EV" zu setzen, da er den möglicherweise davorliegenden FI (wenn vorhanden, also meist ja, zumindest bei den Hausinstallationen die ich kenne) nicht "blind" macht.

Wie ist das nun im Vergleich zur Crohmbox? Ist meine Lösung mit dem EV-Fi in der Zuleitung dann nicht noch sicherererer wie die Crohm mit dem B-Typen, der möglicherweise den vorgelagerten Fi blind schaltet?

Vielen Dank und Gruß

Matthias
Garage: zu voll.
Dach: 13kwp Photovoltaik.

Re: mobile-ladebox-juice-booster-1

USER_AVATAR
read
Matthias_BT hat geschrieben:"Wenn ich irgendwo in der Pampa einphasig lade, kann auf den "B" verzichtet werden."
Stimmt das so?
Ja, das stimmt so! Eigentlich kann IMMER auf Typ B verzichtet werden! Denn er macht nur dann Sinn, wenn am Gerät etwas DEFEKT ist - ist also eine reine ZUSÄTZLICHE Vorsorge (und Geldausgabe) im sicherheitsbewussten Deutschland. Und selbst dann schützt ein FI nicht vor allen Gefahren durch Stromschlag ...

Ebenso so ist es weiterhin falsch, dass eine ladende Zoe eine Hausverteilung ohne TypB (nur Typ A) "erblinden" ließe! Wenn dem so wäre, hätte sie keine Zulassung! Jeder FI Typ A muss einen vorgeschriebenen Gleichstromanteil tolerieren - die Zoe (und jedes andere E-Auto) muss da natürlich drunter liegen! Sie mag einen höheren Gleichstromanteil und höhere Funkstreuung und was weiß ich noch alles schlechter als das tolle E-Auto aus deutscher Produktion haben (aus dieser Ecke kommen diese "Probleme" m.E.) - die Zoe erfüllt alle gesetzlichen Zulassungsanforderungen!

Wenn jemand deshalb besser schläft, dann soll er einen FI Typ B in die Hausverteilung einbauen. Aber dann auch gleich noch einen ordentlichen, dreistufigen Blitz- /Überspannungsschutz! Denn die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Sachwerte /Leben beschädigt, dürfte deutlich höher liegen als beim laden eines E-Autos!
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag