Abschliesbare Haushaltssteckdose

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

USER_AVATAR
  • MichaelD
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 22. Feb 2018, 22:19
  • Wohnort: MTK
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kennt Ihr die schon:
http://ehg-mbh.de/Aktuelles/$/BALS-Bals ... uhause/916

Die Info hat mir mein Elektriker letztens zugeschickt. Er würde mir am liebsten eine Mennekes Wallbox verkaufen. Ich tendiere aber anfänglich zu 230V und wenn das zu nervig wird, zu einer Webasto Pure mit 11kW.

Gruß
Michael
Anzeige

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

USER_AVATAR
read
Hallo Michael deine Lösung sieht aus wie ein Voĺltreffer. :thumb:
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

USER_AVATAR
read
Die Lösung von Bals ist wirklich nicht schlecht!

Aaaaber:
-Dazu muss auch der Stecker am Ladeziegel getauscht werden - dürfte ein KO für die Garantie bedeuten, falls dieser überhaupt zu wechseln ist.
-die angegebene Freigabe für 3,7kW ist von keinem - dem Auto beiliegenden - Ziegel zu nutzen. In der Regel sind diese auf 10A (2,3kW) begrenzt. Lediglich aus dem Zubehör sind diverse Geräte für 3,7kW erhältlich.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

USER_AVATAR
  • MichaelD
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 22. Feb 2018, 22:19
  • Wohnort: MTK
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Schwani,

Bei den 10A gebe ich Dir Recht. Wenn die Dose die wenigstens problemlos im Dauereinsatz schafft, ist viel gewonnen. Abschließbar ist sie obendrein.

Aber warum muss der Stecker getauscht werden?

Gruß
Michael

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
MichaelD hat geschrieben:Bei den 10A gebe ich Dir Recht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schuko selbst mit noch weniger Strom bei Dauerlast zum Verfärben neigen. Für mich ein eindeutiges Zeichen, dass die Schuko in keinster Weise für Dauerlast ausgelegt ist. Ein E-Auto zieht über mehrere Stunden Strom. Daher kann Schuko-Laden nur eine Notlösung sein.

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

USER_AVATAR
read
MichaelD hat geschrieben:
Aber warum muss der Stecker getauscht werden?

Gruß
Michael
Da passen nur gekröpfte Stecker rein. (beim Ioniq ist das Standard)
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@MichaelID
Danke für den Link zum BALS i2 Ladesystem (= besonders sichere Wandschukosteckdose und Schukostecker).
Hab mir nicht die Mühe gemacht dort anzurufen und den Preis zu erfragen - der vermutlich hoch sein wird - sondern mir nur mal das Datenblatt genauer angesehen.
https://www.bals.com/xxx_i2-ladesystem.pdf

+) Temperaturüberwachung im Stecker
+) Öffner/Schließer in Dose um 16 Ampere "sicher" zu schalten.
+) Kupplung verschließbar um unberechtigten eine Ladeunterbrechung nicht zu ermöglichen
+) erhöhter Berührungsschutz durch "Kinderschutz-Plättchen"
O) programmierbarer Authentifizierungskontakt um auf Wunsch keine anderen Verbraucher anstecken zu können.
O) versilberte Kontakte
-) Preis ?

Meine Meinung: Kann man montieren wenn man "German Angst" hat. :lol:

Ich bin weiterhin der Meinung, dass man mit einem 10A-Ladeziegel dauerhaft - über viele Jahre - an einer ordnungsgemäß installierten Schukosteckdose laden kann. Möchte man mit einem 16A-Ladeziegel laden, dann lässt man sich halt statt der Schukosteckdose eine CEE16blau-Dose montieren und kann dann Notfalls mit Hilfe eines CEE16blau/Schuko-Adapters auch mit 10A an einer beliebigen Schukosteckdose laden.

Siehe auch die Wiki-Artikel:
Dauerbelastbarkeit von Schukoverbindungen
Laden mit einphasiger In-Kabel-Kontrollbox
Zuletzt geändert von JoDa am Do 7. Jun 2018, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

USER_AVATAR
read
MichaelD hat geschrieben:Hallo Schwani,

Bei den 10A gebe ich Dir Recht. Wenn die Dose die wenigstens problemlos im Dauereinsatz schafft, ist viel gewonnen. Abschließbar ist sie obendrein.

Aber warum muss der Stecker getauscht werden?

Gruß
Michael
Das System besteht aus Stecker und Dose.
Im Stecker ist eine Temperaturüberwachung - diese gibt seine Daten über einen zusätzlichen Kontakt an die Dose weiter, welche bei Überlast abschaltet.
Es können zwar auch normale - abgewinkelte - Schukostecker verwendet werden, aber komplett ist das System nur mit dem speziellen Stecker.

Gruß Ingo
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

Andrés
read
MichaelD hat geschrieben:Kennt Ihr die schon:
http://ehg-mbh.de/Aktuelles/$/BALS-Bals ... uhause/916
Kennt einer den Preis?

Re: Abschliesbare Haushaltssteckdose

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Kauf Dir lieber eine preiswerte Wallbox und es gibt keine Temperaturprobleme. In Summe auch nicht teurer. Beim ecopowerprofi gibt es die 3,7 kW Wallbox im Alu-Gehäuse für 390,-€ .
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag