Fragen zum Verständnis Wallbox oder CEE

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Fragen zum Verständnis Wallbox oder CEE

umali
read
berrx hat geschrieben:...Da hiermit mehrmals über die Einbrecher diskutiert wurde, welcher Einbrecher bringt denn kanelgebundene Elektrowerkzeuge mit? Also so ein Blödsinn :?: :roll:
Einbruchwerkzeug mit Schuko- oder CEE-Stecker? :ironie:
Anzeige

Re: Fragen zum Verständnis Wallbox oder CEE

USER_AVATAR
read
So Leute - ich denke das mit CEE ist geklärt. Kommen wir zu tatsächlichen Nachteilen einer Kombination CEE-Dose + Ladebox im Vergleich zu einer fest installierten Ladebox:

- Anschlüsse bei CEE sind relativ schwergängig (WAF ...), um sichere Kontaktieren zu gewährleisten - entfällt natürlich, wenn man die Wallbox hauptsächlich stationär nutzt und nicht ständig absteckt.

- rote CEE32-Stecker sind recht groß und unhandlich und man braucht zusätzliche Adapter, wenn man andere Steckdosen nutzen will. Nur: diese Chance hat man bei einer fest installierten Wallbox gar nicht erst.

- CEE-Dosen sind nicht für jeden Betrachter ein "Augenschmaus" sondern solide, funktionelle Industrietechnik neben der dann zusätzlich noch die Ladebox /ICCB hängt. Eine feste Ladebox kann formschön sein und eine versteckte Zuleitung erhalten.

- Manche feste Wallboxen /mobile Ladeboxen stellen wie eine öffentliche Ladesäule eine Typ2-Dose (bspw. Go-e) bereit - man benötigt also ein zusätzliches Typ2-Ladekabel, welches man evtl. jedesmal ein- /ausräumen muss. Da kann eine Wallbox /ICCB mit festem Ladekabel (wie beim NRGKick) einen Komfortgewinn bringen. Ist also Auswahlsache - kein echter Nachteil.

- Mehrere feste Ladeboxen können sich über eine gemeinsame Zuleitung die verfügbare Leistung "aufteilen" (wenn die Box dies beherrscht). Ich kenne derzeit keine mobile Wallbox /ICCB, die diese "automatische" Funktionalität besitzt. Bei den mobilen Boxen (ICCB /NRGKick /Go-e/...) kann man aber manuell die Ladestromstärke einstellen /verteilen.

Es gibt also durchaus ein paar Dinge zu Überlegen - aber keinerlei technische Gründe, die gegen eine CEE als Anschluss sprechen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Fragen zum Verständnis Wallbox oder CEE

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:- CEE-Dosen sind nicht für jeden Betrachter ein "Augenschmaus" sondern solide, funktionelle Industrietechnik neben der dann zusätzlich noch die Ladebox /ICCB hängt. Eine feste Ladebox kann formschön sein und eine versteckte Zuleitung erhalten.
Das gilt aber ebenso auch für manche "Wallbox". Die günstigen sind auch oft eher im "funktionellen Industriedesign" ;) gehalten - Ausnahmen bestätigen die Regel. Umgekehrt gibt es neben den klassischen roten abgewinkelten CEE-Dosen auch völlig unauffällige Unterputzdosen mit Deckel die auf den ersten Blick nur durch die etwas größeren Rahmenabmessungen von einer Standard-Schukodose zu unterscheiden sind.

Letztendlich ist es wirklich Geschmackssache oder eine Frage ob man die Technik eben auch mal mitnehmen können möchte.
In letzterem Fall ist eine CEE-Dose (in welchem Design auch immer) in jedem Fall günstiger als wenn man doppelte Ladeinfrastruktur vorhalten muss.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag