Aktuell günstigste Wallbox gesucht

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
Sollte doch mehr als genug sind bei einem 25a Hausanschluss meiner Meinung nach.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
Ich empfehle für zu Hause auch max. 11 kW. Egal was eigentlich möglich ist.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2079
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
@one-goe
Einen BMWi3 (mit 11kW Lader) mit einem Tesla Wall Connector (max. 22kW) zu laden ist sicherlich eine gute Wahl.
Die von deinem Elektriker angebotene Absicherug mit FI+LS Kombischalter (C 25A, 30mA) ist auch sicher.
Normkonform in Deutschland ist jedoch ein zusätzlicher Schutz vor "glatten Gleichfehlerströmen >6mA".
Dazu hat der deutsche Hersteller Doepke - der auch im Normungsausschuss vertreten ist :evil: - einen eigenen FI-Schalter entwickelt den Doepke FI TypA-EV ab 250€.
Da du eine eigene Zuleitung zu deiner Wallbox hast wäre die günstigste normkonforme Lösung ein 30mA FI TypB ab 200€.
Wenn dein Elektriker keine günstigen Bezugsquellen kennt - wovon ich ausgehe ;) - dann weise ihn doch auf die Website ladesystemtechnik.de (Website von Hr. Bettermann) hin, dort kann er oder du den TypA-EV um 260€ oder einen TypB um 220€ mit Händlergarantie kaufen.
Habe den Wiki-Artikel Fehlerstromschutzschalter geschrieben um Laien wie dir die Auswahl eines normkonformen Fehlerstromschutzes zu ermöglichen. Ebenso kann ich einem Elektrotechniker aber auch erklären warum der Zusatzschutz vor "glatten Gleichfehlerströmen >6mA" nicht notwendig ist.


Nachsatz:
Mir kommen diese Endlosdiskussion über den sinnvollen Schutzlevel vor wie die Diskussion darüber was eine Sünde ist.
Die katholische Kirche erklärt alles zur Sünde (Schuldbekenntnis: "Ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken ...") und liefert anschließend die Erlösung von allen Sünden. (Sündenvergebung durch die Beichte.) ;)
Analog finden die Hersteller von Sicherungsorganen immer neue Gefahren für die die Firmenvertreter in den Normungsgremien dann neue Schutzmaßnahmen durchsetzen. ;)
Man schafft also künstlich ein Problem, um anschließend die Lösung dafür verkaufen zu können. :evil:
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@JoDa: Aha. ;) Ich bin in der Schweiz, ev. ist die Hysterie in diesem Bereich hier nicht so ausgeprägt. Gab es allerdings nicht bei der Zoe rückfliessenden Gleichströme, die als problematisch für die FI Schutzschalter gelten? Ist bei der Tesla Wallbox bereits ein Gleichfehlerstromschutz eingebaut? Wenn ja, kann ich mir den teuren Typ B doch sparen...
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
Nein, bei Tesla ist keiner eingebaut.
Irgendwo hier im Forum hatte auch mal jemand eine Email von Tesla veröffentlicht, wo das bestätigt wurde.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
JoDa hat geschrieben:Ebenso kann ich einem Elektrotechniker aber auch erklären warum der Zusatzschutz vor "glatten Gleichfehlerströmen >6mA" nicht notwendig ist.
Wenn der Schutz nicht notwendig ist, braucht man ihn auch nicht.
JoDa hat geschrieben:Man schafft also künstlich ein Problem, um anschließend die Lösung dafür verkaufen zu können.
+1 :thumb:

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich hab mir in der Bucht also einen Siemens SIQUENCE Typ B geholt und lasse den vom Elektriker einbauen.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
one-ge hat geschrieben:Ich hab mir in der Bucht also einen Siemens SIQUENCE Typ B geholt
Noch ein Opfer der Marketingstrategie. It works !!

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
VDE Norm ist VDE Norm.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
Genau die VDE Norm schreibt mir Typ a vor!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag